- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00281892
Fludarabin und Darbepoetin Alfa bei der Behandlung älterer Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Darbepoetin Alfa bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und Komorbidität
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fludarabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Darbepoetin alfa kann dazu führen, dass der Körper mehr rote Blutkörperchen bildet. Es ist noch nicht bekannt, ob Fludarabin mit oder ohne Darbepoetin alfa bei der Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie wirksamer ist.
ZWECK: In dieser Phase-III-Studie wird Fludarabin untersucht, um herauszufinden, wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit oder ohne Darbepoetin alfa bei der Behandlung älterer Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Fludarabin mit oder ohne Darbepoetin alfa bei geriatrischen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und relevanten Komorbiditäten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieser Therapien auf die Verringerung der Anämie, die Verringerung des Transfusionsbedarfs und die Verringerung der Dauer und Häufigkeit der Krankenhausaufenthalte bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Bestimmen Sie das ereignisfreie, progressionsfreie und Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Bewerten Sie die medizinisch-ökonomischen Aspekte dieser Therapien bei diesen Patienten
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Hämoglobinwert stratifiziert (< 12 g/dl [Stratum 1] vs. > 12 g/dl [Stratum 2]). Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsschichten zugeordnet.
- Schicht 1: Die Patienten erhalten Fludarabin IV an den Tagen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt. Darüber hinaus erhalten die Patienten bis zu 6 Wochen lang einmal wöchentlich Darbepoetin alfa subkutan.
- Schicht 2: Patienten erhalten Fludarabin wie in Schicht 1. Die Lebensqualität wird regelmäßig bewertet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 348 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86150
- Hamatologische/Onkologische Gemeinschaftspraxis - Augsburg
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Bad Soden, Deutschland, 65812
- Onkologische Schwerpunktpraxis und Tagesklinik Dres
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Charité - Campus Charité Mitte
-
Berlin, Deutschland, 13347
- Internistische Gemeinschaftspraxis - Berlin
-
Bochum, Deutschland, D-44791
- Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
-
Cologne, Deutschland, D-50924
- Medizinische Universitaetsklinik I at the University of Cologne
-
Dusseldorf, Deutschland, 40211
- Internistische Praxis - Dusseldorf
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Emden, Deutschland, D-26721
- Hans - Susemihl - Krankenhaus
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
-
Frankfurt (Oder), Deutschland, D-15236
- Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
-
Gerlingen, Deutschland, 70839
- Internistische Praxis - Gerlingen
-
Germering, Deutschland, 82110
- Internistische Praxisgemeinschaft
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitaetsklinikum Göttingen
-
Halle, Deutschland, 06110
- Internistische Gemeinschaftspraxis - Halle
-
Hamburg, Deutschland, D-20246
- University Medical Center Hamburg - Eppendorf
-
Idar-Oberstein, Deutschland, D-55743
- Clinic for Bone Marrow Transplantation and Hematology and Oncology
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Kaiserslautern, Deutschland, D-67653
- Westpfalz-Klinikum GmbH
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Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Staedtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
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Kempten, Deutschland, D-87439
- Klinikum Kempten Oberallgaeu
-
Kronach, Deutschland, 96317
- Internistische Onkologische Praxis - Kronach
-
Landshut, Deutschland, 84028
- Internistische Praxis - Landshut
-
Lebach, Deutschland, 66822
- Caritas - Krakenhaus Lebach
-
Leer, Deutschland, D-26789
- Onkologische Schwerpunktpraxis - Leer
-
Magdeburg, Deutschland, D-39130
- Staedtisches Klinikum Magdeburg
-
Monchengladbach, Deutschland, D-41063
- Hospital Maria-Hilf II
-
Munchen, Deutschland, 81245
- Hamatologie/Onkologie Praxisgemeinschaft - Muenchen
-
Munich, Deutschland, D-81377
- Klinikum der Universitaet Muenchen - Grosshadern Campus
-
Munich, Deutschland, D-80335
- Munich Oncologic Practice at Elisenhof
-
Munich, Deutschland, D-81679
- Haematologische Schwerpunktpraxis
-
Munich, Deutschland, D-81377
- I. Frauenklinik und Hebammenschule der Ludwig-Maximillians Universitaet Muenchen
-
Mutlangen, Deutschland, D-73557
- Klinikum Schwaebisch Gmuend Stauferklinik
-
München, Deutschland, D-81241
- Haematologische-onkologische GemeinschaftspraxisSchick - Schick - Schmidt - Wiesmeier
-
Neunkirchen, Deutschland, D-66538
- Onkologische Schwerpunktpraxis Dr. Schmidt
-
Norderstedt, Deutschland, 22844
- Praxis fuer Haematologie und Interne Onkologie
-
Oldenburg, Deutschland, D-26121
- Internistische Gemeinschaftspraxis - Oldenburg
-
Pforzheim, Deutschland, 75179
-
Regensburg, Deutschland, D-93049
- Krankenhaus Barmherzige Brueder Regensburg
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Scherpunktpraxis fur Hematologie und Onkologie
-
Saarbruecken, Deutschland, 66113
- Schwerpunktpraxis fuer Haematologie und Onkologie
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Siegen, Deutschland, D-57072
- St. Marien - Krankenhaus Siegen GMBH
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Southwest German Cancer Center at Eberhard-Karls-University
-
Ulm, Deutschland, D-89081
- Comprehensive Cancer Center Ulm at Universitaetsklinikum Ulm
-
Vechta, Deutschland, D-49377
- St. Marienhospital - Vechta
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Weiden, Deutschland, D-92637
- Haematologische Praxis
-
Wuppertal, Deutschland, D-42283
- Helios Kliniken Wuppertal University Hospital
-
Wurzburg, Deutschland, 97070
- Hamatologisch - Onkologische Praxis Wurzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Bisher unbehandelte Erkrankung
- Progressive oder rezidivierende CLL nach Behandlung mit nichtpurinanaloghaltigen Therapien wie Chlorambucil oder Bendamustinhydrochlorid
Erfüllt eines der folgenden Staging-Kriterien:
- Binet-Stadium A-Krankheit mit behandlungsbedürftigen B-Symptomen
Behandlungsbedürftige Binet-Krankheit im Stadium B, die ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Rascher Krankheitsverlauf
- Vergrößerte Lymphknoten und Organe
- Schwere B-Symptome
- Binet-Krankheit im Stadium C
- Muss Komorbiditäten haben (d. h. CIRS-Score > 6)
- Muss eine eingeschränkte Nierenfunktion haben (d. h. Kreatinin-Clearance < 70 ml/min)
- Keine Transformation zum aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom (Richter-Syndrom)
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Kein aktives Zweitmalignom
- Keine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Keine Bedingungen, die eine Eisensubstitution ausschließen würden
- Keine schwere Myokard-, Koronar- oder Ateminsuffizienz
- Keine schwere Leberinsuffizienz
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Darbepoetin alfa
- Keine zerebrale Funktionsstörung, die die Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fludarabin plus Darbopoetin
Gruppe 1 – Patienten mit einem anfänglichen Hb-Wert von weniger als 12 g/dl erhalten Fludarabin (30 mg/m² intravenös an Tag 1, 3, 5; wiederholt alle 28 Tage über 6 Zyklen und 500 µg Darbepoetin alfa subkutan alle 3 Wochen
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Gruppe 1 – Patienten mit einem anfänglichen Hb-Wert von weniger als 12 g/dl erhalten Fludarabin (30 mg/m² intravenös an Tag 1, 3, 5; wiederholt alle 28 Tage über 6 Zyklen und 500 µg Darbepoetin alfa subkutan alle 3 Wochen
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Aktiver Komparator: Fludarabin mono
Gruppe 1 – Patienten mit einem anfänglichen Hb-Wert von weniger als 12 g/dl erhalten Fludarabin (30 mg/m² intravenös am Tag 1, 3, 5; wiederholt alle 28 Tage über 6 Zyklen ohne zusätzliche Wachstumsfaktorunterstützung). Gruppe 2 – Patienten mit einem anfänglichen Hb-Wert von mehr als 12 g/dl beginnen mit der intravenösen Gabe von Fludarabin (30 mg/m² am Tag 1, 3, 5; wiederholt alle 28 Tage über 6 Zyklen). Patienten der Gruppe 2 werden schließlich zu späteren Zeitpunkten randomisiert, wenn der Hb-Wert unter 12 g/dl fällt. Randomisierte Patienten erhalten entweder alle 3 Wochen 500 µg Darbepoetin alfa subkutan oder setzen die Therapie mit Fludarabin ohne zusätzliche Gabe von Darbepoetin alfa fort. |
Gruppe 1 – Patienten mit einem anfänglichen Hb-Wert von weniger als 12 g/dl erhalten Fludarabin (30 mg/m² intravenös am Tag 1, 3, 5; wiederholt alle 28 Tage über 6 Zyklen ohne zusätzliche Wachstumsfaktorunterstützung). Gruppe 2 – Patienten mit einem anfänglichen Hb-Wert von mehr als 12 g/dl beginnen mit der intravenösen Gabe von Fludarabin (30 mg/m² am Tag 1, 3, 5; wiederholt alle 28 Tage über 6 Zyklen). Patienten der Gruppe 2 werden schließlich zu späteren Zeitpunkten randomisiert, wenn der Hb-Wert unter 12 g/dl fällt. Randomisierte Patienten erhalten entweder alle 3 Wochen 500 µg Darbepoetin alfa subkutan oder setzen die Therapie mit Fludarabin ohne zusätzliche Gabe von Darbepoetin alfa fort. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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definiert als die Zeit von der ersten Randomisierung/Stratifizierung bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung, der neuen Therapie oder des Todes)
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bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende des letzten Zyklus
|
Das erneute Staging nach Behandlungsende umfasste die Beurteilung des peripheren Blutes und eine körperliche Untersuchung. Der Einsatz bildgebender Verfahren (Ultraschall und konventionelle Radiographie oder Computertomographie) und die Untersuchung des Knochenmarks waren zwingend erforderlich, um eine vollständige Remission zuzuordnen
|
2 Monate nach Ende des letzten Zyklus
|
Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage nach Ende des letzten Zyklus
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI-CTC Version 2.0) gemeldet.
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28 Tage nach Ende des letzten Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goede V, Busch R, Bahlo J, Chataline V, Kremers S, Muller L, Reschke D, Schlag R, Schmidt B, Vehling-Kaiser U, Wedding U, Stilgenbauer S, Hallek M. Low-dose fludarabine with or without darbepoetin alfa in patients with chronic lymphocytic leukemia and comorbidity: primary results of the CLL9 trial of the German CLL Study Group. Leuk Lymphoma. 2016;57(3):596-603. doi: 10.3109/10428194.2015.1079314. Epub 2015 Oct 12.
- Goede V, Bahlo J, Chataline V, Eichhorst B, Durig J, Stilgenbauer S, Kolb G, Honecker F, Wedding U, Hallek M. Evaluation of geriatric assessment in patients with chronic lymphocytic leukemia: Results of the CLL9 trial of the German CLL study group. Leuk Lymphoma. 2016;57(4):789-96. doi: 10.3109/10428194.2015.1091933. Epub 2015 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Vidarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL9
- GCLLSG-CLL9
- EU-20561
- AMGEN-GCLLSG-CLL9
- 2005-003014-15 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Fludarabin plus Darbopoetin
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Naoyuki G. Saito, M.D., Ph.D.ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronisch-myeloischer Leukämie | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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