- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02263976
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Probanden
13. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik einzelner steigender inhalierter BEA 2180 BR-Dosen (2,5 μg bis 1600 μg Kation, verabreicht mit dem Respimat®) bei gesunden männlichen Probanden, allein und gefolgt von einer Methacholin-Provokation. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie innerhalb der Dosisgruppe mit einer 36 μg Tiotropiumbromid-Einzeldosis-Teilstudie (offen, zweifaches Crossover).
Hauptstudie: Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK) der BEA 2180 BR-Unterstudie; Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit 36 μg Tiotropiumbromid im Vergleich zum Ausgangswert (Methacholin-Provokation beim Screening) vor einer Methacholin-induzierten Bronchokonstriktion schützen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischem Labortest
- Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
- Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥ 30 und Alter ≤ 55 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und BMI < 30 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers (oder seines Stellvertreters) für die Studie als relevant erachtet werden.
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz
Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:
- Bronchiale Hyperreaktivität, nachgewiesen durch eine 45-prozentige Änderung des SGaw bei oder unter einer kumulativen Methacholinkonzentration von 10 mg/ml = 1 %
- Asthma oder bronchiale Hyperreaktivität
- Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
- Glaukom
- Obstruktion der Harnwege
- Epilepsie
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorgeschichte einer Magengeschwürerkrankung
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Methacholin-Provokationstest
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|
Experimental: BEA 2180 BR
einzelne steigende Dosen
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Methacholin-Provokationstest
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Experimental: Teilstudie
|
Methacholin-Provokationstest
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, orale Körpertemperatur
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bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Veränderungen des Atemwegswiderstands gegenüber dem Ausgangswert (Rohdaten)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
mittels Körperplethysmographie beurteilt
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bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Änderungen der spezifischen Atemwegsleitfähigkeit (sGaw) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
mittels Körperplethysmographie beurteilt
|
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Speichelsekretion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
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Änderungen des Pupillendurchmessers jedes Auges gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Pupillometrie
|
bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (C) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Menge der Ausgangsdroge, die im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Anteil des verabreichten Arzneimittels, der unverändert im Urin ausgeschieden wird (fe)
Zeitfenster: bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Renale Clearance des Analyten (CLR)
Zeitfenster: bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λZ)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
|
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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|
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach inhalativer Verabreichung (MRTinh)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis (VZ/F)
Zeitfenster: bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Miotika
- Parasympathomimetika
- Bronchokonstriktorische Mittel
- Muscarin-Agonisten
- Tiotropiumbromid
- Bromide
- Methacholinchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1205.1
- 1205.9001 (Andere Kennung: Boehringer Ingelheim)
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