- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313560
ChemoRT mit adjuvanter Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (TARCEVA)
Phase-II-Studie zu Erlotinib (TarcevaTM) in Kombination mit Radiochemotherapie und adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-II-Studie mit Erlotinib in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium I/II, die für eine adjuvante Radiochemotherapie in Frage kommen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-II-Studie mit Erlotinib in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit reseziertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium I/II, die für eine adjuvante Radiochemotherapie in Frage kommen. Geeignete Patienten erhalten eine adjuvante Behandlung mit Erlotinib 100 mg plus Capecitabin 800 mg/m2 p.o. 2-mal täglich (5 Tage an/2 Tage Pause) und externe Strahlentherapie (EBRT) in Dosen von 50,4 Gy in 28 Fraktionen nach der Pankreatektomie (Dosierung für Capecitabin). und Erlotinib wurde nach Berücksichtigung des Toxizitätsprofils der ersten 6 Patienten geändert. Ungefähr 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird den Patienten empfohlen, die Behandlung mit 4 Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage plus täglich 100 mg Erlotinib fortzusetzen.
Geeignete Patienten erhalten eine adjuvante Behandlung mit Erlotinib 100 mg plus Capecitabin 800 mg/m2 p.o. zweimal täglich (5 Tage an/2 Tage frei) und externe Strahlentherapie (EBRT) auf das Tumorbett und angrenzende Lymphknoten in Dosen von 50,4 Gy in 28 Jahren Fraktionen nach der Operation. Patienten mit engen oder positiven Rändern nach der Resektion können 54,0 Gy über 30 Fraktionen erhalten. Ungefähr 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird den Patienten empfohlen, die Behandlung mit 4 Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage plus Erlotinib 100 mg/Tag fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Resektion eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse im Stadium I/II (R0/R1) und Kandidat für eine postoperative adjuvante Radiochemotherapie. R2 (laparoskopische Resektion) basierend auf der Operationsnotiz des Chirurgen wird von der Studie ausgeschlossen.
- Ab 18 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus < 1.
- Die Auswirkungen von Erlotinib und Capecitabin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Um die Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen zu können, müssen die Patienten über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Patienten, die diese Anforderung nicht erfüllen, sind von der Lebensqualitätsbewertung ausgenommen, haben aber weiterhin Anspruch auf alle anderen Komponenten der Studie.
Ausschlusskriterien
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Erlotinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels. Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, Doxifluridin oder 5-FU.
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, nicht-invasivem Blasenkrebs im Frühstadium (<T1) und Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Unkontrollierte, interkurrente Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut. Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, muss eine sorgfältige Überwachung des PT/INR durchgeführt werden.
- Unvollständige Heilung nach vorangegangenen onkologischen oder anderen größeren chirurgischen Eingriffen.
- Eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts führt dazu, dass die Einnahme oraler Medikamente nicht möglich ist.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Erlotinib ein Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors mit potenziell teratogenen oder abortiven Wirkungen ist, basierend auf den Daten, die darauf hindeuten, dass die EGFR-Expression für die normale Organentwicklung wichtig ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Erlotinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib behandelt wird. Capecitabin ist außerdem potenziell teratogen und seine Metaboliten können in der Muttermilch gefunden werden.
- Patienten mit bekannter AIDS-Erkrankung oder HIV-positiv unter antiretroviraler Therapie sind ausgeschlossen, da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko einer tödlichen Infektion besteht und Wechselwirkungen zwischen Erlotinib und antiretroviraler Therapie unbekannt sind. Wenn bei Patienten bekannte HIV-Risikofaktoren vorliegen, sollten sie nach Ermessen des behandelnden Onkologen getestet werden.
- Jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden).
- Vorherige Bestrahlung des Abdomens.
- Vorherige Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib und EBRT nach Pankreatektomie
Adjuvante Behandlung mit Erlotinib 100 mg plus Capecitabin 800 mg/m2 p.o. 2-mal täglich (5 Tage an/2 Tage Pause) und externe Strahlentherapie (EBRT) in Dosen von 50,4 Gy in 28 Fraktionen nach Pankreatektomie (Dosierung für Capecitabin und Erlotinib wurde geändert). nach Berücksichtigung des Toxizitätsprofils der ersten 6 Patienten). Ungefähr 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird den Patienten empfohlen, die Behandlung mit 4 Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage plus täglich 100 mg Erlotinib fortzusetzen. |
Erlotinib 100 mg p.o. einmal täglich (1 Stunde vor Capecitabin) (beide täglich ohne Unterbrechung verabreicht)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Rezidiv
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es während der Radiochemotherapie und während der adjuvanten Chemotherapie zu unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher kam, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, definiert.
Dies wird zur Bestimmung des Toxizitätsprofils verwendet.
|
bis zu 3 Jahre
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL), bewertet durch EORTC QLQ-C30 (Version 3.0)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Erhaltungschemotherapie
|
Die Lebensqualität (QOL) wurde vor Beginn der Radiochemotherapie (CRT) oder während der ersten Woche ihrer Verabreichung [Grundlinie (BL)], zwischen Abschluss der CRT und Beginn der Erhaltungschemotherapie [Zeitpunkt 1 (t1)] und innerhalb von 3 Wochen beurteilt Monate nach Abschluss der Erhaltungschemotherapie [Zeitpunkt 2 (t2)].
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet die Lebensqualität in drei Bereichen: Symptome (Score reicht von 7 bis 14); Funktion (Score-Bereich 21-82); und globaler Gesundheitszustand (Score-Bereich 2-14).
Höhere oder steigende Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse; Niedrigere oder sinkende Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Erhaltungschemotherapie
|
Veränderung der Lebensqualität gemäß QLQ-PAN 26
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Lebensqualität (QOL) wurde vor Beginn der CRT oder während der ersten Woche ihrer Verabreichung (Baseline [BL]), zwischen Abschluss der CRT und Beginn der Erhaltungschemotherapie (Zeitpunkt 1 [t1]) und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss beurteilt Erhaltungschemotherapie (Zeitpunkt 2 [t2]).
Der QLQ-PAN 26-Fragebogen umfasst 26 Fragen, die in 7 Skalen unterteilt sind, wobei die Punkte jeweils zwischen 0 und 100 liegen.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Daher deuten sinkende (negative) Werte auf ein besseres Ergebnis hin.
|
3 Monate
|
Zeit bis zum Tod, gemessen am mittleren Gesamtüberleben (Monate)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Amol Narang, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- J0534
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA104900 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NA_00025965 (Andere Kennung: JHM IRB)
- JHOC-05080408
- GENENTECH-JHOC-J0534
- CDR0000465208 (Andere Kennung: other)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erlotinibhydrochlorid
-
Guangdong Association of Clinical TrialsChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Unbekannt
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossenBösartiger Hirntumor | Hirnstammgliom,Frankreich
-
National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenOligometastatic Lung AdenocarcinomaVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenLungentumoren | Neoadjuvante Therapie | ErlotinibKorea, Republik von
-
National Guard Health AffairsSuspendiertNicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit MetastasenSaudi-Arabien
-
Institut Claudius RegaudRoche Pharma AGAbgeschlossenKopf-Hals-NeubildungenFrankreich
-
Wu Jieping Medical FoundationZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Shanghai Chest Hospital; Shanghai Pulmonary... und andere MitarbeiterUnbekanntNon Small Cell Lung Cancer, OligometastaticChina
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina