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Studie von Depakote ER zur Behandlung von Manie bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit bipolarer Störung

21. Oktober 2013 aktualisiert von: Joseph Biederman, MD, Massachusetts General Hospital

Open-Label-Studie von Divalproex Sodium Extended Release zur Behandlung von Manie bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit Bipolar-I-, Bipolar-II- und Bipolar-Spektrum-Störung

Dies ist eine offene Studie von Divalproex Sodium Extended Release (Depakote ER), die seine Wirksamkeit zur Behandlung von Manie bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren testet, bei denen Bipolar-I-, Bipolar-II- und Bipolar-Spektrum-Störungen diagnostiziert wurden. Dies ist eine explorative Pilotstudie, mit der festgestellt werden soll, ob Divalproex Sodium Extended Release bei der Behandlung von Jugendlichen mit pädiatrischer Bipolar- und Bipolarspektrumstörung wirksam und gut verträglich ist, und die Studienergebnisse werden verwendet, um Hypothesen für eine größere randomisierte kontrollierte klinische Studie zu generieren Versuch mit expliziten Hypothesen und ausreichender statistischer Aussagekraft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erste klinische Beweise deuten darauf hin, dass Divalproex-Natrium eine therapeutische Rolle bei der Behandlung von pädiatrischer bipolarer Störung spielen könnte. Seine neue Extended-Release-Formulierung bietet den Vorteil einer einmal täglichen Dosierung. Obwohl die genauen Mechanismen, durch die Divalproex-Natrium seine therapeutischen Wirkungen ausübt, noch unbekannt sind, wurde vermutet, dass seine Aktivität mit erhöhten Konzentrationen von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn zusammenhängen könnte. Obwohl die kürzer wirkende Formulierung Divalproex Sodium von der FDA für die Behandlung von bipolaren Störungen bei Erwachsenen zugelassen ist, ist ihre Extended-Release-Formulierung derzeit nur von der FDA für Erwachsene zur prophylaktischen Behandlung von Migränekopfschmerzen zugelassen und wurde noch nicht bei Patienten mit Manie untersucht. Drei Studien mit Divalproex-Natrium haben die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Verbindung sowie die Überlegenheit gegenüber Placebo bei der Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung dokumentiert.

Dieses Medikament wurde jedoch bei Kindern nicht ausreichend untersucht. Die vorgeschlagene Studie umfasst 1) eine 8-wöchige Akutphase, während der die Teilnehmer während wöchentlicher Besuche beobachtet werden, und eine bis zu 8-monatige Verlängerungsphase, während der die Teilnehmer monatlich einen Studienarzt aufsuchen, um die Ansprechrate zu dokumentieren 2 ) Bewertung der Auswirkungen von Divalproex Sodium Extended Release auf funktionelle Fähigkeiten (Lebensqualität, psychosoziale Funktion) und Kognition, 3) sorgfältige Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 6-12 Jahren.
  2. Die Probanden müssen eine DSM-IV-Diagnose von Bipolar-I-, Bipolar-II-Störung oder Bipolar-Spektrum-Störung haben und derzeit manische, hypomanische oder gemischte Symptome (mit oder ohne psychotische Merkmale) gemäß DSM-IV aufweisen, basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch strukturiert Diagnostisches Interview (Kidd Schedule of Affective Disorders and Schizophrenia Epidemiological Version) (Kaufman, Birmaher et al. 1997). Bipolare Spektrumsstörung (oder unterschwellige bipolare Störung) wird als schwere Stimmungsstörung operationalisiert, die die DSM-IV-Kriterien A für bipolare Störung erfüllt, aber weniger Elemente in Kriterium B erfüllt (nur 2 Elemente für die Hochstimmungskategorie und 3 für Reizbarkeit erforderlich).
  3. Die Probanden und ihre gesetzlichen Vertreter müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um intelligent mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator zu kommunizieren und bei allen Tests und Untersuchungen zusammenzuarbeiten, die im Protokoll erforderlich sind.
  4. Probanden und ihr gesetzlicher Vertreter müssen als zuverlässig angesehen werden.
  5. Jeder Proband und sein/ihr bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter müssen die Art der Studie verstehen. Der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Probanden muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, und der Proband muss ein Einverständniserklärung unterzeichnen.
  6. Die Probanden müssen eine Anfangspunktzahl auf der Y-MRS-Gesamtpunktzahl von mindestens 20 haben.
  7. Der Proband muss in der Lage sein, an obligatorischen Blutentnahmen teilzunehmen.
  8. Das Subjekt muss in der Lage sein, Pillen zu schlucken.
  9. Probanden mit komorbiden ADHS, ODD, CD, Angst- und depressiven Störungen dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
  10. Für eine begleitende Stimulanzientherapie zur Behandlung von ADHS müssen die Probanden vor der Aufnahme in die Studie einen Monat lang eine stabile Dosis des Medikaments erhalten haben. Die Dosis der Stimulanzientherapie ändert sich während der Dauer der Anfangsphase der Studie nicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als der Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Ermittlers.
  2. Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  3. Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  4. Vorgeschichte schwerer Allergien oder mehrerer unerwünschter Arzneimittelwirkungen.
  5. Nichtfieberkrämpfe ohne klare und geklärte Ätiologie.
  6. Leukopenie oder Leukopenie in der Anamnese ohne klare und geklärte Ätiologie.
  7. DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 6 Monate.
  8. Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft.
  9. Jede andere Begleitmedikation mit primärer Aktivität des Zentralnervensystems, die nicht im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls angegeben ist.
  10. Ein Non-Responder oder eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Divalproex-Natrium mit verlängerter Freisetzung in einer angemessenen Studie (2 Monate oder länger bei einer angemessenen Dosis), wie vom Kliniker festgelegt.
  11. Behandlung mit Strattera erhalten.
  12. Aktuelle Diagnose Schizophrenie.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Nicht englischsprachige Fächer werden aus folgenden Gründen nicht zum Studium zugelassen: a) die Bewertungsinstrumente sind nicht verfügbar und wurden in anderen Sprachen nicht angemessen standardisiert; b) unsere Einrichtung für klinische Studien befindet sich in Cambridge und nicht auf dem MGH-Hauptcampus, ohne dass Übersetzer zur Verfügung stehen; c) psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend und das Hinzufügen der Komplexität eines Übersetzers kann die Erfahrung des Patienten noch anstrengender machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Primäre Ergebnisse:
Ergebnisse auf den Young Mania Rating Scales, zwei Unterskalen der MRS:
1) die Manische-Syndrom-Skala (MSS)
2) die Verhaltens- und Vorstellungsskala (BIS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

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