- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01292551
Untersuchung von Placebo oder Bosentan zur Behandlung von Patienten mit Einzelventrikelphysiologie. (TEMPO)
Behandlung mit Endothelin-Antagonisten bei Tcpc-Patienten; eine multizentrische, randomisierte, prospektive Studie zur Messung der maximalen O2-Aufnahme im Ergometer-Fahrradtest
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Bosentan eine wirksame und sichere Behandlung für jugendliche und erwachsene Patienten (15 Jahre und älter) ist, die mit einem Herzventrikel anstelle von zwei geboren wurden (Einzelventrikelphysiologie) und die sich einer TCPC unterzogen haben palliative chirurgische Behandlung. Das Ziel der TCPC-Operation besteht darin, den einen funktionierenden Ventrikel zu nutzen, um den Blutfluss zum Körper zu pumpen, während das Blut zur Lunge direkt von den Hohlvenen aufgenommen wird und somit einen passiven Fluss ohne die Hilfe eines Ventrikels darstellt Pumpen Sie das Blut aktiv durch den Lungenkreislauf. Der Widerstand im Lungenkreislauf ist daher für diese Patienten von entscheidender Bedeutung. Diese Patienten weisen im Fahrradtest eine deutlich geringere Leistungsfähigkeit auf als die Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, z.B. Proteinverlust aus dem Darm.
Bosentan ist ein Medikament, das den Widerstand im Lungenkreislauf senkt. Es wird routinemäßig bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie eingesetzt. Einige Studien haben gezeigt, dass Medikamente, die den Lungenwiderstand senken, die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Einzelventrikelphysiologie deutlich steigern können.
In dieser Studie erhalten 80 Patienten 14 Wochen lang entweder Placebo oder Bosentan. Vor und nach der Behandlung werden ein Fahrradtest sowie Blut- und Stuhlproben sowie Interviews zur Lebensqualität durchgeführt. Während der Studie werden alle vier Wochen Blutproben, körperliche Untersuchungen und Befragungen durchgeführt, um die Sicherheit der Behandlung zu gewährleisten.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlungsgruppe nach 14 Wochen im Vergleich zur Placebogruppe eine deutliche Steigerung der Arbeitsfähigkeit feststellen wird.
Darüber hinaus erhoffen sich die Forscher eine Verringerung des intestinalen Proteinverlusts und eine Verbesserung der Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der statistischen Analyse möchten die Forscher Wechselwirkungen zwischen dem primären Endpunkt und vordefinierten Untergruppen analysieren, um Responder von denen zu unterscheiden, die auf die Behandlung nicht ansprechen. Die vordefinierten Untergruppen sind:
NT-proBNP > 100 (ja/nein) Ventrikuläre Anatomie (RV/LV) CT-proEndothelin-1. Im letzteren Fall möchten die Forscher aufgrund der begrenzten Erfahrung mit dieser Analyse keinen spezifischen Wert vorgeben. Wir möchten die Daten der Studie nutzen, um einen Grenzwert zu finden, der ein positives Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TCPC betrieben
- Alter > 15 Jahre alt
- Klinische Stabilität > 3 Monate, vom Prüfer anhand der klinischen Aufzeichnungen bewertet
- Für Frauen: Negatives s-hCG und Anwendung von Verhütungsmitteln
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Sauerstoffsättigung < 85 % im Ruhezustand
- Vorbestehende Lebererkrankung (Transaminasen 2x > Referenz)
- Nierenversagen (Kreatinin > 150 mmol/l)
- Behinderung der TCPC-Zirkulation
- Die Arbeitsgeschichte führte zu schweren Herzrhythmusstörungen
- Systolischer Blutdruck unter 80 % des Referenzwerts (BT < 88 mmHg)
- Verwendung eines der folgenden Arzneimittel: Fluconazol, Ketoconazol, CiclosporinA, Lopinavir, Ritonavir, Rifampicin, Carbamazepin und Phenytoin
- Signifikante extrakardiale Erkrankung, z.B. neurologische Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tabletten 2 x täglich für 2 Wochen, dann Wechsel zu anderen Placebo-Tabletten entsprechend der Bosentan-Gruppe, 2 x täglich für 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: Bosentan
|
Tabletten Bosentan 62,5 mg x 2 täglich für zwei Wochen, dann 125 mg x 2 täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des VO2max gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen
|
Maximale O2-Aufnahme in ml/min/kg im Ergometer-Fahrradtest
|
Ausgangswert und 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Blutproben gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen
|
Gemessene Blutproben: Plasma-CT pro Endothelin-1, IgG, IgA, NT pro BNP, Albumin, freies Protein
|
Ausgangswert und 14 Wochen
|
Änderung des SF36-Fragebogenscores gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen
|
SF36-Interview zur Lebensqualität
|
Ausgangswert und 14 Wochen
|
Veränderung des Alpha-1-Antitrypsins im Kot nach 14 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen
|
Fäkales Alpha-1-Antitrypsin in mg/g
|
Ausgangswert und 14 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2, 6, 10 und 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
allgemeines Interview zu Nebenwirkungen und Fragen mit besonderem Fokus auf typische Nebenwirkungen von Bosentan
|
2, 6, 10 und 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 10 und 14 Wochen
|
Systemischer Blutdruck in mmHg, Puls in min-1, Sauerstoffsättigung in Prozent
|
Baseline, 2, 6, 10 und 14 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kontrollblutproben
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 10 und 14 Wochen
|
Leber- und Nierenbiomarker, Hb, PCV, trc und hCG für Frauen
|
Baseline, 2, 6, 10 und 14 Wochen
|
Veränderung des Herzzeitvolumens/pulmonalen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen
|
CO gemessen mit der Stringer-Wassermann-Methode während des Ergometer-Fahrradtests
|
Ausgangswert und 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lars Sondergaard, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Hauptermittler: Anders H Hebert, MD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hebert A, Mikkelsen UR, Thilen U, Idorn L, Jensen AS, Nagy E, Hanseus K, Sorensen KE, Sondergaard L. Bosentan improves exercise capacity in adolescents and adults after Fontan operation: the TEMPO (Treatment With Endothelin Receptor Antagonist in Fontan Patients, a Randomized, Placebo-Controlled, Double-Blind Study Measuring Peak Oxygen Consumption) study. Circulation. 2014 Dec 2;130(23):2021-30. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.008441. Epub 2014 Oct 20.
- Hebert A, Jensen AS, Idorn L, Sorensen KE, Sondergaard L. The effect of bosentan on exercise capacity in Fontan patients; rationale and design for the TEMPO study. BMC Cardiovasc Disord. 2013 May 11;13:36. doi: 10.1186/1471-2261-13-36.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzklappenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom
- Trikuspidalatresie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Bosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- TEMPO study
- 2010-022389-28 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bosentan
-
ActelionAbgeschlossenDigitale GeschwüreFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Deutschland, Italien, Schweiz
-
ActelionAbgeschlossenSystemische Sklerose | Digitale GeschwüreVereinigte Staaten, Kanada
-
General Hospital of ChalkidaUnbekanntSEKUNDÄRE PULMONALE HYPERTONIE | MITRALSTENOSE | Rheumatisches Fieber im Kindesalter | HerzinsuffizienzGriechenland
-
VA Loma Linda Health Care SystemActelionAbgeschlossenPulmonale Hypertonie | HöheVereinigte Staaten
-
Elpen Pharmaceutical Co. Inc.AbgeschlossenSklerodermie | Digitales Geschwür | Systematische SkleroseGriechenland
-
Competence Network for Congenital Heart DefectsGerman Federal Ministry of Education and Research; ActelionAbgeschlossen
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfAbgeschlossenSystemische Sklerodermie | Hautfibrose | Hand-FunktionalitätDeutschland
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAbgeschlossenHerzseptumdefekte, VorhofBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselAbgeschlossen
-
GeropharmAbgeschlossen