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Sicherheitsstudie eines Gentransfervektors für Kinder mit spätinfantiler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose

22. Juli 2020 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Verabreichung eines replikationsdefizienten Adeno-assoziierten Virus-Gentransfervektors, der die humane CLN2-cDNA exprimiert, an das Gehirn von Kindern mit spätinfantiler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose

Ziel dieser Studie ist es, die Anzeichen und Symptome der späten infantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (LINCL), einer tödlichen Erbkrankheit des Gehirns, zu behandeln. Dies wird durch die Verabreichung eines Gens (Methode namens Gentransfer) erreicht, um dem Gehirn ein experimentelles Medikament namens AAV2CUhCLN2, einen Gentransfervektor, zu verabreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die spätinfantile neuronale Ceroid-Lipofuszinose (LINCL) ist eine tödlich verlaufende neurodegenerative lysosomale Speicherkrankheit im Kindesalter ohne bekannte Therapie. Schätzungsweise 200 bis 300 Kinder in den USA leiden gleichzeitig an dieser Krankheit. LINCL ist eine genetische Erkrankung, die aus Mutationen im CLN2-Gen resultiert. Das CLN2-Gen kodiert für ein Protein Tripeptidylpeptidase-I (TPP-I), das bei Kindern mit LINCL fehlt/defizient ist. Dieses Fehlen/Mangel an TPP-I führt zu einer lysosomalen Speicherung und anschließendem Zelltod (insbesondere Neuronen). Die Kinder mit LINCL sind chronisch krank, mit einer fortschreitenden ZNS-Störung, die unweigerlich zum Tod führt, typischerweise im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Diese klinische Studie wird das Konzept bewerten, dass eine anhaltende Expression der normalen CLN2-cDNA im ZNS zur Produktion ausreichender Mengen an TPP-I führt, um einen weiteren Verlust von Neuronen zu verhindern und somit das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen. Um dieses Konzept zu bewerten, wird ein Adeno-assoziierter Virusvektor, der das normale menschliche CLN2-Gen (AAV2CUhCLN2) codiert, als Vehikel verwendet, um die menschliche CLN2-cDNA in das Gehirn von Kindern mit LINCL zu transportieren und zu exprimieren. Die vorgeschlagene Studie umfasst 11 Personen und ist in zwei Teile gegliedert. Gruppe A, die zuerst untersucht werden soll, umfasst 5 Personen mit der schweren Form der Krankheit. Gruppe B der Studie umfasst 6 Personen mit einer mittelschweren Form der Krankheit. Nach der direkten intrakraniellen Verabreichung des Vektors erfolgt eine neurologische Bewertung unter Verwendung der klinischen Bewertungsskala von LINCL und eine Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzspektroskopie-Bewertung des ZNS in Regionen der Vektorverabreichung. Die generierten Daten helfen bei der Bewertung von zwei Hypothesen: (1) dass es sicher ist, eine direkte intrakranielle Verabreichung des AAV2CUhCLN2-Vektors an das ZNS von Personen mit LINCL durchzuführen; und (2) dass die Verabreichung des AAV2CUhCLN2-Vektors das Fortschreiten der Krankheit im Zentralnervensystem verlangsamen oder stoppen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • New York Presbyterian Hospital - Weill Medical College of Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine definitive Diagnose einer spätinfantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose, basierend auf dem klinischen Phänotyp und Genotyp, mit CLN2-Genmutationen, von denen bekannt ist, dass sie mit der Krankheit assoziiert sind.
  • Alle Probanden sind naiv, d. h. sie haben zuvor nicht an einer Gentherapiestudie für LINCL teilgenommen.
  • Die Eltern der Studienteilnehmer müssen zustimmen, die Bedingungen der Studie nach Treu und Glauben einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an allen erforderlichen Ausgangs- und Nachuntersuchungen.
  • Beide Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen der Teilnahme ihres Kindes an der Forschungsstudie zustimmen.
  • Für Gruppe A haben die Probanden einen LINCL-Durchschnittswert für die Gesamtinvalidität von 0 bis 4, die schwere Form der Krankheit.
  • Für Gruppe B haben die Probanden einen LINCL-Durchschnittswert für die Gesamtbehinderung von 5 bis 6, eine mittelschwere Form der Krankheit.

Ausschlusskriterien

  • Andere signifikante medizinische oder neurologische Zustände können den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen, insbesondere solche, die ein inakzeptables operatives Risiko oder ein Risiko für den Erhalt des AAV2CUhCLN2-Vektors darstellen würden. Beispiele sind bösartige Erkrankungen (außer Hautkrebs), angeborene Herzfehler, Leber- oder Nierenversagen oder seropositiv für HIV. Jeder Fall wird einzeln geprüft, und die endgültige Entscheidung liegt beim Zulassungsausschuss, der sich aus drei anderen Ärzten als dem Hauptprüfarzt zusammensetzt, darunter ein pädiatrischer Neurochirurg, ein pädiatrischer Neurologe und ein allgemeiner Kinderarzt.
  • Personen ohne angemessene Kontrolle der Anfälle (d. h. ein Anfalls-Score <3 auf dem CNS Disability Scoring System for Late Infantile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis).
  • Personen mit Herzerkrankungen, die ein Risiko für eine Anästhesie darstellen.
  • Vorgeschichte von Blutungen oder Hauptrisikofaktoren für Blutungen (z. B. ungewöhnlich niedrige Thrombozytenzahlen).
  • Die gleichzeitige Teilnahme an einem anderen von der FDA genehmigten klinischen Prüfprotokoll für neue Arzneimittel ist nicht zulässig, obwohl der Hauptprüfarzt mit anderen Ärzten zusammenarbeiten wird, um spezifische Anfragen zu erfüllen (z. B. würde eine Studie über Nahrungsergänzungsmittel wahrscheinlich keine Disqualifikation darstellen).
  • Personen, die einen (1) Herzschrittmacher und/oder zugehörige Implantate, (2) Metallfragmente/Chips im Auge oder an anderen Stellen, (3) einen Aneurysma-Clip im Gehirn und (4) metallische Innenohrimplantate haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A – Schwere Stadien von LINCL

Gruppe A umfasst n = 5 Kinder mit einem Gesamtbehinderungswert von 0 bis 4 (die schweren Formen der Krankheit; die Einstufung basiert auf einer Modifikation der Skala von Steinfeld et al.

Alle Probanden erhalten 3x10^12 Partikeleinheiten des AAV2CUhCLN2-Vektors.

Gentransfer; Einmalige Verabreichung über ein neurochirurgisches Verfahren
EXPERIMENTAL: Gruppe B-Moderate Stadien von LINCL

Gruppe B umfasst n = 6 Kinder mit einem Gesamtbehinderungswert von 5 bis 6, einem mittelschweren Stadium der Krankheit.

Alle Probanden erhalten 3x10^12 Partikeleinheiten des AAV2CUhCLN2-Vektors.

Gentransfer; Einmalige Verabreichung über ein neurochirurgisches Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Beurteilung unter Verwendung der klinischen Bewertungsskala von LINCL
Zeitfenster: Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung
Die neurologische Untersuchung wird in einem Standardformat durchgeführt, gegebenenfalls unter Einbeziehung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Die klinische Bewertungsskala, die als "ZNS-Behinderungsskala" bezeichnet wird, besteht aus einer individuellen Summe von 4-Punkte-Skalen für jede der 3 Aktivitäten; die Bewertungen für jede Aktivität werden summiert, was einen "ZNS-Behinderungswert" ergibt. Jede der Aktivitäten wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei 0 die schwerste Form der Krankheit ist. Diese von Steinfeld et al. entwickelte Skala umfasste ursprünglich die vier wichtigsten funktionellen Probleme bei LINCL (Verlust der motorischen Leistungsfähigkeit, Anfallsaktivität, Sehverlust und Sprachverlust). In diesem modifizierten klinischen Bewertungssystem sind dies nun 3 Kategorien.
Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT/MRS-Beurteilung
Zeitfenster: Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung
Die sekundäre Endpunktvariable ist die MRI/MRS-Beurteilung des ZNS in Regionen mit Vektorverabreichung. Anatomische Messungen des Hirnparenchymvolumens werden mit protonenspektroskopischer Bildgebung der n-Acetyl-Aspartat (NAA)-Resonanz kombiniert, einem neuronalen Marker, der mit klinischen Magnetresonanztechniken messbar ist.
Screening; Vortherapie; und 6 und 18 Monate nach der Vektorverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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