- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310830
Wirksamkeit und Sicherheit von Bosentan bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) und pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
11. Februar 2010 aktualisiert von: Actelion
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Bosentan bei Patienten mit symptomatischer pulmonaler arterieller Hypertonie im Zusammenhang mit Sichelzellanämie
In der Studie wird die Wirkung von Bosentan auf den pulmonalen Gefäßwiderstand und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) untersucht, bei denen eine pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde.
Es besteht aus 3 Phasen: Screening, Behandlung und Nachsorge.
Während des Screening-Besuchs entscheidet der Studienarzt, ob die Patienten die Studienanforderungen erfüllen.
Bei allen potenziellen Patienten wird ein erhöhter Lungenarteriendruck diagnostiziert, der durch eine kurz vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführte Rechtsherzkatheterisierung nachgewiesen wird.
Die Patienten werden gebeten, einen Belastungstest durchzuführen (6 Minuten lang so weit wie möglich gehen).
Nach dem Baseline-Besuch besteht die Behandlungsphase aus vier weiteren Klinikbesuchen, bei denen die guten und schlechten Wirkungen des Arzneimittels überprüft und der Test der körperlichen Leistungsfähigkeit wiederholt werden.
Die Patienten werden 16 Wochen lang behandelt.
Blutproben werden jeden Monat oder bei Bedarf auch öfter entnommen.
Am Ende der Studie werden die Patienten gebeten, die Katheterisierung des rechten Herzens und den Test der Belastbarkeit zu wiederholen.
Nach Abschluss der Studie haben die Patienten die Möglichkeit, sich für eine Langzeit-Follow-up-Studie anzumelden, in der alle Patienten das aktive Medikament erhalten.
Patienten, die sich gegen eine Teilnahme an der Verlängerungsstudie entscheiden, werden etwa 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung zur Sicherheitsbewertung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Clamart, Frankreich, 92141
- Hôpital Antoine Béclère
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Creteil, Frankreich, 94010
- CHU Henri Mondor
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La Martinique
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Fort de France, La Martinique, Frankreich, 97200
- CHU de Fort de France
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam Medical Center, Department of Hematology
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University Of Alabama
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California
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Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94705
- Alta Bates Medical Center
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor -UCLA Medical Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Health Sciences Center
-
-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Medical Center
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center/Boston University School of Medicine
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Harper University Hospital/Wayne State University
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital; Dept. of Pulmonology
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- SoLUtions/Saint Louis University
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center; Pediatric Cardiology
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Comprehensive Sickle Cell Program
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center; Duke University Health Systems
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Lung Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- University of Tennessee Health Science Center
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital/Baylor College of Medicine; Pulmonary and Critical Care Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Medical School; Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-5028
- Virginia Commonwealth University Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital, Rheumatology Department
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital, Pulmonary Vascular Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Screeningkriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 12 Jahre mit einer dokumentierten Vorgeschichte von SCD
- Patienten mit symptomatischer PAH, die mit Atemnot einhergeht
- Patienten mit einer Geschwindigkeit des Trikuspidalinsuffizienzstrahls (TRJ) von > 2,9 m/s, basierend auf Echo/Doppler, durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung und nicht während einer SCD-Krise
- Vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens wird eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines Elternteils/gesetzlichen Vertreters eingeholt
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoglobin (Hb) SS oder Hb S/β0-Genotyp und mit Hb A ≤ 10 %
- Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) Distanz ≥ 150 m und ≤ 450 m
PAH bestätigt durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC), die am Studienort innerhalb von 3 Monaten nach dem Randomisierungsbesuch durchgeführt wurde und definiert ist als:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg
- Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mmHg gemessen durch RHC oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) ≤ 15 mmHg gemessen durch Linksherzkatheterisierung, wenn die PCWP-Messung nicht zuverlässig ist
- Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) in Ruhe ≥ 160 dyn.sec/cm5
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei ihrem Serumschwangerschaftstest ein negatives Ergebnis haben und während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % (Echo/Doppler)
- Systolischer Blutdruck < 85 mmHg
- Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck > 100 mmHg
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde geteilt durch forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,5
- Gesamte Lungenkapazität (TLC) < 50 % des normalen vorhergesagten Werts
- Signifikante Herzerkrankung: ischämisch, Herzklappenerkrankung, konstriktiv
- Hämoglobinkonzentration < 6,0 g/dl zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Akute Lebererkrankung
- Hinweise auf Leberzirrhose oder Pfortaderhochdruck im Leberultraschall oder in der Biopsie
- ALT ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Albumin < 2,8 g/dl
- Akute oder chronische Beeinträchtigung (außer Dyspnoe), die die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen (insbesondere bei 6MWT) einschränkt, z. B. Angina pectoris, Claudicatio intermittens, symptomatische Hüftostonekrose
- Vasookklusive Krise (VOC) oder akutes Brustsyndrom (ACS) innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung oder mehr als 12 VOC und/oder ACS innerhalb der letzten 12 Monate
- Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- HIV mit opportunistischer Infektion
- Psychotische, Sucht- oder andere Störung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränkt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kürzlich begonnenes (< 8 Wochen vor der Randomisierung) oder geplantes, übungsbasiertes kardiopulmonales Rehabilitationsprogramm
- Knochenmarktransplantation
- Behandlung oder geplante Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Behandlung von pulmonaler Hypertonie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor, Prostanoiden (ausgenommen akute Verabreichung während eines Katheterisierungsverfahrens zum Testen der Gefäßreaktivität) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder mit L-Arginin innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung
- Behandlung mit Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin A und Tacrolimus), Sirolimus, Fluconazol, Amiodaron, Miconazol und Glibenclamid (Glyburid) innerhalb einer Woche vor der Randomisierung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bosentan oder einen seiner sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2
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Oral, Anfangsdosis: 62,5 mg b.i.d. für 4 Wochen, Erhaltungsdosis: 125 mg zweimal täglich.
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Kein Eingriff: 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wechsel vom Ausgangswert zum Studienende im 6MWT-Abstand. Als klinisch relevant gilt ein mittlerer Unterschied zum Placebo von mindestens 35 m.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur klinischen Verschlechterung vom Ausgangswert bis zum EOS.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Bosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-052-368
- ASSET-1
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Klinische Studien zur Bosentan
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ActelionAbgeschlossenDigitale GeschwüreFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Deutschland, Italien, Schweiz
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ActelionAbgeschlossenSystemische Sklerose | Digitale GeschwüreVereinigte Staaten, Kanada
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General Hospital of ChalkidaUnbekanntSEKUNDÄRE PULMONALE HYPERTONIE | MITRALSTENOSE | Rheumatisches Fieber im Kindesalter | HerzinsuffizienzGriechenland
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Elpen Pharmaceutical Co. Inc.AbgeschlossenSklerodermie | Digitales Geschwür | Systematische SkleroseGriechenland
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Competence Network for Congenital Heart DefectsGerman Federal Ministry of Education and Research; ActelionAbgeschlossen
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Heinrich-Heine University, DuesseldorfAbgeschlossenSystemische Sklerodermie | Hautfibrose | Hand-FunktionalitätDeutschland
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VA Loma Linda Health Care SystemActelionAbgeschlossenPulmonale Hypertonie | HöheVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAbgeschlossenHerzseptumdefekte, VorhofBelgien
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Rigshospitalet, DenmarkAarhus University Hospital; Bispebjerg Hospital; ActelionAbgeschlossenTrikuspidalatresie | Hypoplastisches Linksherzsyndrom | Andere spezifizierte angeborene Anomalien des HerzensDänemark, Schweden
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Universitair Ziekenhuis BrusselAbgeschlossen