- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181753
Untersuchung des Glutamat- und Glutaminstoffwechsels bei Verbrennungspatienten, die enterale oder parenterale Ernährung erhalten
12. Januar 2017 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital
Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie der Körper bei Patienten mit Verbrennungen Aminosäuren verwendet, während sie nicht normal essen können.
Aminosäuren kommen natürlicherweise im Körper und in der Nahrung vor, die wir zu uns nehmen.
Der Körper kombiniert Aminosäuren, um Protein herzustellen.
Es verwendet die Proteine, um beispielsweise Wunden zu heilen, Infektionen zu bekämpfen und Energie bereitzustellen.
Wir untersuchen zwei Arten der Nahrungsaufnahme: über eine Vene oder über eine Sonde.
Wir untersuchen auch zwei verschiedene Arten von Lebensmitteln: mit oder ohne Glutamin.
Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die beste Art und Weise der Nährstoffversorgung während einer schweren Brandverletzung zu bestimmen.
Wir hoffen zu erfahren, wie wir dem Körper helfen können, Nährstoffe effizienter zu nutzen, um verletztes Gewebe besser zu reparieren und sich früher von Verletzungen zu erholen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir vermuten, dass:
- Verbrennungspatienten erfahren im Vergleich zu gesunden Probanden eine erhöhte Umwandlung von Glutamin in Glutamat und eine verringerte Umwandlung von Glutamat in Glutamin. Die Nettorichtung verläuft bei Verbrennungspatienten von Glutamin zu Glutamat und würde Glutamin zu einer bedingt essentiellen Aminosäure machen.
- Aufgrund der begrenzten Fähigkeit der Leber, Glutamat zu oxidieren, ist es möglich, dass hohe Glutamindosen bei Verbrennungspatienten eine erhöhte Glukoneogenese verursachen und somit die Glukosehomöostase als Folge der Insulinresistenz verschlimmern.
- Enteral und parenteral zugeführtes Glutamin und Glutamat haben ein unterschiedliches Stoffwechselschicksal im Splanchnikusbett und in den peripheren Regionen, daher sollten die Dosen entsprechend dem Verabreichungsweg angepasst werden.
Diese Studie, die stabile Isotopen-Tracer verwendet, zielt darauf ab, das metabolische Schicksal von Glutamin und Glutamat im Körper zu verfolgen, um die Ernährungseffizienz zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Burn Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eines oder mehrere der folgenden:
- 5 % thermische Verbrennung der gesamten Körperoberfläche
- Verletzung durch Einatmen
- Ruheenergieverbrauch von > 15 % des prognostizierten Grundumsatzes unter Verwendung von Harris-Benedict.
- Enterale oder elterliche Ernährungsunterstützung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorhanden:
- Schilddrüsenerkrankung
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <20 %)
- Malignität derzeit in Behandlung
- Erkrankungen, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden erfordern
- Entscheidung, wegen der Schwere der Verletzung nicht zu behandeln
- Vorhandensein einer anoxischen Hirnverletzung ohne Erwartung einer Genesung
- Selbstverursachte thermische Verletzung
- Ileus, Darmlähmung oder Gesichtsverletzungen
- Keine NG- oder OG-Sonde als Teil ihrer klinischen Versorgung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Patienten mit Verbrennungen, die mindestens 3 Tage lang mit Routinenahrung parenteral ernährt werden
|
Die Patienten in jeder Gruppe werden für > 3 Tage auf der gleichen Diät bleiben, bevor wir stabile Isotopen-Tracer-Messungen durchführen.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte Dauerinfusion
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracern.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante stabile Isotopen-Tracer-Infusion.
Andere Namen:
7 Stunden grundierte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracer-Studien
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Patienten mit Verbrennungen, die mindestens 3 Tage lang eine mit Glutamin angereicherte Formel parenteral ernähren.
|
Die Patienten in jeder Gruppe werden für > 3 Tage auf der gleichen Diät bleiben, bevor wir stabile Isotopen-Tracer-Messungen durchführen.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte Dauerinfusion
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracern.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante stabile Isotopen-Tracer-Infusion.
Andere Namen:
7 Stunden grundierte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracer-Studien
Andere Namen:
|
Experimental: 3
Patienten mit Verbrennungen, die mindestens 3 Tage lang eine enterale Ernährung mit Routinenahrung erhalten.
|
Die Patienten in jeder Gruppe werden für > 3 Tage auf der gleichen Diät bleiben, bevor wir stabile Isotopen-Tracer-Messungen durchführen.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte Dauerinfusion
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracern.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante stabile Isotopen-Tracer-Infusion.
Andere Namen:
7 Stunden grundierte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracer-Studien
Andere Namen:
|
Experimental: 4
Patienten mit Verbrennungen, die mindestens 3 Tage lang eine mit Glutamin angereicherte Nahrung enteral ernähren.
|
Die Patienten in jeder Gruppe werden für > 3 Tage auf der gleichen Diät bleiben, bevor wir stabile Isotopen-Tracer-Messungen durchführen.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte Dauerinfusion
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracern.
Andere Namen:
7 Stunden geprimte konstante stabile Isotopen-Tracer-Infusion.
Andere Namen:
7 Stunden grundierte konstante Infusion von stabilen Isotopen-Tracer-Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dies ist eine Ernährungsstudie. Das primäre Ergebnis ist die Messung der Proteinkinetik für den Metabolismus der Aminosäure Glutamat und Glutamin. Das Schicksal wird anhand von Messungen von Blut- und Luftproben der Probanden bestimmt.
Zeitfenster: 3 Tage und mehr
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3 Tage und mehr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald G Tompkins, MD, ScD, MGH, Shriners Burn Hospital-Boston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheridan RL, Prelack K, Yu YM, Lydon M, Petras L, Young VR, Tompkins RG. Short-term enteral glutamine does not enhance protein accretion in burned children: a stable isotope study. Surgery. 2004 Jun;135(6):671-8. doi: 10.1016/j.surg.2003.11.014.
- Young VR, Ajami AM. Glutamine: the emperor or his clothes? J Nutr. 2001 Sep;131(9 Suppl):2449S-59S; discussion 2486S-7S. doi: 10.1093/jn/131.9.2449S.
- Herndon DN, Tompkins RG. Support of the metabolic response to burn injury. Lancet. 2004 Jun 5;363(9424):1895-902. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16360-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2P50GM021700-27A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2004-P-001946
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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