- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00324662
Studie zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Erkennung supraventrikulärer Tachyarrhythmien mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren mit einer Ableitung und zwei Kammern (ADRIA)
29. September 2008 aktualisiert von: Biotronik SE & Co. KG
ADRIA – Belos A+ vs. DR Klinische Untersuchung der Arrhythmie-Diskriminierung
Ein einzigartiges implantierbares Doppelkammer-Kardioverter-Defibrillator-System (ICD) mit einer Leitung (hergestellt von Biotronik, Deutschland) verfügt über eine herkömmliche Elektrode im Ventrikel (verankert in der Ventrikelspitze) und eine schwebende Elektrode (Ring am Elektrodenkörper) im Ventrikel Vorhof, der in der Lage ist, elektrische Signale des Vorhofs zu erfassen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob dieses System eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie (z. B.
Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie) in gleicher Weise wie herkömmliche Dual-Channel-ICDs mit zwei separaten Elektroden, die jeweils im Ventrikel und im Atrium verankert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Supraventrikuläre Tachyarrhythmien (SVT) sind die Hauptursache für eine unangemessene Therapie bei Patienten mit implantierbaren Einkammer-Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs).
Um eine unangemessene Schockabgabe zu minimieren, sollten ICDs sowohl atriale als auch ventrikuläre intrakardiale Signale erfassen.
Zu diesem Zweck werden Zweikammer-ICDs verwendet, die jedoch aufgrund der Implantation einer separaten Vorhofleitung mit erhöhten postoperativen Komplikationen verbunden sind.
Es muss gezeigt werden, dass ein neuartiges Einkanal-Doppelkammer-ICD-System mit verbesserter SVT-Diskriminierung die gleiche Spezifität bei der Unterscheidung von SVT-Episoden erreichen kann wie ein herkömmlicher Zweikammer-ICD, ohne den Nachteil der Implantation mehrerer Elektroden.
In dieser Studie erhalten Patienten, die für eine Zweikammer-ICD-Therapie in Frage kommen und keine Vorhofstimulation benötigen, entweder einen Einzelkanal-Doppelkammer-ICD (Belos A+- und Kainox A+-Elektrode) oder einen Doppelkanal-Doppelkammer-ICD (Belos DR).
Der SMART-Erkennungsalgorithmus wird in beiden Studiengruppen zur Unterscheidung zwischen atrialen und ventrikulären Tachyarrhythmien verwendet.
Vorhoftachyarrhythmie-Episoden werden in beiden Gruppen fakultativ bei der Implantation oder vor der Entlassung über einen bipolaren Stimulationskatheter induziert.
Induzierte Episoden und die entsprechende ICD-Intervention (Erkennung und Therapie bzw. Therapiehemmung) werden dokumentiert.
Nachuntersuchungen sind für 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Implantation geplant.
ICD-Interventionen, insbesondere im Zusammenhang mit spontanen SVT-Episoden, werden anhand der ICD-Diagnosespeicherdaten ausgewertet, die bei Folgekontrollen abgefragt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10365
- Sana Klinikum Lichtenberg
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charité-Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin, Med. Klinik II / Kardiologie
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Berlin, Deutschland, 13437
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH (Humboldt)
-
Bonn, Deutschland, 53115
- Kardiologische Praxis
-
Dortmund, Deutschland, 44137
- St. Johannes Hospital, Medizinische Klinik I
-
Goettingen, Deutschland, 37099
- Georg-August-Universität, Universitätsklinikum Göttingen
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Münster, Deutschland, 48129
- Westfälische Wilhelms-Universität
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Villingen, Deutschland, 78050
- Klinikum der Stadt Villingen Schwenningen GmbH
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Basel, Schweiz, 4031
- Kantonspital Basel, Abteilung für Kardiologie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-Indikation gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA).
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Voraussetzung für atriale Stimulation
- Der Patient ist minderjährig
- Keine unterzeichnete Patientenvereinbarung
- Lebenserwartung des Patienten unter 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Rate korrekt unterschiedener supraventrikulärer Tachyarrhythmie-Episoden (Spezifität)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Komplikationsrate (z. B. Elektrodenluxation, Elektrodenbruch)
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Dauer der Implantation
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Elektrodenleistung (P-/R-Wellen-Amplituden, ventrikuläre Stimulationsschwelle und Impedanz)
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Empfindlichkeit (Rate richtig erkannter Episoden von Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Niehaus, Prof. Dr. Med., Medizinische Hochschule Hannover, Abt. Kardiologie, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. September 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2008
Zuletzt verifiziert
1. September 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TA044
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