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Ein klinischer Weg für im Pflegeheim erworbene Lungenentzündung

25. Oktober 2018 aktualisiert von: McMaster University

Eine randomisierte Kontrollstudie eines klinischen Verlaufs bei Lungenentzündung in Pflegeheimen.

Pflegeheimbewohner werden häufig zur Behandlung einer Lungenentzündung ins Krankenhaus verlegt. Dies führt häufig zu krankenhausbedingten Komplikationen und stellt eine Belastung für das Akutversorgungssystem dar. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Behandlung von Bewohnern mit Lungenentzündung und Infektionen der unteren Atemwege vor Ort im Pflegeheim die Krankenhauseinweisungen reduzieren und Komplikationen reduzieren und die Lebensqualität der Bewohner verbessern kann. Wir haben Bewohner mit einer im Pflegeheim erworbenen Lungenentzündung nach dem Zufallsprinzip einer Vor-Ort-Betreuung zugeteilt, und zwar anhand eines klinischen Behandlungspfads und nicht der üblichen Pflege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch, bei der Pflegeheime randomisiert entweder einem klinischen Behandlungspfad oder der üblichen Pflege zur Behandlung von in Pflegeheimen erworbener Lungenentzündung zugeteilt wurden. Der klinische Verlauf umfasste Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die vor Ort im Pflegeheim von einer mobilen Röntgeneinheit durchgeführt wurden, die Verwendung einer Hypodermozylyse (subkutane Infusion) zur Rehydrierung, die Verabreichung eines oralen antimikrobiellen Mittels und die Verwendung einer Pulsoximetrie zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung. Die wichtigsten Ergebnisse waren die Krankenhauseinweisungsrate und die Aufenthaltsdauer. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Häufigkeit infektiöser und nichtinfektiöser Komplikationen innerhalb von vier Wochen nach Auftreten der Symptome; Sterblichkeitsrate von Bewohnern mit Lungenentzündung (Tod jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach Auftreten der Symptome). Die Zeit bis zur Stabilisierung der Vitalfunktionen sowie der Funktionsstatus nach vier Wochen wurden beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

680

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

64 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome oder Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege gemäß der Definition durch standardisierte Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Bewohner wurden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine Lebenserwartung von nicht mehr als 30 Tagen ab dem Datum der Einschreibung zu erwarten war, bei denen zuvor eine anaphylaktische oder schwere allergische Reaktion auf Chinolone aufgetreten war und bei denen im Vorfeld eine Überweisung ins Krankenhaus zur Behandlung verboten war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention
Verwendung oraler antimikrobieller Mittel, tragbarer Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Überwachung der Sauerstoffsättigung, Rehydrierung und engmaschige Überwachung durch eine Forschungsschwester
Behandlung in Pflegeheimen nach einem klinischen Behandlungsplan, der die Verwendung oraler antimikrobieller Mittel, tragbare Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Überwachung der Sauerstoffsättigung, Rehydrierung und engmaschige Überwachung durch eine Forschungsschwester umfasste
Andere Namen:
  • Pflegeheimbewohner mit Lungenentzündung
Kein Eingriff: Komparator
übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankenhauseinweisung, Aufenthaltsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesundheitsbezogene Lebensqualität,
Komplikationsraten,
Mortalität,
Funktionsstatus,
Zeit bis zur Stabilisierung der Vitalfunktionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00-1848
  • long term care (Andere Kennung: McMaster University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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