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Studie zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Erkennung supraventrikulärer Tachyarrhythmien mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren mit einer Ableitung und zwei Kammern (ADRIA)

29. September 2008 aktualisiert von: Biotronik SE & Co. KG

ADRIA – Belos A+ vs. DR Klinische Untersuchung der Arrhythmie-Diskriminierung

Ein einzigartiges implantierbares Doppelkammer-Kardioverter-Defibrillator-System (ICD) mit einer Leitung (hergestellt von Biotronik, Deutschland) verfügt über eine herkömmliche Elektrode im Ventrikel (verankert in der Ventrikelspitze) und eine schwebende Elektrode (Ring am Elektrodenkörper) im Ventrikel Vorhof, der in der Lage ist, elektrische Signale des Vorhofs zu erfassen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob dieses System eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie (z. B. Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie) in gleicher Weise wie herkömmliche Dual-Channel-ICDs mit zwei separaten Elektroden, die jeweils im Ventrikel und im Atrium verankert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Supraventrikuläre Tachyarrhythmien (SVT) sind die Hauptursache für eine unangemessene Therapie bei Patienten mit implantierbaren Einkammer-Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs). Um eine unangemessene Schockabgabe zu minimieren, sollten ICDs sowohl atriale als auch ventrikuläre intrakardiale Signale erfassen. Zu diesem Zweck werden Zweikammer-ICDs verwendet, die jedoch aufgrund der Implantation einer separaten Vorhofleitung mit erhöhten postoperativen Komplikationen verbunden sind. Es muss gezeigt werden, dass ein neuartiges Einkanal-Doppelkammer-ICD-System mit verbesserter SVT-Diskriminierung die gleiche Spezifität bei der Unterscheidung von SVT-Episoden erreichen kann wie ein herkömmlicher Zweikammer-ICD, ohne den Nachteil der Implantation mehrerer Elektroden. In dieser Studie erhalten Patienten, die für eine Zweikammer-ICD-Therapie in Frage kommen und keine Vorhofstimulation benötigen, entweder einen Einzelkanal-Doppelkammer-ICD (Belos A+- und Kainox A+-Elektrode) oder einen Doppelkanal-Doppelkammer-ICD (Belos DR). Der SMART-Erkennungsalgorithmus wird in beiden Studiengruppen zur Unterscheidung zwischen atrialen und ventrikulären Tachyarrhythmien verwendet. Vorhoftachyarrhythmie-Episoden werden in beiden Gruppen fakultativ bei der Implantation oder vor der Entlassung über einen bipolaren Stimulationskatheter induziert. Induzierte Episoden und die entsprechende ICD-Intervention (Erkennung und Therapie bzw. Therapiehemmung) werden dokumentiert. Nachuntersuchungen sind für 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Implantation geplant. ICD-Interventionen, insbesondere im Zusammenhang mit spontanen SVT-Episoden, werden anhand der ICD-Diagnosespeicherdaten ausgewertet, die bei Folgekontrollen abgefragt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10365
        • Sana Klinikum Lichtenberg
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Charité-Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin, Med. Klinik II / Kardiologie
      • Berlin, Deutschland, 13437
        • Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH (Humboldt)
      • Bonn, Deutschland, 53115
        • Kardiologische Praxis
      • Dortmund, Deutschland, 44137
        • St. Johannes Hospital, Medizinische Klinik I
      • Goettingen, Deutschland, 37099
        • Georg-August-Universität, Universitätsklinikum Göttingen
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Münster, Deutschland, 48129
        • Westfälische Wilhelms-Universität
      • Villingen, Deutschland, 78050
        • Klinikum der Stadt Villingen Schwenningen GmbH
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Kantonspital Basel, Abteilung für Kardiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ICD-Indikation gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA).
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Permanentes Vorhofflimmern
  • Voraussetzung für atriale Stimulation
  • Der Patient ist minderjährig
  • Keine unterzeichnete Patientenvereinbarung
  • Lebenserwartung des Patienten unter 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rate korrekt unterschiedener supraventrikulärer Tachyarrhythmie-Episoden (Spezifität)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Komplikationsrate (z. B. Elektrodenluxation, Elektrodenbruch)
Dauer der Implantation
Elektrodenleistung (P-/R-Wellen-Amplituden, ventrikuläre Stimulationsschwelle und Impedanz)
Empfindlichkeit (Rate richtig erkannter Episoden von Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Niehaus, Prof. Dr. Med., Medizinische Hochschule Hannover, Abt. Kardiologie, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

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