- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00312091
Arzneimittelspiegel von Tabletten und flüssigen Formen von Lamivudin, Nevirapin und Stavudin bei HIV-infizierten thailändischen Kindern
Eine vergleichende pharmakokinetische Phase-I/II-Studie der Festdosiskombination (FDC) von Stavudin (d4T), Lamivudin (3TC) und Nevirapin (NVP) als pädiatrische GPO-VIR-Kautabletten im Vergleich zu den einzelnen flüssigen Formulierungen bei HIV-infizierten Kindern 6 Monate und älter bis unter 13 Jahre in Thailand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das thailändische Gesundheitsministerium ist bestrebt, die HIV-infizierten Menschen in Thailand mit erschwinglichen antiretroviralen Medikamenten (ARVs) zu versorgen. Eine Fixdosis-Kombinationstablette aus 3TC, NVP und d4T wird als Erstlinienbehandlung bei HIV-infizierten Erwachsenen in Thailand empfohlen. Aus mehreren Gründen wurde kein ähnliches Produkt für Kinder entwickelt: Die pädiatrische Dosierung basiert auf Alter, Gewicht oder Körperoberfläche; Entwicklungsveränderungen können die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik (PK) von ARVs beeinflussen; und die Einhaltung von Medikamenten kann ebenfalls ein Problem sein. Der Zweck dieser Studie ist es, Bioverfügbarkeits- und PK-Daten bei Kindern zu sammeln, die eine Tablette mit fester Dosis von 3TC, NVP und d4T einnehmen. Diese Informationen werden dann mit der Bioverfügbarkeit und PK der einzelnen flüssigen Formulierungen dieser ARVs verglichen.
Diese Studie hat zwei Phasen. Stufe 1 dauert mindestens 4 Wochen; Stufe 2 dauert mindestens 8 Wochen. In Stufe 1 werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet. Arm A erhält 2 Wochen lang zweimal täglich die Tablette mit fester Dosis und wechselt dann 2 Wochen lang zweimal täglich zu den einzelnen flüssigen Formulierungen. Arm B erhält 2 Wochen lang zweimal täglich die einzelnen flüssigen Formulierungen und wechselt dann 2 Wochen lang zweimal täglich zur Tablette mit fester Dosis. Um die Einhaltung der Medikation zu fördern, führt das Studienpersonal in der ersten Woche jedes Behandlungsschemas Hausbesuche und Telefonanrufe bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten durch. An den Tagen 11 und 25 finden Anamnese, körperliche Untersuchung und Urinabnahme statt. An den Tagen 11 und 25 werden die Patienten ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, um eine 100-prozentige Einhaltung der Medikation sicherzustellen und Blut für PK-Studien bereitzustellen.
Patienten der Stufe 1 sind für Stufe 2 nicht geeignet. In Stufe 2 werden die Patienten nach Körpergewicht stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet. Arm A erhält 4 Wochen lang zweimal täglich die Tablette mit fester Dosis und wechselt dann 4 Wochen lang zweimal täglich zu den einzelnen flüssigen Formulierungen. Arm B erhält 4 Wochen lang zweimal täglich die einzelnen flüssigen Formulierungen und wechselt dann 4 Wochen lang zweimal täglich zur Tablette mit fester Dosis. Um die Einhaltung der Medikation zu fördern, führt das Studienpersonal in der ersten Woche jedes Behandlungsschemas Hausbesuche und Telefonanrufe bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten durch. An den Tagen 25 und 53 finden Anamnese, Dokumentation der direkten Therapiebeobachtung (DOT), körperliche Untersuchung und Urinsammlung statt. Ebenfalls an den Tagen 25 und 53 werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um eine 100-prozentige Einhaltung der Medikation sicherzustellen und Blut für PK-Studien bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Chiang Mai University Pediatrics-Obstetrics CRS
-
Chonburri, Thailand, 20000 TH
- Chonburi Hosp. CRS
-
-
Ratchathewi
-
Bangkok, Ratchathewi, Thailand, 10400
- Queen Sirikit National Institute of Child Health, Pediatric Infectious Unit
-
Bangkok, Ratchathewi, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital Mahidol University CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Stufe 1 und 2:
- HIV-infiziert
- Auf einem hochaktiven antiretroviralen Regime (HAART) einschließlich NVP und 2 Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Erhalt einer Aufrechterhaltung von NVP für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn und Einnahme der aktuell empfohlenen oralen Dosis alle 12 Stunden
- Bereit, Studienmedikamente zu schlucken oder zu kauen
- Bereit, für die 12-stündigen PK-Studien ins Krankenhaus eingeliefert zu werden
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
Einschlusskriterien für Stufe 1:
- Zwischen 12 und 30 kg (26,5 bis 66,1 lbs)
Einschlusskriterien für Stufe 2:
- Zwischen 6 und 30 kg (13,2 bis 66,1 lbs)
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte abnormale Laborwerte
- Benötigen Sie bestimmte Medikamente
- Erbrechen Grad 2 oder höher innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Durchfall Grad 2 oder höher innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Immunversagen in der Anamnese (Abnahme des CD4-Prozentsatzes von mehr als 30 % innerhalb von 6 Monaten bei Kindern unter 6 Jahren ODER Abnahme der CD4-Zellzahl von mehr als 30 % innerhalb von 6 Monaten bei Kindern über 6 Jahren)
- Aktuelle Behandlung für akute schwere bakterielle, virale oder opportunistische Infektionen
- Vorgeschichte einer dosislimitierenden Toxizität, die einen Abbruch der Behandlung mit einem der Studienmedikamente erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Aktuelles chirurgisches oder medizinisches Problem, das die gastrointestinale Motilität oder Resorption (z. B. Ileus, Colitis ulcerosa) oder die Leberfunktion beeinträchtigt
- Behandlung mit Immunmodulatoren oder myelosuppressiven, neurotoxischen, pankreatotoxischen, hepatotoxischen oder zytotoxischen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. Patienten, die therapeutische Impfstoffe erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Behandlung mit experimentellen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Akute Entzündung der Leber
- Chemotherapie bei aktivem Krebs
- Alle anderen klinisch signifikanten Krankheiten als eine HIV-Infektion oder klinisch signifikante Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten
- Unfähigkeit, eine zuverlässige Kontaktmöglichkeit (z. B. Telefonnummer) bereitzustellen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A, Stufe 1
Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die in den ersten 4 Wochen zweimal täglich oral eingenommen wurde, dann flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die in den letzten 4 Wochen zweimal täglich oral eingenommen wurden
|
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
|
Experimental: A, Stufe 2
Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurde, dann flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurden
|
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
|
Experimental: B, Stufe 1
Flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die 2 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurden, dann eine Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die 2 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurde
|
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
|
Experimental: B, Stufe 2
Flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurden, dann eine Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurde
|
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht.
Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichende Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
therapeutische Angemessenheit
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Arzneimittelabsorption aus standardmäßigen pharmakokinetischen (PK) Analysen
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nirun Vanprapar, MD, Pediatric Infectious Unit, Department of Pediatrics, Siriraj Hopstial, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chokephaibulkit K, Plipat N, Cressey TR, Frederix K, Phongsamart W, Capparelli E, Kolladarungkri T, Vanprapar N. Pharmacokinetics of nevirapine in HIV-infected children receiving an adult fixed-dose combination of stavudine, lamivudine and nevirapine. AIDS. 2005 Sep 23;19(14):1495-9. doi: 10.1097/01.aids.0000183625.97170.59.
- Hoody DW, Fletcher CV. Pharmacology considerations for antiretroviral therapy in human immunodeficiency virus (HIV)-infected children. Semin Pediatr Infect Dis. 2003 Oct;14(4):286-94. doi: 10.1053/j.spid.2003.09.004.
- King JR, Kimberlin DW, Aldrovandi GM, Acosta EP. Antiretroviral pharmacokinetics in the paediatric population: a review. Clin Pharmacokinet. 2002;41(14):1115-33. doi: 10.2165/00003088-200241140-00001.
- Vanprapar N, Cressey TR, Chokephaibulkit K, Muresan P, Plipat N, Sirisanthana V, Prasitsuebsai W, Hongsiriwan S, Chotpitayasunondh T, Eksaengsri A, Toye M, Smith ME, McIntosh K, Capparelli E, Yogev R; IMPAACT P1056 Team. A chewable pediatric fixed-dose combination tablet of stavudine, lamivudine, and nevirapine: pharmacokinetics and safety compared with the individual liquid formulations in human immunodeficiency virus-infected children in Thailand. Pediatr Infect Dis J. 2010 Oct;29(10):940-4. doi: 10.1097/INF.0b013e3181e2189d.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
- Lamivudin
- Stavudin
Andere Studien-ID-Nummern
- P1056
- 10139 (Andere Kennung: CTEP)
- PACTG P1056
- IMPAACT P1056
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Lamivudin, Nevirapin und Stavudin als Fixdosis-Tablette
-
University of ZimbabweAIDS Care Research in AfricaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Kryptokokken-MeningitisZimbabwe
-
Peking Union Medical CollegeMinistry of Science and Technology of the People´s Republic of ChinaAbgeschlossen
-
Makerere UniversityDepartment of Foreign Affairs, IrelandAbgeschlossenHIV-InfektionenUganda
-
Harvard School of Public Health (HSPH)Bristol-Myers Squibb; McGill University Health Centre/Research Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektion | AIDSBotswana
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Beendet
-
Makerere UniversityUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossen
-
The Ojai FoundationAbgeschlossenHIV-SeropositivitätMali
-
University of KwaZuluAIDS Malignancy Consortium; National Research Foundation, Singapore; AIDS Care... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV | Kaposi-Sarkom | AIDS | Menschliches Herpesvirus 8Südafrika
-
The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Khon Kaen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Weill Medical College of Cornell UniversityAbgeschlossen