- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00157612
Ein klinischer Weg für im Pflegeheim erworbene Lungenentzündung
25. Oktober 2018 aktualisiert von: McMaster University
Eine randomisierte Kontrollstudie eines klinischen Verlaufs bei Lungenentzündung in Pflegeheimen.
Pflegeheimbewohner werden häufig zur Behandlung einer Lungenentzündung ins Krankenhaus verlegt.
Dies führt häufig zu krankenhausbedingten Komplikationen und stellt eine Belastung für das Akutversorgungssystem dar.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Behandlung von Bewohnern mit Lungenentzündung und Infektionen der unteren Atemwege vor Ort im Pflegeheim die Krankenhauseinweisungen reduzieren und Komplikationen reduzieren und die Lebensqualität der Bewohner verbessern kann.
Wir haben Bewohner mit einer im Pflegeheim erworbenen Lungenentzündung nach dem Zufallsprinzip einer Vor-Ort-Betreuung zugeteilt, und zwar anhand eines klinischen Behandlungspfads und nicht der üblichen Pflege.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führten eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch, bei der Pflegeheime randomisiert entweder einem klinischen Behandlungspfad oder der üblichen Pflege zur Behandlung von in Pflegeheimen erworbener Lungenentzündung zugeteilt wurden.
Der klinische Verlauf umfasste Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die vor Ort im Pflegeheim von einer mobilen Röntgeneinheit durchgeführt wurden, die Verwendung einer Hypodermozylyse (subkutane Infusion) zur Rehydrierung, die Verabreichung eines oralen antimikrobiellen Mittels und die Verwendung einer Pulsoximetrie zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung.
Die wichtigsten Ergebnisse waren die Krankenhauseinweisungsrate und die Aufenthaltsdauer.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Häufigkeit infektiöser und nichtinfektiöser Komplikationen innerhalb von vier Wochen nach Auftreten der Symptome; Sterblichkeitsrate von Bewohnern mit Lungenentzündung (Tod jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach Auftreten der Symptome).
Die Zeit bis zur Stabilisierung der Vitalfunktionen sowie der Funktionsstatus nach vier Wochen wurden beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
680
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
64 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome oder Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege gemäß der Definition durch standardisierte Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Bewohner wurden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine Lebenserwartung von nicht mehr als 30 Tagen ab dem Datum der Einschreibung zu erwarten war, bei denen zuvor eine anaphylaktische oder schwere allergische Reaktion auf Chinolone aufgetreten war und bei denen im Vorfeld eine Überweisung ins Krankenhaus zur Behandlung verboten war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Intervention
Verwendung oraler antimikrobieller Mittel, tragbarer Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Überwachung der Sauerstoffsättigung, Rehydrierung und engmaschige Überwachung durch eine Forschungsschwester
|
Behandlung in Pflegeheimen nach einem klinischen Behandlungsplan, der die Verwendung oraler antimikrobieller Mittel, tragbare Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Überwachung der Sauerstoffsättigung, Rehydrierung und engmaschige Überwachung durch eine Forschungsschwester umfasste
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Komparator
übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Krankenhauseinweisung, Aufenthaltsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität,
|
Komplikationsraten,
|
Mortalität,
|
Funktionsstatus,
|
Zeit bis zur Stabilisierung der Vitalfunktionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-1848
- long term care (Andere Kennung: McMaster University)
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NEIN
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