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Sicherheitsstudie zu IPI-504 bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) oder Weichteilsarkomen (STS)

5. Januar 2011 aktualisiert von: Infinity Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Sicherheitsbewertung und pharmakokinetische Studie von IPI-504 bei Patienten mit entweder metastasierenden und/oder nicht resezierbaren gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) oder fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen (STS)

Die primären Ziele der Studie sind:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von IPI-504 bei GIST- und STS-Patienten, bei denen frühere Therapien versagt haben
  • Empfehlen Sie eine Dosis für nachfolgende Studien von IPI-504

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IPI-504 ist ein neuartiges, wasserlösliches Analogon von 17-AAG und ein starker Inhibitor von Hsp90. Die Rolle von Hsp90 in der Zelle besteht darin, die richtige Faltung, Funktion und Lebensfähigkeit verschiedener "Client"-Proteine ​​zu kontrollieren. Viele dieser Client-Proteine ​​(wie AKT, Her-2, Bcr-Abl, PDGFR-α und c-Kit) sind Onkoproteine ​​oder wichtige Zellsignalproteine. Bei Patienten mit GIST spielen Mutationen im Tyrosinkinase-Rezeptor-Kit eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit. Die Hemmung der Kit-Signalgebung mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (IM) ist eine sehr wirksame Behandlung für GIST-Patienten. Allerdings treten in Kit neue Mutationen auf, die Resistenz gegen die IM-Behandlung verleihen, was zu einem Fortschreiten der Krankheit führt. Kit ist ein Client-Protein von Hsp90 und reagiert empfindlich auf IPI-504. Bei Weichteilsarkomen können genetische Anomalien vorliegen, die zur Expression bestimmter Proteine ​​führen, die das Krebswachstum antreiben. Diese krebstreibenden Proteine ​​können durch HSP90 stimuliert werden. Dies liefert eine wissenschaftliche Begründung für die klinische Prüfung von IPI-504 in Phase 1 bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST und STS, bei denen frühere Therapien versagt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
        • Premiere Oncology
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Premiere Oncology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Hosptials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose von GIST oder STS
  • Fehlgeschlagene Vortherapien
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit 17-AAG, DMAG oder anderen bekannten Hsp90-Inhibitoren
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Behandlung mit einer anderen Kinase-Inhibitor-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Wirkstoff, der die CYP3A-Aktivität verändert
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Wirkstoff, der das QTc-Intervall verlängern kann
  • Myokardinfarkt oder aktive ischämische Herzkrankheit innerhalb von 6 Monaten
  • Geschichte der Arrhythmie
  • Ausgangs-QTc > 450
  • Grad 3 oder höher periphere Neuropathie
  • Niereninsuffizienz, Serumkreatinin > 1,5 x ULN
  • Blutplättchen < 100.000 mm3
  • AST und/oder ALT > 2,5 x ULN
  • ANC <1.500 Zellen/mm3
  • Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN
  • Amylase und Lipase > 1,5 x ULN
  • Hämoglobin < 9,0 g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Zeitplan A: Die Dosierung erfolgt an den Tagen 1, 4, 8 und 11, gefolgt von 10 Tagen ohne Verabreichung des Studienmedikaments.

IV-Verabreichung von IPI-504 für 21-Tage-Zyklen. Es werden zwei verschiedene Behandlungsschemata getestet. Bei Schema A erfolgen die Dosen an den Tagen 1, 4, 8 und 11, gefolgt von 10 Tagen ohne Verabreichung des Studienmedikaments. Bei Zeitplan B erfolgen die Dosen an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 oder zweimal wöchentlich für 3 Wochen kontinuierlich.

Sowohl für Schema A als auch für Schema B werden Dosen im Abstand von ≥ 72 Stunden verabreicht.

Experimental: 2
Schema B: Die Dosen erfolgen an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 (zweimal wöchentlich für 3 Wochen kontinuierlich).

IV-Verabreichung von IPI-504 für 21-Tage-Zyklen. Es werden zwei verschiedene Behandlungsschemata getestet. Bei Schema A erfolgen die Dosen an den Tagen 1, 4, 8 und 11, gefolgt von 10 Tagen ohne Verabreichung des Studienmedikaments. Bei Zeitplan B erfolgen die Dosen an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 oder zweimal wöchentlich für 3 Wochen kontinuierlich.

Sowohl für Schema A als auch für Schema B werden Dosen im Abstand von ≥ 72 Stunden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von IPI-504 bei GIST- und STS-Patienten, bei denen vorherige Therapien fehlgeschlagen sind
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Um eine Dosis für nachfolgende Studien von IPI-504 zu empfehlen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von IPI-504 bei GIST- und STS-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Vorläufige Bewertung der potenziellen Antitumoraktivität von IPI-504 bei GIST und STS.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Untersuchung potenzieller pharmakodynamischer (PD) Marker der biologischen Aktivität von IPI-504 in GIST und STS.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George D Demetri, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

Klinische Studien zur IPI-504

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