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Bewertung der koronaren Herzkrankheit durch Hybrid-PET/CT

17. Mai 2021 aktualisiert von: Vasken Dilsizian, University of Maryland, Baltimore

Bewertung der Koronarflussreserve und CT-Angiographie durch Hybrid-PET/CT: Beziehung zu klinisch indizierten SPECT-Studien

Es gab viele Fortschritte bei dem Test, der verwendet wird, um nach Herzkrankheiten zu suchen. Ein Beispiel für diese neuere Technologie sind der Multislice-CT-Scan (MSCT) und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Die Verwendung dieser Art von kombiniertem Scan kann eine frühe koronare Herzkrankheit oder den Grad der Schädigung des Herzmuskels und einen Herzinfarkt mit einer einzigen Untersuchung zeigen. Es kann Ärzten helfen zu wissen, wer von einer Herzoperation oder Angioplastie profitieren könnte, um den Blutfluss zum Herzen zu erhöhen. Diese Art von detaillierten Bildern war bisher nur durch Herzkatheter verfügbar.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fortschritte in der nicht-invasiven Multislice-CT-Bildgebung: Multislice-CT (MSCT) und PET-Bildgebung werden immer breiter verfügbar und nützlicher bei der Herzbeurteilung. Die MSCT liefert eine Quantifizierung des Koronarkalziums sowie Informationen über die Strukturen der Koronargefäßwände und atherosklerotischen Plaques. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die MSCT Informationen über Koronararterienstenosen liefert, die mit denen einer invasiven Koronarangiographie vergleichbar sind. Die PET-Bildgebung liefert funktionelle Daten über die Messung der koronaren Flussreserve (CFR). CFR ist ein quantitatives Maß für die Zunahme des koronaren Blutflusses als Reaktion auf eine Vasodilatation; ein normaler Koronarfluss kann um das Drei- bis Vierfache ansteigen; erkrankte Koronararterien zeigen eine geringere Fähigkeit, den Fluss zu erhöhen, d. h. weniger CFR. Die Beurteilung der CFR liefert funktionelle Informationen über die Bedeutung der Koronarerkrankung und wird häufig klinisch in Verbindung mit anatomischer Bildgebung verwendet, um eine frühe Arteriosklerose zu erkennen. Es gibt keine aktuellen Daten, die den inkrementellen Wert der Hybrid-PET/CT-Beurteilung von CFR und Koronaranatomie in Bezug auf SPECT-Studien im klinischen Umfeld bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Geplant für klinisch indizierte Gated Adenoscan SPECT-Studien am University of Maryland Medical Center oder Baltimore VA Center
  • Dokumentation des Gesundheitsdienstleisters des Teilnehmers, aus der hervorgeht, dass keine Einwände gegen die Teilnahme des Probanden an der Studie bestehen.

Ausschlusskriterien:

  • Leber; Schilddrüsen- oder Nierenerkrankungen (Kreatinin > 1,5 oder GFR < 60 ml/min)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, schwanger sind oder stillen
  • Kontrastallergie
  • Unfähigkeit, mit der Bildgebung zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hybrid-PET/CT
Ruhe- und Vasodilatations-Stress-Rubidium-PET und Koronarangiographie mit CT wurden unter Verwendung von Standarddosen für klinisch indizierte Studien durchgeführt.
Andere Namen:
  • Philips Gemini

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der inkrementelle Wert der Adenosinflussreserve von Rubidium PET für klinisch erworbene Gated-Studien.
Zeitfenster: 3-8 Minuten
Alle Daten wurden 8 Minuten lang im Listenmodus erfasst und nachträglich in statische, EKG-getriggerte und dynamische Bilder sortiert. Die Rubidiumretention wurde berechnet, indem die Daten der späten (3–8 Minuten) gesamten Region von Interesse des Myokards durch das Integral der Eingangsfunktion über die erste Minute dividiert wurden. Die Adenosin-Flussreserve wurde abgeschätzt, indem die Rubidiumretention während der Adenosin-Vasodilatation durch das gleiche Maß im Ruhezustand dividiert wurde. Diese quantitativen Flow- und Flow-Reserve-Werte wurden mit klinisch erworbenen Gate-Studien bei den 30 Teilnehmern verglichen.
3-8 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vasken Dilsizian, M.D., University of Maryland, College Park

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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