- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214383
Internet-Telegesundheit für das Fallmanagement von Asthma bei Kindern (CHESS)
16. Januar 2013 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Das ursprüngliche und primäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von CHESS mit Nurse Case Management auf die Asthmakontrolle (symptomfreie Tage) und die Adhärenzfaktoren von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren zu bewerten.
Die Ermittler haben den Umfang der konkreten Ziele erweitert.
Die Kriterien für ihr erweitertes Ziel bestehen darin, auch einkommensschwache afroamerikanische Betreuer zu befragen, um zu verstehen, wie sie sich das Asthma ihres Kindes vorstellen und was ihrer Meinung nach Hindernisse oder Erleichterungen bei der Behandlung des Asthmas ihres Kindes sind.
Am ursprünglichen Ziel der Ermittler ändert sich nichts.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
301
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren mit mittelschwerem bis schwerem Asthma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCHACH + Case Mgt
Fallmanagement (mit monatlichen Supportanrufen) und CHESS-Dienste standen für einen Interventionszeitraum von 12 Monaten zur Verfügung.
Bei Unterstützungsanrufen handelt es sich um Kontrollanrufe einer Krankenschwester an die Eltern, um zu sehen, wie es dem Kind geht.
Zu den CHESS-Diensten gehört der Zugriff auf eine Website mit Informationen zum Asthmamanagement, Diskussionsgruppen und einem Fallmanager.
Die Website umfasst auch ein Verwaltungstool für die Überprüfung von Asthmasymptomen, und der Fallmanager nutzte die eingegebenen Informationen, um die Homepage an einzelne Kunden anzupassen.
|
CHESS Internet-Telegesundheit
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollübliche Pflege.
Die übliche Pflege bezieht sich auf die Art und Weise, wie Klienten im Allgemeinen mit ihrem Asthma umgehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Änderung des Adhärenz-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zum Mittelwert der kombinierten 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Scores
|
Die Ausgangszahl der Teilnehmer abzüglich der Studienabbrecher wurde anhand des gewichteten Durchschnitts der Teilnehmerzahl im Studienzeitraum gemessen.
Die prozentuale Veränderung der Adhärenz gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Studie wurde gemessen und wird unten zusammen mit den Konfidenzintervallen angegeben.
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Ausgangswert im Vergleich zum Mittelwert der kombinierten 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Scores
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Anzahl der symptomfreien Tage
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zum Mittelwert der kombinierten 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Scores
|
Nachfolgend wird ein Vergleich der durchschnittlichen Anzahl der Tage, an denen ein Kind ohne Asthmasymptome verbringt, zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen dargestellt.
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Ausgangswert im Vergleich zum Mittelwert der kombinierten 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Scores
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zum Mittelwert der kombinierten 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Scores
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Eine Sechs-Punkte-Umfrage auf einer siebenstufigen Likert-Skala, die tagsüber und nachts Asthmasymptome, versäumte Schultage und den Einsatz von Notfallmedikamenten in den letzten sieben Tagen misst.
Niedrigere Werte signalisieren eine bessere Asthmakontrolle.
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Ausgangswert im Vergleich zum Mittelwert der kombinierten 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Scores
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wise M, Gustafson DH, Sorkness CA, Molfenter T, Staresinic A, Meis T, Hawkins RP, Shanovich KK, Walker NP. Internet telehealth for pediatric asthma case management: integrating computerized and case manager features for tailoring a Web-based asthma education program. Health Promot Pract. 2007 Jul;8(3):282-91. doi: 10.1177/1524839906289983. Epub 2006 Aug 23.
- Wise M, Pulvermacher A, Shanovich KK, Gustafson DH, Sorkness C, Bhattacharya A. Using action research to implement an integrated pediatric asthma case management and eHealth intervention for low-income families. Health Promot Pract. 2010 Nov;11(6):798-806. doi: 10.1177/1524839909334621. Epub 2009 Jun 10.
- Gustafson D, Wise M, Bhattacharya A, Pulvermacher A, Shanovich K, Phillips B, Lehman E, Chinchilli V, Hawkins R, Kim JS. The effects of combining Web-based eHealth with telephone nurse case management for pediatric asthma control: a randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2012 Jul 26;14(4):e101. doi: 10.2196/jmir.1964.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-163
- 5R01NR007889-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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