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Wirksamkeit und Sicherheit der oralen DHEA-Therapie für postmenopausale Frauen auf sexuelle Funktion, Wohlbefinden und vasomotorische Symptome

15. März 2016 aktualisiert von: Professor Susan Davis, Monash University

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 52-wöchige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen DHEA-Therapie für postmenopausale Frauen in Bezug auf Sexualfunktion, Wohlbefinden und vasomotorische Symptome

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Dehydroepiandrosteron (DHEA) 50 mg täglich über 12 Monate bei natürlich menopausalen Frauen mit geringer Libido bewerten, die keine systemische Östrogen- oder Östrogen-Gestagen-Therapie erhalten.

Wirksamkeitsmaße für die vorliegende Studie sind Wirkungen auf die Sexualfunktion, das Wohlbefinden und die Symptome der Menopause. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Beurteilung des Endometriums durch transvaginalen Ultraschall (TVU), Vitalfunktionen, Lipidprofile, allgemeine Elektrolyte, Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel und Berichte über unerwünschte Ereignisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dehydroepiandrosteron (DHEA) und sein Sulfat (DHEAS) sind die am häufigsten vorkommenden Sexualsteroide bei Frauen. Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), ein einzigartiges sekretorisches Produkt der Nebenniere, und DHEA werden an verschiedenen Stellen im Körper, wie Gehirn, Knochen und Fettgewebe, in Östrogen oder Testosteron und ihre verschiedenen Nebenprodukte umgewandelt. DHEAS- und DHEA-Spiegel nehmen mit dem Alter ab, und es gibt zahlreiche Vermutungen, dass dies zu einem Verlust des Wohlbefindens und der Libido führt. DHEA ist in den Vereinigten Staaten als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und wird zunehmend von Compounding-Apotheken in ganz Australien verschrieben und formuliert. Es gibt jedoch nur wenige Daten zu den Auswirkungen von oralem DHEA auf das Wohlbefinden, die sexuelle Funktion und die Sicherheit bei Frauen. Frühere Studien, die die Auswirkungen von DHEA auf postmenopausale Frauen oder Frauen mit Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) untersuchten, haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht, wobei einige Studien einen Nutzen in Bezug auf die sexuelle Funktion und das Wohlbefinden festgestellt haben, während andere Studien keinen Nutzen festgestellt haben. Daher besteht Bedarf an einer randomisierten kontrollierten Studie mit angemessener Power zu den Auswirkungen der DHEA-Therapie auf die sexuelle Funktion und das Wohlbefinden bei postmenopausalen Frauen. Da DHEA außerdem zu Östrogenen metabolisiert werden kann, verdient es eine Bewertung, ob DHEA vasomotorische Symptome lindert. Die Auswirkungen von DHEA auf die Schleimhaut des Endometriums (Uterus) müssen aufgrund seines Potenzials, in Östrogen umgewandelt zu werden, bewertet werden.

Das primäre Ziel der aktuellen Studie wird es sein, die Auswirkungen einer DHEA-Therapie bei natürlich menopausalen Frauen auf die Sexualfunktion unter Verwendung der Sabbatsberg Self-Rating Scale (SSS) über 12 Monate in einer randomisierten placebokontrollierten Studie zu bewerten. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf das Wohlbefinden anhand des Psychological General Well-Being (PGWB) Index und Wechseljahrsbeschwerden anhand des Menopause Quality of Life (MENQOL) Intervention Questionnaire bewertet. Eine Tagebuchaufzeichnung wird auch verwendet, um die Auswirkungen auf die Sexualfunktion zu beurteilen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet. Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie auch einem transvaginalen Ultraschall (TVU) unterzogen, um festzustellen, ob DHEA die Gebärmutterschleimhaut beeinflusst.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird an 240 Frauen über einen Zeitraum von 52 Wochen durchgeführt. Die Frauen werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 52 Wochen entweder Placebo oder DHEA (50 mg/Tag). Es wird erwartet, dass die Studie eine Rekrutierungsperiode von 6 Monaten erfordert. Die Studiendauer wird ungefähr 56 Wochen betragen, mit einer 4-wöchigen Screening-Periode und einer Behandlungsdauer von 52 Wochen. Die Studie wird über etwa 13 Monate durchgeführt. Dies ist eine monozentrische Studie und wird am Alfred Hospital durchgeführt.

Potentielle Teilnehmerinnen sind im Allgemeinen gesunde Frauen im Alter von 40 - 65 Jahren, die eine natürliche Menopause hinter sich haben und in einer stabilen monogamen sexuellen Beziehung sind und keine Hormontherapie (HT) anwenden.

Die Teilnehmer müssen über einen verblindeten Behandlungszeitraum von 52 Wochen an 6 Klinikbesuchen teilnehmen. Die Einverständniserklärung des Teilnehmers wird vor Beginn eines Studienverfahrens beim ersten Klinikbesuch eingeholt. Wenn die Teilnehmer teilnahmeberechtigt sind, werden sie gebeten, am Ende des Screening-Zeitraums zurückzukehren, um randomisiert zu werden und mit der Behandlung zu beginnen. Während der Behandlungsdauer nehmen die Teilnehmer täglich eine Kapsel (Placebo oder DHEA 50 mg) ein. Alle Teilnehmer werden in den Wochen 0, 12, 26, 38 und 52 weitere 5 Mal in die Klinik zurückkehren, um Wirksamkeit und Sicherheit zu beurteilen. Bluttests werden in den Wochen -4, 0, 12, 26 und 52 entnommen, um die Sicherheit und den Hormonspiegel zu beurteilen. Vor Beginn der Studie benötigen die Teilnehmerinnen eine Mammographie, wenn dies nicht innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt erfolgt ist. Vor Beginn der Studie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, um die Dicke des Endometriums zu beurteilen. Ein Papanicolaou-Abstrich wird auch durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals noch vorhanden ist, bei den Frauen, bei denen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening kein Pap-Abstrich durchgeführt wurde. Diese Untersuchungen, mit Ausnahme der Mammographie und des Pap-Abstrichs, werden nach Abschluss der Studie wiederholt. Alle Teilnehmer werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die eine Beurteilung der Vitalfunktionen, eine Brustuntersuchung sowie eine innere und äußere Beckenuntersuchung zur Beurteilung der Klitorisvergrößerung (Klitorisvergrößerung) umfasst. Während der gesamten Studie werden Hautuntersuchungen auf Kopfhaarausfall, Hirsutismus und Akne sowie eine Bewertung auf Stimmveränderungen durchgeführt. Die Teilnehmer müssen in den Wochen 0, 12, 26 und 52 verschiedene Fragebögen ausfüllen, um die Sexualfunktion (SSS), die Symptome der Menopause (MENQUOL-Intervention) und das allgemeine Wohlbefinden (PGWB) zu beurteilen. Die Teilnehmer werden auch zufriedenstellende sexuelle Ereignisse in einem 28-Tage-Tagebuch aufzeichnen, das in den 4 Wochen vor den Wochen 0, 12, 26 und 52 geführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Women's Health Research Program, Monash University, The Alfred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die:

  1. 40 bis 65 Jahre alt sind, mindestens 12 Monate nach der Menopause (keine spontane Menstruation in den letzten 12 Monaten oder älter als 55 Jahre oder Hysterektomie mit einem oder beiden Eierstöcken in situ und follikelstimulierendem Hormon [FSH] > 20 IE/l. (Ein FSH > 20 IE/L wird auch verwendet, um den Menopausenstatus bei nicht-hysterektomierten Frauen < 55 Jahren zu bestätigen, wenn der Menopausenstatus unklar ist.)
  2. sexuell aktiv sind – definiert als mindestens einmal im Monat an irgendeiner Form sexueller Aktivität beteiligt sind. Frauen brauchen keinen Partner.
  3. einen Body-Mass-Index (BMI) von 18-34 kg/m2 haben.
  4. bejahen Sie folgende Fragen:

    • Hatten Sie in den vergangenen Jahren sexuelle Aktivität als befriedigend empfunden?
    • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Verlangen oder Interesse erheblich nachgelassen hat?
    • Möchten Sie eine Verbesserung Ihres Wunsches oder Interesses an sexueller Aktivität?
    • Möchten Sie sich deswegen behandeln lassen?
  5. Haben Sie eine klinisch akzeptable bilaterale Screening-Mammographie
  6. Haben Sie ≤ 4 mm doppelte Dicke des Endometriums und keine anderen abnormalen Befunde auf TVU, wenn nicht hysterektomiert.
  7. Haben Sie einen klinisch akzeptablen Pap-Abstrich, wenn der Gebärmutterhals vorhanden ist,
  8. In der Lage und bereit sein, an der Studie teilzunehmen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen.
  9. einen DHEAS-Ausgangswert von < 2,1 μmol/L haben

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen BMI < 18 oder > 34 kg/m2
  2. Dyspareunie nicht gelindert durch Verwendung von Gleitmitteln.
  3. Schwere Depression (Beck Depression Inventory Score-II [BDI] > 20).
  4. Partnerschaftsprobleme haben. Dies wird durch ein Interview festgestellt, indem die folgenden Fragen gestellt werden, wenn eine Frau in einer bestimmten Beziehung ist:

    1. Sind Sie mit Ihrem Partner als Freund zufrieden?
    2. Haben Sie Bedenken wegen Ihrer Beziehung?
  5. Kürzlich eine Androgentherapie angewendet haben (Testosteronimplantat innerhalb der letzten 28 Wochen, transdermale Testosteroncreme innerhalb der letzten 8 Wochen, Tibolon innerhalb der letzten 12 Wochen, orales Testosteron innerhalb der letzten 4 Wochen und injiziertes Testosteron innerhalb der letzten 6 Wochen).
  6. Behandlung von Depressionen (Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika) innerhalb von 2 Monaten angewendet haben).
  7. Schwere psychiatrische Erkrankungen bekannt haben.
  8. In den letzten 2 Monaten Östrogen verwendet haben, einschließlich vaginal konjugiertes Pferdeöstrogen, Vaginalring mit bis zu 7,5 µg/Tag oder Östrogen-Gestagen-Kombinationen. (Die Verwendung von Ovestin- oder Vagifem-Pessaren oder -Creme ist erlaubt.)
  9. Verwendete Phytoöstrogene innerhalb von 1 Woche vor Woche -4 (Besuch 1). (Frauen dürfen an dieser Studie teilnehmen, sofern sie mindestens 1 Woche vor Besuch 1 keine Phytoöstrogene mehr verwenden.)
  10. Haben Sie eine Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Epilepsie oder Diabetes mellitus oder eine andere schwere Krankheit, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist.
  11. Therapien, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Leberenzymen induzieren oder den Metabolismus von DHEA verändern, z. Antiepileptika, Dexamethason oder Antituberkulosemittel.
  12. Nicht diagnostizierte genitale Blutungen.
  13. mäßige bis schwere Akne oder Hirsutismus haben, in den letzten 5 Jahren eine Antiandrogentherapie gegen Akne oder Hirsutismus angewendet haben oder androgenetische Alopezie haben.
  14. Aktive Malignität oder Behandlung einer Malignität in den letzten 5 Jahren (ausgenommen nicht-melanotischer Hautkrebs).
  15. Melden Sie Alkoholkonsum > 3 Standardgetränke pro Tag.
  16. Haben Sie eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, thromboembolischen Erkrankungen, Myokardinfarkt oder Angina pectoris zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt oder Thrombophlebitis innerhalb der letzten 5 Jahre.

16. Ein abnormaler Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beim Screening (Teilnehmer mit einem abnormalen TSH, aber normalem freiem T4 und freiem T3 und ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsenerkrankung, mit oder ohne Ersatzbehandlung, können zur Studie zugelassen werden ).

17. Haben Sie eine signifikante abnormale Leberfunktion (LFTs) und/oder eine ALT oder AST > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dehydroepiandrosteron
50,0 mg Dehydroepiandrosteron-Kapsel zum Einnehmen, täglich für 12 Monate
Dehydroepiandrosteron-Kapseln 50,0 mg/Kapsel DHEA 248,5 mg/Kapsel Mikrokristalline Cellulose, NF 1,5 mg/Kapsel Magnesiumstearat, NF in einer 60-mg-Kapsel
Andere Namen:
  • DHEA
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kapsel besteht aus 298,5 mg/Kapsel mikrokristalliner Cellulose, NF 1,5 mg/Kapsel Magnesiumstearat, NF, hergestellt, um die Dehydroepiandrosteron-Kapsel nachzuahmen
Placebo-Kapseln mit 298,5 mg/Kapsel Mikrokristalline Cellulose, NF 1,5 mg/Kapsel Magnesiumstearat, NF in einer 60-mg-Kapsel, hergestellt, um die aktive DHEA-Kapsel nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Bewertung der Wirksamkeit einer oralen DHEA-Therapie bei postmenopausalen Frauen auf die Sexualfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der DHEA-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan R Davis, MBBS, PhD, Monash University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WHP 200501

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Nein

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