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Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Ba679BR Respimat bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

28. Oktober 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Ein randomisierter, doppelblinder, doppelter Dummy-Crossover-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von 4-wöchigen Behandlungsperioden von Ba 679 BR Respimat® 5 μg und Tiotropium-Inhalationskapsel 18 μg bei Patienten mit COPD

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ba 679 BR Respimat 5 ug einmal täglich mit einer Tiotropium-Inhalationskapsel 18 ug (Spiriva-Inhalationskapsel) in einer Crossover-Studie mit 4-wöchigen Behandlungsperioden bei Patienten mit COPD zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine 16-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Double-Dummy-Crossover-Studie mit 4-wöchigen randomisierten Behandlungsperioden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von 5 µg Ba 679 BR-Inhalationslösung von Respimat im Vergleich zu Tiotropium zu demonstrieren Inhalationspulverkapsel (18 ug) über HandiHaler bei Patienten mit COPD. Die beiden 4-wöchigen randomisierten Behandlungsperioden sind durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt.

Studienhypothese:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit der Lungenfunktionsreaktion auf 5 µg (2 Betätigungen von 2,5 µg) Ba679BR Respimat, verabreicht durch den Respimat-Inhalator einmal täglich, im Vergleich zu Tiotropium (18 µg), das als Pulverkapsel aus dem HandiHaler inhaliert wird, nachzuweisen einmal täglich am Ende von 4-wöchigen Behandlungsperioden bei Patienten mit COPD. Der Hypothesentest der Nichtunterlegenheit wird bei Alpha = 0,025 (einseitig) durchgeführt.

Vergleich(e):

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die minimale FEV1-Reaktion, die am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung bestimmt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

157

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akita, Akita, Japan, 010-1495
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8431
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bunkyo-ku,Tokyo, Japan, 113-0022
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Habikino, Osaka, Japan, 583-8588
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Inashiki-gun, Ibaraki, Japan, 300-0395
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Itami, Hyogo, Japan, 664-8540
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kamogawa, Chiba, Japan, 296-0041
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kishiwada, Osaka, Japan, 596-8501
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Komaki, Aichi, Japan, 485-0044
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kyoto, Kyoto, Japan, 606-8507
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Matsumoto, Nagano, Japan, 390-8621
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Morioka, Iwate, Japan, 020-8505
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Osaka, Osaka, Japan, 545-8586
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Osakasayama, Osaka, Japan, 589-0014
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sakai, Osaka, Japan, 591-8555
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sendai, Miyagi, Japan, 981-8563
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sendai, Miyagi, Japan, 984-8560
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Seto, Aichi, Japan, 489-8642
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-8582
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Takatsuki, Osaka, Japan, 569-1096
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Toyonaka, Osaka, Japan, 560-8552
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Tsukuba, Ibaraki, Japan, 305-8576
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Wakayama, Wakayama, Japan, 641-0012
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0051
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Yokote, Akita, Japan, 013-8610
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnahme an der Studie 2. Alle Patienten müssen eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:

? Die Patienten müssen eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 =< 70 % des vorhergesagten Normalwerts* und einem FEV1 =< 70 % des FVC haben (Besuche 1 und 2).

*: Die vorhergesagten Normalwerte werden gemäß den Formeln für japanische Normalwerte (R05-0607) berechnet (siehe unten).

Männer: FEV1 vorhergesagt (L) = 0,036 x (Größe (cm)) ? 0,028 x Alter (Jahre)? 1,178 Frauen: FEV1 vorhergesagt (L) = 0,022 x (Größe (cm)) ? 0,022 x Alter (Jahre)? 0,005

? Patienten müssen vor Besuch 1 einen Monat lang stabile COPD-Medikamente einnehmen. 3. Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren. 4. Bei den Patienten muss es sich um aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren handeln.

Packungsjahre = [Anzahl der Zigaretten/Tag / 20] x Jahre des Rauchens 5. Die Patienten müssen in der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests durchzuführen.

6. Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente mit dem Respimat-Inhalator und dem HandiHaler kompetent zu inhalieren.

Patienten mit/die:

  1. Bedeutende Krankheiten außer COPD
  2. Klinisch relevante abnormale Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse
  3. Jüngste Geschichte von MI
  4. Jede Herzrhythmusstörung, die eine medikamentöse Therapie erfordert oder die innerhalb der letzten 3 Jahre wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurde
  5. Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  6. Symptomatische Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
  7. Engwinkelglaukom
  8. Vorgeschichte von Asthma, allergischer Rhinitis, atopischer Erkrankung oder Personen mit einer Gesamtzahl an Eosinophilen im Blut >= 600 mm3
  9. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder Mukoviszidose oder einer klinisch offensichtlichen Bronchiektasie
  10. Aktive Tuberkulose
  11. Vorgeschichte und/oder aktiver erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  12. Es wurde eine Thorakotomie mit Lungenresektion durchgeführt
  13. Hat innerhalb der 6 Wochen vor der Scr ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen. Besuchen Sie uns oder nehmen Sie derzeit an einem Lungenrehabilitationsprogramm teil
  14. Verwenden Sie tagsüber und im Untersuchungsraum regelmäßig mehr als 1 Stunde/Tag Sauerstoff Meinung nach nicht in der Lage, auf die Verwendung von Sauerstoff zu verzichten
  15. Ich habe innerhalb von 1 Minute oder 6 Halbwertszeiten vor der Scr ein Prüfpräparat eingenommen. Besuchen
  16. Betablocker
  17. Antiallergische Medikamente oder Antihistaminika gegen Asthma, allergische Rhinitis, atopische Erkrankungen oder andere allergische Erkrankungen mit einer Gesamt-Eosinophilenzahl im Blut >= 600 mm3
  18. Orale Kortikosteroide in instabilen Dosen oder in Dosen über dem Äquivalent von 10 mg Prednison/Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag
  19. Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder Komponenten des Respimat-Abgabesystems, gegen Laktose oder andere Komponenten des Inhalationskapsel-Abgabesystems
  20. Schwanger oder vermutet schwanger oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten, oder stillende Frauen
  21. Die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
  22. Die Randomisierung von Patienten mit einer Atemwegsinfektion oder einer COPD-Exazerbation in den 6 Wochen vor der Scr. Besuch oder während des scr. Der Zeitraum sollte verschoben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der primäre Endpunkt ist die minimale FEV1-Reaktion, die am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung bestimmt wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tiefste FVC-Reaktion nach 4 Wochen, Spitzenreaktion (FEV1 und FVC) auf die erste Dosis, Spitzenreaktion (FEV1 und FVC) nach 4 Wochen, FEV1-AUC0-3h- und FVC-AUC0-3h-Reaktion auf die erste Dosis und nach 4 Wochen individuelle FEV1- und FVC-Reaktion Messungen zu jedem Zeitpunkt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ba 679 BR Respimat

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