- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00152503
Studie mit Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit partiellen Anfällen, die derzeit Levetiracetam einnehmen
Eine offene, explorative, multizentrische Dosis-Eskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ucb 44212 (Seletracetam) in Dosen von 10, 20, 40 und 80 mg zweimal täglich. (Gesamttagesdosen von 20–160 mg) Verabreichung (orale Kapseln) bei erwachsenen Probanden (18–65 Jahre) mit refraktärer Epilepsie, die unter partiellen Anfällen leiden und derzeit Levetiracetam (LEV) erhalten, aber immer noch unter Anfällen leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Calgary, Kanada
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Montreal, Kanada
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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Florida
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer/Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (Mindestkörpergewicht 40 kg)
- Personen mit einer bestätigten Epilepsiediagnose, die an partiellen Anfällen leiden, unabhängig davon, ob sie sekundär generalisiert sind oder nicht.
- Probanden, die seit ≥ 6 Monaten wegen Epilepsie behandelt werden und derzeit nicht unter Kontrolle sind, während sie gleichzeitig mit 1–3 AED(s), einschließlich LEV, behandelt werden.
- Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial oder solche, die eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Anfälle treten gehäuft auf. Status epilepticus innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1. Vorgeschichte nichtepileptischer Anfälle
- Themen zu Vigabatrin
- Probanden, die Felbamat einnehmen, es sei denn, die Behandlung wurde länger als 2 Jahre fortgesetzt
- Anhaltende psychiatrische Erkrankung mit Ausnahme leichter kontrollierter Störungen.
- Patienten mit klinisch signifikanter Organfunktionsstörung
- Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Pyrrolidinderivaten und/oder Hilfsstoffen
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Verwendung von Benzodiazepinen (für jede Indikation), die häufiger als durchschnittlich einmal pro Woche eingenommen werden, sofern sie nicht zu den begleitenden Antiepileptika gezählt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Seletracetam
Es sollten steigende Dosen zweimal täglich verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem Ausgangswert für partielle Anfälle (Typ I) nach Besuch und insgesamt nach Zeitraum
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Berechnet als (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Behandlungszeitraums) – (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums (Woche 1 bis Woche 4)), geteilt durch die 7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums, multipliziert mit dieser Menge 100. Ein negativer Wert als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Rückgang der Häufigkeit partieller Anfälle gegenüber dem Ausgangswert hin. Der Behandlungszeitraum besteht aus einem 8-wöchigen Auftitrationszeitraum (Besuch 3/Woche 5 bis Besuch 7/Woche 12) und einem 3-wöchigen Abwärtstitrationszeitraum (Besuch 7/Woche 13 bis Besuch 10/Woche 15). Besuch x umfasst den Zeitraum vom Beginn von Besuch x-1 bis zu Besuch x, jedoch nicht einschließlich. |
Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem Ausgangswert für alle Anfallstypen (Typ I + II + III) nach Besuch und insgesamt nach Zeitraum
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Berechnet als (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Behandlungszeitraums) – (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums (Woche 1 bis Woche 4)), geteilt durch die 7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums, multipliziert mit dieser Menge 100. Ein negativer Wert als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Rückgang der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert hin. Der Behandlungszeitraum besteht aus einem 8-wöchigen Auftitrationszeitraum (Besuch 3/Woche 5 bis Besuch 7/Woche 12) und einem 3-wöchigen Abwärtstitrationszeitraum (Besuch 7/Woche 13 bis Besuch 10/Woche 15). Besuch x umfasst den Zeitraum vom Beginn von Besuch x-1 bis zu Besuch x, jedoch nicht einschließlich. |
Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Änderung der Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem Ausgangswert für partielle Anfälle (Typ I) nach Besuch und insgesamt nach Zeitraum
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Berechnet als (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Behandlungszeitraums) – (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums (Woche 1 bis Woche 4)), geteilt durch die 7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums, multipliziert mit dieser Menge 100. Ein negativer Wert als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Rückgang der Häufigkeit partieller Anfälle gegenüber dem Ausgangswert hin. Der Behandlungszeitraum besteht aus einem 8-wöchigen Auftitrationszeitraum (Besuch 3/Woche 5 bis Besuch 7/Woche 12) und einem 3-wöchigen Abwärtstitrationszeitraum (Besuch 7/Woche 13 bis Besuch 10/Woche 15). Besuch x umfasst den Zeitraum vom Beginn von Besuch x-1 bis zu Besuch x, jedoch nicht einschließlich. |
Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Änderung der Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem Ausgangswert für alle Anfallstypen (Typ I + II + III) nach Besuch und insgesamt nach Zeitraum
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Berechnet als (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Behandlungszeitraums) – (7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums (Woche 1 bis Woche 4)), geteilt durch die 7-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums, multipliziert mit dieser Menge 100. Ein negativer Wert als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Rückgang der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert hin. Der Behandlungszeitraum besteht aus einem 8-wöchigen Auftitrationszeitraum (Besuch 3/Woche 5 bis Besuch 7/Woche 12) und einem 3-wöchigen Abwärtstitrationszeitraum (Besuch 7/Woche 13 bis Besuch 10/Woche 15). Besuch x umfasst den Zeitraum vom Beginn von Besuch x-1 bis zu Besuch x, jedoch nicht einschließlich. |
Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15) im Vergleich zum Ausgangszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Anfallshäufigkeit pro Woche (Typ I) nach Besuch über den Behandlungszeitraum und insgesamt nach Zeitraum
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15)
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Berechnet als 7-tägige Häufigkeit partieller Anfälle (Typ I); Der Behandlungszeitraum besteht aus einem 8-wöchigen Auftitrationszeitraum (Besuch 3/Woche 5 bis Besuch 7/Woche 12) und einem 3-wöchigen Abwärtstitrationszeitraum (Besuch 7/Woche 13 bis Besuch 10/Woche 15).
Besuch x umfasst den Zeitraum vom Beginn von Besuch x-1 bis zu Besuch x, jedoch nicht einschließlich.
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Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15)
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Anfallshäufigkeit pro Woche (Typ I+II+III) nach Besuch im Behandlungszeitraum und insgesamt nach Zeitraum
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15)
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Berechnet als 7-Tage-Anfallshäufigkeit für alle Anfallstypen (Typ I+II+III).
Der Behandlungszeitraum besteht aus einem 8-wöchigen Auftitrationszeitraum (Besuch 3/Woche 5 bis Besuch 7/Woche 12) und einem 3-wöchigen Abwärtstitrationszeitraum (Besuch 7/Woche 13 bis Besuch 10/Woche 15).
Besuch x umfasst den Zeitraum vom Beginn von Besuch x-1 bis zu Besuch x, jedoch nicht einschließlich.
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Während des Behandlungszeitraums (Woche 5 bis Woche 15)
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Prozentsatz der Responder-Probanden mit partiellen Anfällen (Typ I) während des Up-Titration-Zeitraums
Zeitfenster: Während des Up-Titration-Zeitraums (Woche 5 bis Woche 12) im Vergleich zum Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Ein Responder wurde als Person definiert, bei der die Anfallshäufigkeit pro Woche vom Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4) bis zum Ende des Up-Titration-Zeitraums um >= 50 % zurückging.
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Während des Up-Titration-Zeitraums (Woche 5 bis Woche 12) im Vergleich zum Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Kategorisierte prozentuale Reaktion auf die Behandlung bei partiellen Anfällen (Typ I) während des Up-Titration-Zeitraums
Zeitfenster: Während des Up-Titration-Zeitraums (Woche 5 bis Woche 12) im Vergleich zum Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Das Ansprechen auf die Behandlung bei fokalen Anfällen (Typ I) während des Zeitraums der Auftitration wurde anhand der prozentualen Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1 bis Woche 4) während des Zeitraums der Auftitration analysiert, gruppiert in 4 Kategorien: <-25 %, -25 % bis <25 %, 25 % bis <75 % und 75 % bis 100 %.
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Während des Up-Titration-Zeitraums (Woche 5 bis Woche 12) im Vergleich zum Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Prozentuale Änderung der anfallsfreien Tage pro Woche gegenüber dem Ausgangswert während des Up-Titrationszeitraums
Zeitfenster: Während des Up-Titration-Zeitraums (Woche 5 bis Woche 12) im Vergleich zum Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Ein Tag galt als anfallsfrei, wenn innerhalb von 24 Stunden kein Anfall gemeldet wurde.
Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 1 bis Woche 4) an.
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Während des Up-Titration-Zeitraums (Woche 5 bis Woche 12) im Vergleich zum Basiszeitraum (Woche 1 bis Woche 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Cares, UCB (+1 844 599 2273)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01192
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Seletracetam (UCB44212)
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UCB PharmaZurückgezogen
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UCB S.A. - Pharma SectorAbgeschlossenStudie mit Seletracetam (Ucb 44212) bei erwachsenen Probanden (18 bis 65 Jahre) mit fokalen AnfällenEpilepsie, teilweiseVereinigte Staaten