- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254720
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Freiwilligen
1. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte (innerhalb von Dosisgruppen) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden intravenösen Einzeldosen (2,5 μg, 7,5 μg, 25 μg, 50 μg, 100 μg, 200 μg, 350 μg, 500 μg freies Kation) BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Freiwilligen mit einem zusätzlichen Arm durch Inhalation in einer Dosisgruppe (1600 μg)
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von steigenden intravenösen Einzeldosen von BEA 2180 BR; zusätzliche Untersuchung des Stoffwechsels nach Inhalation
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung in Bezug auf Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG-Messung und klinischen Labortests. Es liegt kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund vor. Es gibt keine Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung.
- Alter ≥21 und ≤50 Jahre
- BMI ≥18,5 und <29,9 kg/m2 (Body Mass Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) und EKG-Messungen), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Nachweis einer klinisch relevanten Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie / Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe), wie vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Randomisierung
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen das Rauchen zu unterlassen, wie vom Prüfer beurteilt
- Alkoholmissbrauch (bei Männern regelmäßig mehr als 40 g Alkohol pro Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung oder während der Studie
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
Die folgenden Ausschlusskriterien sind aufgrund des bekannten Klassen-Nebenwirkungsprofils von Anticholinergika spezifisch für diese Studie:
- Überempfindlichkeit gegen Tiotropium und/oder verwandte Arzneimittel dieser Klassen
- Geschichte des Engwinkelglaukoms
- Geschichte der Prostatahyperplasie
- Geschichte der Blasenhalsobstruktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Intravenöse Infusion
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Experimental: BEA 2180 BR IV
Steigende Dosen
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Experimental: BEA 2180 BR Inhalation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Der Prüfarzt beurteilte die Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 12. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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MRT (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vz (scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase λz)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vss (scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Aet1-t2 (Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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fet1-t2 (Anteil des Analyten, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1205.5
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