- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00249288
Folat-Supplementierung bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine dreimonatige, placebokontrollierte Studie mit 2 mg Folsäure pro Tag bei 50 Schizophreniepatienten, die auf mindestens einer der globalen SANS-Bewertungssubskalen mit Ausnahme der Aufmerksamkeit mindestens die Note 3 (mittlerer oder höherer Schweregrad) erreichen globale Bewertungssubskala. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Es sollten Faktoren untersucht werden, die möglicherweise zu Unterschieden im Blutfolat-, Homocystein- oder B12-Spiegel zwischen Patienten zu Studienbeginn beitragen, einschließlich Nahrungsaufnahme und Zigarettenrauchen.
- Um die Hypothese zu testen, dass ein niedriger Folatspiegel mit negativen Symptomen verbunden ist, werden Korrelationen zwischen den Folatkonzentrationen roter Blutkörperchen und den klinischen Bewertungen negativer Symptome untersucht und die Folatkonzentrationen bei Patienten mit Defizitsyndrom mit denen ohne Defizitsyndrom verglichen. Wir werden auch die Nahrungsaufnahme von Zigaretten, das Rauchen, das Geschlecht und das Alter kontrollieren.
- Untersuchung der Wirksamkeit einer Folsäureergänzung zur Reduzierung negativer Symptome
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie, jeder Subtyp
- Alter 18–68
- Männlich oder weiblich
- Eine Punktzahl von mindestens 3 (mittlerer oder höherer Schweregrad) auf mindestens einer der globalen SANS-Bewertungssubskalen, mit Ausnahme der globalen Aufmerksamkeitsbewertungssubskala
- Stabile antipsychotische Dosis für > 6 Wochen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Erkrankung
- Drogenmissbrauch
- Megaloblastenanämie
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Folat
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Dosis von 2 mg Folsäure pro Tag
|
Folsäure wird 12 Wochen lang täglich als 2,1-mg-Kapsel eingenommen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Dosis von 2 mg Placebo pro Tag
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Placebo, eingenommen als 2,1-mg-Kapsel täglich über 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Ausgangsfolat im Blut und Raucherstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Laborwerte für Folat im Blut werden anhand des Raucherstatus angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Ausgangsfolat im Blut und MTHFR-Genotyp
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Folatspiegel im Blut werden anhand des MTHFR-Genotyps angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen dem Ausgangsfolatspiegel im Blut und der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden Basiswerte für Folat im Blut im Labor und Werte für die Nahrungsaufnahme angegeben.
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Grundlinie
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Wirksamkeit der Folat-Supplementierung zur Reduzierung negativer Symptome, gemessen anhand der SANS-modifizierten Gesamtsumme
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 12
|
Die Veränderung der Skala zur Beurteilung negativer Symptome (SANS) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche veränderte den Gesamtscore.
Die SANS-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Das SANS besteht aus 5 Unterskalen: Affektive Abflachung oder Abstumpfung (Wertungsbereich 0–35), Alogia (Wertungsbereich 0–20), Avolition-Apathie (Wertungsbereich 0–15), Anhedonie-Asozialität (Wertungsbereich 0–15). 20) und Aufmerksamkeit (0-10).
Für jede Unterskala galt: Je höher die Punktzahl, desto ausgeprägter waren die negativen Symptome.
Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addition aller Gesamtpunktzahlen der Unterskala berechnet.
Um die Veränderung der Werte zu berechnen, wurden die Ausgangswerte von den Werten der 12. Woche abgezogen, was zu einem Änderungswert führte.
Niedrigere Werte bedeuten eine größere Verbesserung (d. h.
Der Wert in Woche 12 war niedriger als der Ausgangswert.
Der SANS-modifizierte Gesamtscore ist der SANS-Gesamtscore abzüglich der Aufmerksamkeits-Subskala.
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Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 12
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Korrelation zwischen Baseline-Serum-B12-Spiegeln und Raucherstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-B12-Laborspiegel im Serum werden anhand des Raucherstatus angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen dem Homocystein-Ausgangswert und dem Raucherstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Homocystein-Laborspiegel im Blut werden anhand des Raucherstatus angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen den B12-Grundwerten im Blut und dem MTHFR-Genotyp
Zeitfenster: Grundlinie
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Die B12-Grundwerte im Blutlabor werden anhand des MTHFR-Genotyps angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Baseline-Homocysteinspiegeln im Blut und MTHFR-Genotyp
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Homocystein-Laborwerte im Blut werden anhand des MTHFR-Genotyps angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Baseline-Serum-B12-Spiegeln und Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden die B12-Grundwerte im Serum und die Nahrungsaufnahme im Labor angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen dem Ausgangshomocysteinspiegel im Blut und der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden die Baseline-Homocystein-Laborwerte im Blut und die Mengen der Nahrungsaufnahme angegeben.
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Grundlinie
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Korrelation zwischen dem Folat- oder B12-Grundspiegel im Blut und der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden Grundwerte für Folat und B12 im Blut sowie die Werte der Nahrungsaufnahme angegeben.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationen zwischen Ausgangsfolat im Blut und klinischen Bewertungen negativer Symptome durch Vergleich der Laborwerte bei Patienten mit Defizitsyndrom und Patienten ohne Defizitsyndrom
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Folatspiegel im Blut werden anhand des Status des Defizitsyndroms angegeben.
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Grundlinie
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Korrelationen zwischen den B12-Grundwerten im Blut und der klinischen Bewertung negativer Symptome durch Vergleich der Laborwerte bei Patienten mit Defizitsyndrom und Patienten ohne Defizitsyndrom
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-B12-Laborwerte im Blut werden anhand des Status des Defizitsyndroms angegeben.
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Grundlinie
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Korrelationen zwischen den Homocystein-Ausgangswerten im Blut und der klinischen Bewertung negativer Symptome durch Vergleich der Laborwerte bei Patienten mit Defizitsyndrom und Patienten mit Nicht-Defizit-Syndrom
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Homocystein-Laborspiegel im Blut werden anhand des Defizitsyndrom-Status angegeben.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald C. Goff, M.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004P-000495
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