- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318175
Wirkung von Bosentan auf Hautfibrose bei Patienten mit systemischer Sklerose
7. September 2007 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Studie zur Bewertung der Wirkung von Bosentan auf die Behandlung von Hautfibrose bei Patienten mit systemischer Sklerose (BTSF)
Endothelin-1 ist ein starker Vasokonstriktor und bindet an zwei Rezeptoren, ET-A und ET-B, die auf Endothelzellen, glatten Muskelzellen und Fibroblasten variabel exprimiert werden.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Endothelin-1 in vitro von Sklerodermie-Fibroblasten freigesetzt wird und zur Entwicklung dermaler Fibrose bei systemischer Sklerose beitragen könnte.
Bosentan ist ein dualer Rezeptorantagonist, der mit der Bindung von Endothelin-1 an beide Rezeptoren konkurriert und bereits für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Europa, den USA und einigen anderen Ländern zugelassen ist.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Bosentan auf Hautfibrose und Hautfunktion bei Patienten mit systemischer Sklerose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSc) ist eine polymorphe Erkrankung mit unbekannter Ursache, die durch Fibrose der Haut, Blutgefäße und viszeralen Organe gekennzeichnet ist.
Der Grad der Hautbeteiligung ist ein sehr wichtiges Ergebnismaß bei Patienten mit dieser Krankheit.
Die Pathogenese von SSc beinhaltet immunologische Mechanismen, Gefäßschädigung und übermäßige Akkumulation von Komponenten der extrazellulären Matrix in der Haut.
Ein Grund für diese Veränderungen soll eine erhöhte Freisetzung von Endothelin-1 sein, einem Peptid, das vasokonstriktorische Wirkungen hat und eine mitogene Aktivität auf kultivierte glatte Gefäßmuskelzellen und Fibroblasten besitzt, Zelltypen, die an der SSc-Pathogenese beteiligt sind.
Interessanterweise sind die Endothelin-1-Spiegel bei Patienten mit SSc und Raynaud-Krankheit erhöht, insbesondere bei der Untergruppe von Patienten mit diffusem kutanem SSc, die eine ausgedehnte dermale Sklerose haben.
Hautfibrose bei SSc ist jedoch eine schlecht untersuchte, seltene Erkrankung, für die es keine zugelassenen Therapien gibt.
Bosentan ist ein dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der mit der Bindung von Endothelin-1 an beide Rezeptoren (ET-A und AT-B) konkurriert.
Es wurde kürzlich gezeigt, dass es bei der Behandlung von idiopathischer sowie pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) bei SSc wirksam ist, aber es wurde auch in zwei multizentrischen, randomisierten, prospektiven, placebokontrollierten Doppelblindstudien in Europa und den USA nachgewiesen (RAPIDS- 1 und RAPIDS-2), dass Bosentan eine positive Wirkung bei der Vorbeugung von digitalen Ulzerationen bei diesen Patienten hat.
Darüber hinaus wurde vermutet, dass Bosentan auch eine positive Wirkung auf die Hautfibrose hat.
In dieser Studie wird die Hautfibrose mit 20-MHz-Ultraschall, dem Rodnan Skin Score und der Untersuchung des Faustschlusses jedes Patienten während der Behandlung mit Bosentan über 24 Wochen gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Heinrich-Heine-University of Duesseldorf, Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit systemischer Sklerose (diffuse SSc, begrenzte SSc)
- ACR-Kriterien erfüllt
- Aktuelle Bereiche der Hautfibrose aufgrund von SSc
- Frauen nach der Menopause oder negativer Schwangerschaftstest vor der Behandlung sowie eine zuverlässige Verhütungsmethode während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere PAH oder interstitielle Lungenerkrankung (WHO-Klassen III und IV)
- Hautfibrose und digitale Ulzera (DUs) aufgrund anderer Erkrankungen als SSc
- Systolischer Blutdruck < 85 mmHg
- Hämoglobinkonzentration < 75 % der Untergrenze des Normalbereichs
- AST- und/oder ALT-Werte größer als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Malabsorption, schweres Organversagen oder ein lebensbedrohlicher Zustand
- Stillen
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel: Glibenclamid (Glyburid), Cyclosporin A und Tacrolimus 1 Woche vor Studienteilnahme
- Behandlung mit parenteralen Prostanoiden 3 Monate vor Studienteilnahme
- Behandlung mit inhalativen, subkutanen oder oralen Prostanoiden 1 Monat vor der Registrierung
- Systemische Antibiotika zur Behandlung der Infektion von DUs 2 Wochen vor Studienteilnahme
- Derzeitige Behandlung mit Phosphodiesterase-Hemmern wie Sildenafil, mit Ausnahme der intermittierenden Behandlung der männlichen erektilen Dysfunktion
- Patient mit Zuständen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Einhaltung der Therapie verhindern
- Patient, der innerhalb von 1 Monat vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten hat
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bosentan oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Messbare Reduktion der Hautverdickung mittels 20 MHz-Ultraschall und Rodnan Skin Score nach Behandlung mit Studienmedikation über 24 Wochen bei Patienten mit systemischer Sklerose.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Wirkung von Bosentan auf die Handfunktionalität, gemessen durch SHAQ, UK-Funktions-Score und Faustschluss, sowie auf nitrosylierte Serumproteinspiegel im Plasma von Patienten mit systemischer Sklerodermie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Kuhn, MD, Heinrich-Heine-University of Duesseldorf, Department of Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Korn JH, Mayes M, Matucci Cerinic M, Rainisio M, Pope J, Hachulla E, Rich E, Carpentier P, Molitor J, Seibold JR, Hsu V, Guillevin L, Chatterjee S, Peter HH, Coppock J, Herrick A, Merkel PA, Simms R, Denton CP, Furst D, Nguyen N, Gaitonde M, Black C. Digital ulcers in systemic sclerosis: prevention by treatment with bosentan, an oral endothelin receptor antagonist. Arthritis Rheum. 2004 Dec;50(12):3985-93. doi: 10.1002/art.20676.
- Hachulla E, Coghlan JG. A new era in the management of pulmonary arterial hypertension related to scleroderma: endothelin receptor antagonism. Ann Rheum Dis. 2004 Sep;63(9):1009-14. doi: 10.1136/ard.2003.017673.
- Snyder MJ, Jacobs MR, Grau RG, Wilkes DS, Knox KS. Resolution of severe digital ulceration during a course of Bosentan therapy. Ann Intern Med. 2005 May 3;142(9):802-3. doi: 10.7326/0003-4819-142-9-200505030-00029. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMG 002
- 2005-000798-23
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