- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00151216
Sicherheitsstudie eines Gentransfervektors für Kinder mit spätinfantiler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose
Verabreichung eines replikationsdefizienten Adeno-assoziierten Virus-Gentransfervektors, der die humane CLN2-cDNA exprimiert, an das Gehirn von Kindern mit spätinfantiler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spätinfantile neuronale Ceroid-Lipofuszinose (LINCL) ist eine tödlich verlaufende neurodegenerative lysosomale Speicherkrankheit im Kindesalter ohne bekannte Therapie. Schätzungsweise 200 bis 300 Kinder in den USA leiden gleichzeitig an dieser Krankheit. LINCL ist eine genetische Erkrankung, die aus Mutationen im CLN2-Gen resultiert. Das CLN2-Gen kodiert für ein Protein Tripeptidylpeptidase-I (TPP-I), das bei Kindern mit LINCL fehlt/defizient ist. Dieses Fehlen/Mangel an TPP-I führt zu einer lysosomalen Speicherung und anschließendem Zelltod (insbesondere Neuronen). Die Kinder mit LINCL sind chronisch krank, mit einer fortschreitenden ZNS-Störung, die unweigerlich zum Tod führt, typischerweise im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Diese klinische Studie wird das Konzept bewerten, dass eine anhaltende Expression der normalen CLN2-cDNA im ZNS zur Produktion ausreichender Mengen an TPP-I führt, um einen weiteren Verlust von Neuronen zu verhindern und somit das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen. Um dieses Konzept zu bewerten, wird ein Adeno-assoziierter Virusvektor, der das normale menschliche CLN2-Gen (AAV2CUhCLN2) codiert, als Vehikel verwendet, um die menschliche CLN2-cDNA in das Gehirn von Kindern mit LINCL zu transportieren und zu exprimieren. Die vorgeschlagene Studie umfasst 11 Personen und ist in zwei Teile gegliedert. Gruppe A, die zuerst untersucht werden soll, umfasst 5 Personen mit der schweren Form der Krankheit. Gruppe B der Studie umfasst 6 Personen mit einer mittelschweren Form der Krankheit. Nach der direkten intrakraniellen Verabreichung des Vektors erfolgt eine neurologische Bewertung unter Verwendung der klinischen Bewertungsskala von LINCL und eine Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzspektroskopie-Bewertung des ZNS in Regionen der Vektorverabreichung. Die generierten Daten helfen bei der Bewertung von zwei Hypothesen: (1) dass es sicher ist, eine direkte intrakranielle Verabreichung des AAV2CUhCLN2-Vektors an das ZNS von Personen mit LINCL durchzuführen; und (2) dass die Verabreichung des AAV2CUhCLN2-Vektors das Fortschreiten der Krankheit im Zentralnervensystem verlangsamen oder stoppen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital - Weill Medical College of Cornell University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine definitive Diagnose einer spätinfantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose, basierend auf dem klinischen Phänotyp und Genotyp, mit CLN2-Genmutationen, von denen bekannt ist, dass sie mit der Krankheit assoziiert sind.
- Alle Probanden sind naiv, d. h. sie haben zuvor nicht an einer Gentherapiestudie für LINCL teilgenommen.
- Die Eltern der Studienteilnehmer müssen zustimmen, die Bedingungen der Studie nach Treu und Glauben einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an allen erforderlichen Ausgangs- und Nachuntersuchungen.
- Beide Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen der Teilnahme ihres Kindes an der Forschungsstudie zustimmen.
- Für Gruppe A haben die Probanden einen LINCL-Durchschnittswert für die Gesamtinvalidität von 0 bis 4, die schwere Form der Krankheit.
- Für Gruppe B haben die Probanden einen LINCL-Durchschnittswert für die Gesamtbehinderung von 5 bis 6, eine mittelschwere Form der Krankheit.
Ausschlusskriterien
- Andere signifikante medizinische oder neurologische Zustände können den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen, insbesondere solche, die ein inakzeptables operatives Risiko oder ein Risiko für den Erhalt des AAV2CUhCLN2-Vektors darstellen würden. Beispiele sind bösartige Erkrankungen (außer Hautkrebs), angeborene Herzfehler, Leber- oder Nierenversagen oder seropositiv für HIV. Jeder Fall wird einzeln geprüft, und die endgültige Entscheidung liegt beim Zulassungsausschuss, der sich aus drei anderen Ärzten als dem Hauptprüfarzt zusammensetzt, darunter ein pädiatrischer Neurochirurg, ein pädiatrischer Neurologe und ein allgemeiner Kinderarzt.
- Personen ohne angemessene Kontrolle der Anfälle (d. h. ein Anfalls-Score <3 auf dem CNS Disability Scoring System for Late Infantile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis).
- Personen mit Herzerkrankungen, die ein Risiko für eine Anästhesie darstellen.
- Vorgeschichte von Blutungen oder Hauptrisikofaktoren für Blutungen (z. B. ungewöhnlich niedrige Thrombozytenzahlen).
- Die gleichzeitige Teilnahme an einem anderen von der FDA genehmigten klinischen Prüfprotokoll für neue Arzneimittel ist nicht zulässig, obwohl der Hauptprüfarzt mit anderen Ärzten zusammenarbeiten wird, um spezifische Anfragen zu erfüllen (z. B. würde eine Studie über Nahrungsergänzungsmittel wahrscheinlich keine Disqualifikation darstellen).
- Personen, die einen (1) Herzschrittmacher und/oder zugehörige Implantate, (2) Metallfragmente/Chips im Auge oder an anderen Stellen, (3) einen Aneurysma-Clip im Gehirn und (4) metallische Innenohrimplantate haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe A – Schwere Stadien von LINCL
Gruppe A umfasst n = 5 Kinder mit einem Gesamtbehinderungswert von 0 bis 4 (die schweren Formen der Krankheit; die Einstufung basiert auf einer Modifikation der Skala von Steinfeld et al. Alle Probanden erhalten 3x10^12 Partikeleinheiten des AAV2CUhCLN2-Vektors. |
Gentransfer; Einmalige Verabreichung über ein neurochirurgisches Verfahren
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EXPERIMENTAL: Gruppe B-Moderate Stadien von LINCL
Gruppe B umfasst n = 6 Kinder mit einem Gesamtbehinderungswert von 5 bis 6, einem mittelschweren Stadium der Krankheit. Alle Probanden erhalten 3x10^12 Partikeleinheiten des AAV2CUhCLN2-Vektors. |
Gentransfer; Einmalige Verabreichung über ein neurochirurgisches Verfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neurologische Beurteilung unter Verwendung der klinischen Bewertungsskala von LINCL
Zeitfenster: Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung
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Die neurologische Untersuchung wird in einem Standardformat durchgeführt, gegebenenfalls unter Einbeziehung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
Die klinische Bewertungsskala, die als "ZNS-Behinderungsskala" bezeichnet wird, besteht aus einer individuellen Summe von 4-Punkte-Skalen für jede der 3 Aktivitäten; die Bewertungen für jede Aktivität werden summiert, was einen "ZNS-Behinderungswert" ergibt.
Jede der Aktivitäten wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei 0 die schwerste Form der Krankheit ist.
Diese von Steinfeld et al. entwickelte Skala umfasste ursprünglich die vier wichtigsten funktionellen Probleme bei LINCL (Verlust der motorischen Leistungsfähigkeit, Anfallsaktivität, Sehverlust und Sprachverlust).
In diesem modifizierten klinischen Bewertungssystem sind dies nun 3 Kategorien.
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Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT/MRS-Beurteilung
Zeitfenster: Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung
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Die sekundäre Endpunktvariable ist die MRI/MRS-Beurteilung des ZNS in Regionen mit Vektorverabreichung.
Anatomische Messungen des Hirnparenchymvolumens werden mit protonenspektroskopischer Bildgebung der n-Acetyl-Aspartat (NAA)-Resonanz kombiniert, einem neuronalen Marker, der mit klinischen Magnetresonanztechniken messbar ist.
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Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0401007010
- OBA-RAC 0312-619 (ANDERE: Office of Biotechnology Activities - Recombinant DNA)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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