- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00174057
Die Rolle von TSH-Rezeptor, PPAR-r, IGF-1R, IGF und Zytokinen in verschiedenen Stadien der Graves-Ophthalmopathie
Der genaue Mechanismus der Pathogenese der Graves-Ophthalmopathie ist noch unbekannt. Histopathologisch sind die Entzündung der extraokularen Muskulatur und die orbitale Fettentzündung zwei auffällige Veränderungen. Im vergangenen Jahr hatten wir die morphologischen Besonderheiten des Müller-Muskels bei Patienten mit Schilddrüsenlidretraktion mit der Spezialfärbung und der Immunhistochemie untersucht. In unseren Befunden wurden die glatten Muskelzellen in der erkrankten Gruppe durch variable Fett- und Fibrosegewebe ersetzt.
In den letzten Jahren wurde bestätigt, dass TSHR im orbitalen Bindegewebe und im extraokularen Muskel exprimiert wird. Aus funktionellen Studien und einer Zunahme der Adipogenese in kultivierten Fibroblasten mit Expression des TSHR-Proteins wurde die Rolle nicht nur der Ziel-, sondern auch der Effektorzellen in orbitalen Fibroblasten validiert. Quantitative RT-PCR kann dabei helfen, zu unterscheiden, ob eine geringere Expression im Endstadium oder eine geringe Proteinmenge nachgewiesen werden soll.
In den letzten Jahren wurde in mehreren Studien über die unterschiedlichen Phänotypen orbitaler Fibroblasten im Hinblick auf die Expression von Thy-1-Protein oder nicht berichtet. Die Forscher glaubten, dass die Heterogenität der orbitalen Fibroblasten das klinische Erscheinungsbild der Graves-Ophthalmopathie bestimmen könnte. Wir sind auch neugierig zu wissen, ob die phänotypische Heterogenität der Fibroblasten in den okulären Adnex- und Orbitalgeweben mit unterschiedlichen morphologischen Merkmalen der Adipogenese und Fibrose korreliert.
Darüber hinaus wurde bei Patienten mit systemischer Sklerose eine erhöhte CD40-Expression in Hautfibroblasten festgestellt. Die Expression von IGF-I und IGF-IR schien in Prozessen mehrerer fibrotischer Erkrankungen hochreguliert zu sein. Es wurde bestätigt, dass ein nuklearer Transkriptionsfaktor, PPAR-γ, eine enge Beziehung zur Adipogenese hat. Wir nehmen an, dass einige immunologische Prozesse die okulären Adnex- und Orbitalgewebe betreffen, was zu verschiedenen ophthalmologischen Manifestationen führt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die verschiedenen Stadien der okulären Adnex- und Orbitalgewebe zu untersuchen, um die Pathogenese der Graves-Ophthalmopathie durch gefrorene Schnitte mit Immunhistochemie, mRNA-Expression des TSH-Rezeptors, PPAR-γ, IGF-1R und IGF-1 zu identifizieren und verschiedene Zytokine unter Verwendung von quantitativer RT-PCR und Durchflusszytometrie im akuten und stabilen Stadium von GO.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der genaue Mechanismus der Pathogenese der Graves-Ophthalmopathie (GO) ist noch unbekannt. Histopathologisch sind Entzündungen der extraokularen Muskulatur aufgrund lymphoider Infiltration, Ödeme und interstitielle Fibrose sowie erhöhte Glykosaminoglykan-Ablagerungen und orbitale Fettentzündungen zwei herausragende Veränderungen. Es gibt verschiedene Manifestationen, einschließlich Entzündung des Augenadnexgewebes, Proptosis, Lidretraktion, Einschränkung der extraokularen Bewegung und komprimierende Optikusneuropathie. Im vergangenen Jahr hatten wir die morphologischen Merkmale des Müller-Muskels bei Patienten mit Schilddrüsenlidretraktion mit der Spezialfärbung und Immunhistochemie in Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Schnitten untersucht. In unseren Befunden wurden die glatten Muskelzellen in der erkrankten Gruppe durch variable Fett- und Fibrosegewebe ersetzt. Zwei unterschiedliche Merkmale in der Krankheitsgruppe scheinen für weitere Untersuchungen bemerkenswert zu sein.
In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass TSHR, ein mutmaßliches Autoantigen, im orbitalen Bindegewebe und im extraokularen Muskel exprimiert wird. Darüber hinaus wurde in mehreren Labors bei Patienten mit GO gezeigt, dass sie sich auf der Oberfläche von kultivierten orbitalen Fibroblasten und orbitalem Fettgewebe exprimieren. Aus funktionellen Studien und einer Zunahme der Adipogenese in kultivierten Fibroblasten mit Expression des TSHR-Proteins wurde die Rolle nicht nur der Ziel-, sondern auch der Effektorzellen in orbitalen Fibroblasten validiert7. Wir verwendeten Immunhistochemie, um das Vorhandensein von TSHR auf den Fibroblasten innerhalb des Müller-Muskels zu verifizieren, und die positive Färbung zeigt sich nur bei 18 % der Patienten. Dies kann auf ein geringeres Ausmaß der Expression im Endstadium zurückzuführen sein. Wir sind sehr gespannt, ob es einen Unterschied in der Expression von TSHR zwischen Augenhöhlenproben von Patienten im akuten und solchen im stabilen Stadium gibt. Quantitative RT-PCR kann dabei helfen, zu unterscheiden, ob eine geringere Expression im Endstadium oder eine geringe Proteinmenge nachgewiesen werden soll.
In den letzten Jahren wurde in mehreren Studien über die unterschiedlichen Phänotypen orbitaler Fibroblasten im Hinblick auf die Expression von Thy-1-Protein berichtet oder nicht. Die Forscher glaubten, dass die Heterogenität der orbitalen Fibroblasten das klinische Erscheinungsbild der Graves-Ophthalmopathie bestimmen könnte. Wir sind auch neugierig zu wissen, ob die phänotypische Heterogenität der Fibroblasten in den okulären Adnex- und Orbitalgeweben mit unterschiedlichen morphologischen Merkmalen der Adipogenese und Fibrose korreliert. Darüber hinaus können systemische oder lokale entzündungsfördernde Zytokine dazu beitragen, die Expression verschiedener Rollen der Fibroblasten ein- und auszuschalten.
Darüber hinaus wurde bei Patienten mit systemischer Sklerose eine erhöhte CD40-Expression in Hautfibroblasten festgestellt. Die Expression von IGF-I und IGF-IR schien in Prozessen mehrerer fibrotischer Erkrankungen hochreguliert zu sein. Es wurde bestätigt, dass ein nuklearer Transkriptionsfaktor, PPAR-γ, eine enge Beziehung zur Adipogenese hat. In unserer vorherigen Studie wurden die glatten Muskelzellen im erkrankten Mullers-Muskel durch variable Fett- und Fibrosegewebe ersetzt. Das erhöhte Fett- und Fibrosegewebe ex vivo des Müller-Muskels kann aus einer Überwirkung einiger biochemischer Marker in den Fibroblasten resultieren, die um Muskelzellen herum infiltrieren. Wir nehmen an, dass einige immunologische Prozesse die okulären Adnex- und Orbitalgewebe betreffen, was zu verschiedenen ophthalmologischen Manifestationen führt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Stadien (akutes oder stabiles Stadium) des okulären Adnex- und Orbitalgewebes (einschließlich Orbitalfett, extraokularer Muskeln, Orbicularis-Muskeln und Augenlidfett) zu untersuchen, um die Pathogenese der Graves-Ophthalmopathie durch Gefrierschnitte zu identifizieren und zu validieren der okulären Adnex- und Augenhöhlengewebe mit Immunhistochemie (IHA) (Thy-1 und PPARγ), mRNA-Expression von TSH-Rezeptor, PPAR-γ, IGF-1R und IGF-1 und verschiedenen Zytokinen (IL-1β, IL-4, IL-6, IL-8) unter Verwendung von quantitativer RT-PCR und Durchflusszytometrie im akuten und stabilen Stadium von GO.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Shu Lang Liao
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Kontakt:
- Shu Lang Liao, MD
- Telefonnummer: 5729 886-2-23123456
- E-Mail: lang89@ha.mc.ntu.edu.tw
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Hauptermittler:
- Luke L-K Lin, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit Graves-Ophthalmopathie -
Ausschlusskriterien: nein
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shu Lang Liao, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9461700644
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