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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00267553
Behandlungs- und Überlebensfortsetzungsstudie von Atamestan plus Toremifen vs. Letrozol bei fortgeschrittenem Brustkrebs
7. September 2007 aktualisiert von: Intarcia Therapeutics
Offene Behandlungs- und Überlebensfortsetzungsstudie von Atamestan plus Toremifen im Vergleich zu Letrozol bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Protokoll 777-CLP-32 ist das Behandlungs- und Überlebensfortsetzungsprotokoll von Biomed 777-CLP-29 und wird weiterhin die kombinierte Hormontherapie mit dem experimentellen Aromatasehemmer (AI) Atamestan in Kombination mit dem von der FDA zugelassenen Antiöstrogen Toremifen (Fareston ®) bis hin zu dem von der FDA zugelassenen Einzelwirkstoff Aromatasehemmer Letrozol (Femara®) zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die maximale Östrogensuppression, die durch die Kombination von Atamestan plus Toremifen (Fareston®) erreicht wird, das Wachstum von Brustkrebs wirksamer verzögert als Letrozol (Femara®).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aromatase ist ein Enzym, das bei postmenopausalen Frauen in Geweben wie Muskeln und Fett exprimiert wird.
Diese nicht ovarialen Gewebe werden bei postmenopausalen Frauen zu den dominierenden Östrogenquellen.
Brustkrebszellen sind oft sehr abhängig von Östrogenen, um weiter zu wachsen.
Atamestan blockiert über das Enzym Aromatase die Bildung von Östrogenen aus androgenen Vorläufern im Körper.
Toremifen verhindert, dass zirkulierende und intrazelluläre Östrogene Östrogenrezeptoren in Brustkrebszellen stimulieren.
Ziel der Therapie mit Atamestan, einem Aromatasehemmer, in Kombination mit dem Östrogenrezeptor-Antagonisten Toremifen ist die vollständige Unterdrückung der Östrogenstimulation von Brustkrebszellen.
Diese Studie soll bestimmen, ob eine kombinierte Hormontherapie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und die Überlebenszeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs verlängert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
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Thunder Bay, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Arkhangelsk, Russische Föderation
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Kazan, Russische Föderation
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Krasnodar, Russische Föderation
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Leningrad Region, Russische Föderation
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Lipetsk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Murmansk, Russische Föderation
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N. Novgorod, Russische Föderation
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Novgorod, Russische Föderation
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Novosibirsk, Russische Föderation
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Obninsk, Russische Föderation
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Ryazan, Russische Föderation
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Samara, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Stavropol, Russische Föderation
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Tomsk, Russische Föderation
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Voronezh, Russische Föderation
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Dnepropetrovsk, Ukraine
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Donetsk, Ukraine
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Ivano-Frankovsk, Ukraine
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Kharkov, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Krivoy Rog, Ukraine
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Lviv, Ukraine
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Odessa, Ukraine
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Uzhgorod, Ukraine
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California
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Greenbrae, California, Vereinigte Staaten
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Michigan
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St. Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Lacey, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um Anspruch auf eine fortgesetzte Behandlung zu haben, müssen die Probanden zum Zeitpunkt ihres letzten Biomed 777-CLP-29-Besuchs weiterhin berechtigt sein, das Studienmedikament zu erhalten
- Um die Überlebensnachbeobachtung fortzusetzen, müssen sich die Patienten in der Studie Biomed 777-CLP-29 in der Überlebensnachbeobachtung befinden
- Schriftliche Einverständniserklärung für Probanden, die die Behandlung mit dem Studienmedikament fortsetzen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an Biomed 777-CLP-29 aus irgendeinem Grund zurückgezogen haben
- Probanden, bei denen der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die Studienteilnahme nicht mehr im besten Interesse dieser Probanden liegt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Vergleichen Sie in Verbindung mit den Daten von Biomed 777-CLP-29 die Zeit bis zur Progression (TTP) im Arm mit Atamestan plus Toremifen mit der TTP im Arm mit Letrozol plus Placebo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Erhalten Sie in Verbindung mit den Daten von Biomed 777-CLP-29 Daten zu Sicherheit, Überleben und Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) für beide Arme in dieser Fortsetzungsstudie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Langecker, MD, PhD, Intarcia Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Metastasierender Brustkrebs
- Atamestan
- Toremifen
- Letrozol
- Rezeptor-positiv
- First-Line-Therapie
- Östrogenblocker
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs
- Lokal rezidivierender Brustkrebs
- Neoplasien der Brust
- Brustkrebs im Stadium IV
- Kombinierte Hormontherapie
- Komplette Östrogenblockade
- Duktales Mammakarzinom
- Fareston®
- Femara®
- Lobuläres Mammakarzinom
- Maximale Östrogenhemmung
- Neubildungen, hormonabhängig
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen, hormonabhängig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Toremifen
- Atamestan
Andere Studien-ID-Nummern
- Biomed 777-CLP-32
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