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Sarkosin-Präventionstherapie für Personen mit hohem Risiko für Schizophrenie

3. Juni 2014 aktualisiert von: Heresco-Levi Uriel, Herzog Hospital

Studie zu Sarcosin (N-Methylglycin) für Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie und verwandten Störungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine vorbeugende Behandlung mit Sarkosin die Symptome reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit bei Personen verzögern/vermeiden kann, die sich in einem prodromalen Stadium der Schizophrenie befinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die etwa 1 % der Allgemeinbevölkerung betrifft und aufgrund des enormen menschlichen Leidens und der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten weiterhin eine der größten Herausforderungen der modernen Medizin darstellt. Sobald die Diagnose einer Schizophrenie oder einer verwandten chronischen Psychose gestellt wurde, spricht die Mehrzahl der Patienten nur teilweise auf derzeit verfügbare pharmakologische Behandlungen an und wird von lang anhaltenden Defiziten betroffen sein, die alle Aspekte der geistigen Funktion betreffen.

Dieses ungünstige Ergebnis unterstreicht die Bedeutung einer vorbeugenden Behandlung von Schizophrenie und verwandten Psychosen. Der Begriff der frühen pharmakologischen Intervention während der prodromalen Phase dieser Störungen hat ein doppeltes Ziel: 1) die Behandlung aktiver prodromaler Symptome und 2) die Verhinderung einer weiteren Verschlechterung und Progression in Richtung der ausgewachsenen Störung und Chronifizierung. Insgesamt erhöht es die Möglichkeit, das Einsetzen der diagnostizierbaren Störung zu verhindern, zu verzögern oder zu lindern. Diese Art der Intervention wurde in der Vergangenheit nicht systematisch bewertet, obwohl sie bereits in anderen medizinischen Zweigen eingesetzt wird und möglicherweise bahnbrechend für die Bereitstellungssysteme für psychische Gesundheit ist. Kürzlich hat die Entwicklung verbesserter Kriterien zum Nachweis von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie und verwandten Psychosen zu den ersten klinischen Studien geführt, die die Rolle von atypischen Antipsychotika (d. h. Risperidon und Olanzapin) für diese Personen bewerteten. Die Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass aus einer frühen Intervention erhebliche klinische Vorteile resultieren können, weisen aber auch auf die Nachteile hin, wenn Patienten in einem sehr frühen Krankheitsstadium Antipsychotika ausgesetzt werden, die mit schwächenden (d. h. motorische, metabolische) Nebenwirkungen.

Das Gesamtziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des N-Methyl-D-Aspartat-Glutamat-Rezeptor (NMDAR)-Modulators, des Glycin-Transport-Inhibitors Sarcosin (N-Methylglycin) für die Behandlung von Personen, die die Kriterien für prodromale Schizophrenie-Syndrome erfüllen. Die Dysfunktion von NMDAR spielt eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie der Schizophrenie und der Etablierung neurologischer Entwicklungsdefizite. Während des letzten Jahrzehnts wurde gezeigt, dass eine pharmakologische Behandlung mit Verbindungen, die die NMDAR-vermittelte Neurotransmission aufgrund ihrer agonistischen Aktivität an der NMDAR-assoziierten Glycinstelle (z. Glycin, D-Serin) führt zu signifikanten Symptomreduktionen bei Patienten mit chronischer Schizophrenie. Darüber hinaus deuten vorläufige Ergebnisse darauf hin, dass die Behandlung mit Glycin auch für Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie von Vorteil sein kann. Durch die Erhöhung der synaptischen Glycinspiegel kann Sarcosin verbesserte therapeutische Wirkungen bei Personen mit hohem Risiko erzeugen. Sarcosin ist eine natürliche Aminosäure, von der bereits gezeigt wurde, dass sie positive, negative und kognitive Symptome bei Patienten mit chronischer und akuter Schizophrenie reduziert. Zu den Vorteilen der Verwendung von Sarcosin-Agonisten gegenüber Glycin-Site-Agonisten gehören die relativ niedrige erforderliche Dosis und das Fehlen bekannter Nebenwirkungen. Synthetische Verbindungen, die Sarcosin konzeptionell ähnlich sind, befinden sich derzeit in verschiedenen Stadien der Entwicklung durch große pharmakologische Firmen.

In dem vorgeschlagenen Projekt werden während eines Zeitraums von drei Jahren 60 Personen, die prodromale Kriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip in eine 16-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 2 g/Tag Sarkosin aufgenommen, mit einer optionalen 8-wöchigen Open-Label-Studie Verlängerung. Klinische, neurokognitive, elektrophysiologische Aminosäuren (d.h. Glycin, Serin, Glutamat) und genetische Untersuchungen werden während der Studie durchgeführt. Die spezifischen Ziele des vorgeschlagenen Projekts sind: 1) die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sarcosin als aktive Behandlung prodromaler Symptome, 2) die Bewertung der Sarcosinwirkungen in Bezug auf relevante Aminosäuren im Serum, neurokognitive Leistung und relevante elektrophysiologische Parameter des Gehirns und 3 ), um vorläufige Daten in Bezug auf die Fähigkeit der Sarkosinbehandlung zu liefern, die Konversion zu einer ausgewachsenen psychotischen Störung zu verzögern/zu verhindern. Die Gesamtbedeutung des vorgeschlagenen Projekts besteht in seinem Potenzial, die Grundlagen für eine innovative Art der Behandlung von Prodromalzuständen der Schizophrenie zu legen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91035
        • Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital
      • Jerusalem, Israel
        • Department of Psychiatry, Hadassah Hospital and Community Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlungssuchende männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 12 bis 45 Jahren
  • Erfüllen Sie die Definition eines oder mehrerer prodromaler Syndrome gemäß den Kriterien der prodromalen Syndrome (COPS), die anhand der SIPS/SOPS-Skalen abgeleitet wurden.
  • Besitz eines ausreichenden Verständnisniveaus, um mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Art der Studie zu verstehen
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Minderjährige müssen eine schriftliche Einverständniserklärung mit schriftlicher Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllung der Kriterien für vergangene oder aktuelle psychotische DSM-IV-Störung
  • Klinisch beurteilt, an einer psychiatrischen Störung zu leiden (z. ADHS, Manie, Depression), die für die Einschlusssymptome verantwortlich sein könnten
  • Klinisch als suizidal oder mordgefährdet eingestuft
  • Symptome, die klinisch als Folgen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch beurteilt werden
  • IQ unter 80
  • Anfallsleiden ohne klare oder geklärte Ätiologie
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen; Patientinnen, die nicht schwanger sind oder stillen, müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, medizinisch anerkannte Verhütungsmittel anwenden
  • Einnahme von nicht protokollierten psychiatrischen Medikamenten innerhalb von zwei Wochen nach Randomisierung oder Depot-psychiatrischen Medikamenten drei Monate vor Studieneintritt
  • Personen, die an einer instabilen und/oder unbehandelten Erkrankung leiden, werden nicht in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Randomisierung auf zwei Behandlungsgruppen. Eine Gruppe wurde 16 Wochen lang mit 2 g Sarcosin/Tag behandelt, die andere Gruppe wurde 16 Wochen lang mit Placebo 2 g/Tag behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sarcosin vs. Placebo bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie: Wirksamkeit und Sicherheit.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Sarcosin ist Placebo bei der Behandlung von positiven, negativen und kognitiven (desorganisierten) Symptomen überlegen. Sicherheit bewertet mit UKU-Skala, Vitalzeichenmessungen und Laborparametern (SMA-20, CBC, UA)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Sarcosin vs. Placebo bei der Behandlung von neurokognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Sarcosin bei der Verzögerung/Verhinderung des Krankheitsverlaufs.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Uriel Heresco-Levy, M.D., Ezrath Nashim - Herzog Hospital / Hadassah Medical School
  • Hauptermittler: Bernard Lerer, M.D., Department of Psychiatry, Hadassah Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Studienabschluss

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

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