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Arzneimittelspiegel von Tabletten und flüssigen Formen von Lamivudin, Nevirapin und Stavudin bei HIV-infizierten thailändischen Kindern

Eine vergleichende pharmakokinetische Phase-I/II-Studie der Festdosiskombination (FDC) von Stavudin (d4T), Lamivudin (3TC) und Nevirapin (NVP) als pädiatrische GPO-VIR-Kautabletten im Vergleich zu den einzelnen flüssigen Formulierungen bei HIV-infizierten Kindern 6 Monate und älter bis unter 13 Jahre in Thailand

Der Zweck dieser Studie ist es, die Blutspiegel, die Absorption und den Abbau von Lamivudin (3TC), Nevirapin (NVP) und Stavudin (d4T) in einer Tablette mit fester Dosis mit denen der einzelnen flüssigen Formulierungen des gleichen Anti- HIV-Medikamente bei HIV-infizierten thailändischen Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das thailändische Gesundheitsministerium ist bestrebt, die HIV-infizierten Menschen in Thailand mit erschwinglichen antiretroviralen Medikamenten (ARVs) zu versorgen. Eine Fixdosis-Kombinationstablette aus 3TC, NVP und d4T wird als Erstlinienbehandlung bei HIV-infizierten Erwachsenen in Thailand empfohlen. Aus mehreren Gründen wurde kein ähnliches Produkt für Kinder entwickelt: Die pädiatrische Dosierung basiert auf Alter, Gewicht oder Körperoberfläche; Entwicklungsveränderungen können die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik (PK) von ARVs beeinflussen; und die Einhaltung von Medikamenten kann ebenfalls ein Problem sein. Der Zweck dieser Studie ist es, Bioverfügbarkeits- und PK-Daten bei Kindern zu sammeln, die eine Tablette mit fester Dosis von 3TC, NVP und d4T einnehmen. Diese Informationen werden dann mit der Bioverfügbarkeit und PK der einzelnen flüssigen Formulierungen dieser ARVs verglichen.

Diese Studie hat zwei Phasen. Stufe 1 dauert mindestens 4 Wochen; Stufe 2 dauert mindestens 8 Wochen. In Stufe 1 werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet. Arm A erhält 2 Wochen lang zweimal täglich die Tablette mit fester Dosis und wechselt dann 2 Wochen lang zweimal täglich zu den einzelnen flüssigen Formulierungen. Arm B erhält 2 Wochen lang zweimal täglich die einzelnen flüssigen Formulierungen und wechselt dann 2 Wochen lang zweimal täglich zur Tablette mit fester Dosis. Um die Einhaltung der Medikation zu fördern, führt das Studienpersonal in der ersten Woche jedes Behandlungsschemas Hausbesuche und Telefonanrufe bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten durch. An den Tagen 11 und 25 finden Anamnese, körperliche Untersuchung und Urinabnahme statt. An den Tagen 11 und 25 werden die Patienten ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, um eine 100-prozentige Einhaltung der Medikation sicherzustellen und Blut für PK-Studien bereitzustellen.

Patienten der Stufe 1 sind für Stufe 2 nicht geeignet. In Stufe 2 werden die Patienten nach Körpergewicht stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet. Arm A erhält 4 Wochen lang zweimal täglich die Tablette mit fester Dosis und wechselt dann 4 Wochen lang zweimal täglich zu den einzelnen flüssigen Formulierungen. Arm B erhält 4 Wochen lang zweimal täglich die einzelnen flüssigen Formulierungen und wechselt dann 4 Wochen lang zweimal täglich zur Tablette mit fester Dosis. Um die Einhaltung der Medikation zu fördern, führt das Studienpersonal in der ersten Woche jedes Behandlungsschemas Hausbesuche und Telefonanrufe bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten durch. An den Tagen 25 und 53 finden Anamnese, Dokumentation der direkten Therapiebeobachtung (DOT), körperliche Untersuchung und Urinsammlung statt. Ebenfalls an den Tagen 25 und 53 werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um eine 100-prozentige Einhaltung der Medikation sicherzustellen und Blut für PK-Studien bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Chiang Mai University Pediatrics-Obstetrics CRS
      • Chonburri, Thailand, 20000 TH
        • Chonburi Hosp. CRS
    • Ratchathewi
      • Bangkok, Ratchathewi, Thailand, 10400
        • Queen Sirikit National Institute of Child Health, Pediatric Infectious Unit
      • Bangkok, Ratchathewi, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital Mahidol University CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Stufe 1 und 2:

  • HIV-infiziert
  • Auf einem hochaktiven antiretroviralen Regime (HAART) einschließlich NVP und 2 Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Erhalt einer Aufrechterhaltung von NVP für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn und Einnahme der aktuell empfohlenen oralen Dosis alle 12 Stunden
  • Bereit, Studienmedikamente zu schlucken oder zu kauen
  • Bereit, für die 12-stündigen PK-Studien ins Krankenhaus eingeliefert zu werden
  • Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben

Einschlusskriterien für Stufe 1:

  • Zwischen 12 und 30 kg (26,5 bis 66,1 lbs)

Einschlusskriterien für Stufe 2:

  • Zwischen 6 und 30 kg (13,2 bis 66,1 lbs)

Ausschlusskriterien:

  • Bestimmte abnormale Laborwerte
  • Benötigen Sie bestimmte Medikamente
  • Erbrechen Grad 2 oder höher innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Durchfall Grad 2 oder höher innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Immunversagen in der Anamnese (Abnahme des CD4-Prozentsatzes von mehr als 30 % innerhalb von 6 Monaten bei Kindern unter 6 Jahren ODER Abnahme der CD4-Zellzahl von mehr als 30 % innerhalb von 6 Monaten bei Kindern über 6 Jahren)
  • Aktuelle Behandlung für akute schwere bakterielle, virale oder opportunistische Infektionen
  • Vorgeschichte einer dosislimitierenden Toxizität, die einen Abbruch der Behandlung mit einem der Studienmedikamente erfordert
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Aktuelles chirurgisches oder medizinisches Problem, das die gastrointestinale Motilität oder Resorption (z. B. Ileus, Colitis ulcerosa) oder die Leberfunktion beeinträchtigt
  • Behandlung mit Immunmodulatoren oder myelosuppressiven, neurotoxischen, pankreatotoxischen, hepatotoxischen oder zytotoxischen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. Patienten, die therapeutische Impfstoffe erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Behandlung mit experimentellen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  • Akute Entzündung der Leber
  • Chemotherapie bei aktivem Krebs
  • Alle anderen klinisch signifikanten Krankheiten als eine HIV-Infektion oder klinisch signifikante Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten
  • Unfähigkeit, eine zuverlässige Kontaktmöglichkeit (z. B. Telefonnummer) bereitzustellen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A, Stufe 1
Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die in den ersten 4 Wochen zweimal täglich oral eingenommen wurde, dann flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die in den letzten 4 Wochen zweimal täglich oral eingenommen wurden
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
  • GPO-Vir
  • d4T/3TC/NVP
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Experimental: A, Stufe 2
Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurde, dann flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurden
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
  • GPO-Vir
  • d4T/3TC/NVP
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Experimental: B, Stufe 1
Flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die 2 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurden, dann eine Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die 2 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurde
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
  • GPO-Vir
  • d4T/3TC/NVP
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Experimental: B, Stufe 2
Flüssige Formulierungen von d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurden, dann eine Tablette mit d4T, 3TC und NVP, die 4 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen wurde
7 mg d4T, 30 mg 3TC, 50 mg NVP-Tablette
Andere Namen:
  • GPO-Vir
  • d4T/3TC/NVP
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Dosierung abhängig vom Gewicht. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichende Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
therapeutische Angemessenheit
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arzneimittelabsorption aus standardmäßigen pharmakokinetischen (PK) Analysen
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nirun Vanprapar, MD, Pediatric Infectious Unit, Department of Pediatrics, Siriraj Hopstial, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Lamivudin, Nevirapin und Stavudin als Fixdosis-Tablette

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