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CVD 909 Vi Prime Boost-Studie

Randomisierte, doppelblinde, heterologe Phase-I-Prime-Boost-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des Vi-Polysaccharid-Typhus-Impfstoffs nach Priming durch lebende attenuierte orale Vi+-Salmonella Typhi-Stamm CVD 909

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung eines oralen Typhus-Impfstoffs (ein experimenteller Impfstoff, CVD 909) vor einer Impfimpfung (Typhim Vi) zu einer besseren Immunantwort führt als die alleinige Verabreichung des Typhim Vi-Impfstoffs. Ein weiterer Zweck ist zu sehen, ob CVD 909 sicher ist. Typhim Vi hat sich als sicher und wirksam bei der Vorbeugung von Typhus bei älteren Kindern und Erwachsenen erwiesen, wirkt jedoch nicht bei Kindern unter 2 Jahren. Wissenschaftler der University of Maryland glauben, dass kleine Kinder auf Typhim Vi ansprechen könnten, wenn sie verabreicht würden eine orale Dosis des anderen Typhus-Impfstoffs, bevor sie die Typhim-Vi-Impfung erhalten. Achtundzwanzig gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 40 Jahren werden an dieser Studie teilnehmen. Die Studienteilnahme dauert bis zu 63 Wochen, die meisten Studienbesuche finden jedoch in den ersten 6 Wochen statt. Blutproben werden etwa 13 Mal entnommen. Vier Stuhlproben werden gesammelt. Einige Freiwillige können für weitere 4 Jahre begleitet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, heterologe Phase-I-Prime-Boost-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des Vi-Polysaccharid-Typhus-Impfstoffs nach der Grundimmunisierung mit lebendem, attenuiertem oralem Vi+ Salmonella Typhi-Stamm CVD 909. Das primäre Studienziel ist die Bestimmung der Sicherheit der Phase 1 des Prime-Boost-Regimes der Grundimmunisierung mit CVD 909, einem lebenden attenuierten Vi+ S. Typhi-Stamm, gefolgt von der Auffrischung mit einem lizenzierten parenteralen Vi-Polysaccharid-Impfstoff bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Immunogenität des zugelassenen parenteralen Vi-Polysaccharid-Impfstoffs bei Freiwilligen, die mit einer oralen Einzeldosis von CVD 909 geimpft wurden, und bei Freiwilligen, die nicht mit dem oralen Impfstoff geimpft wurden. Die interessierenden Ergebnismaße sind die Serokonversionsrate und der Titer von Serum-IgG-Anti-Vi-Antikörpern, der Zeitpunkt der Entwicklung und Langlebigkeit von Serum-Anti-Vi-Antikörpern, die Unterklassen und die Avidität der entwickelten Antikörper und die ausgelösten Gedächtnis-B- und -T-Zellantworten. Die folgenden immunologischen Ergebnismessungen werden angestrebt: Rate und Zeitpunkt der Serokonversion in jedem Studienarm nach Erhalt von Vi-Polysaccharid und Analyse der Immunglobulin-Subklassen und Avidität. Dies wird das Vorhandensein von Priming und die Schnelligkeit der anamnestischen Reaktion beurteilen. Ein erfolgreiches Priming würde die Reaktion auf die Auffrischung beschleunigen (Tag 7 nach dem Vi-Impfstoff), und es wird erwartet, dass diese Reaktion ausgewogener ist und sowohl eine Immunität vom Th1/Th2-Typ induziert, die durch die Induktion von sowohl IgG1 als auch IgG2 belegt wird; geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Serum-IgG-Anti-Vi-Antikörpern an den Tagen 7, 14, 21 und 35 nach Vi (Tage 28, 35, 42 und 84 der Studie). Dadurch wird das Ausmaß der Reaktion beurteilt (ein weiteres Maß für das Priming); GMT des Serum-IgG-Vi-Antikörpers in jedem Studienarm zu mehreren späteren Zeitpunkten bis zu 1 Jahr nach Erhalt von parenteralem Vi (Woche 55 der Studie). Dies wird die Qualität und Dauer der Antikörper beurteilen; und periphere mononukleäre Blutzellen werden gesammelt, um die Zytokinproduktion und die Aktivität zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL) sowie die Induktion und Aufrechterhaltung von B- und T-Zell-Gedächtnisantworten und das Homing-Potenzial von Antikörper-sekretierenden Zellen (ASC) und T-Zellen zu messen Zellennummern. Achtundzwanzig gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 40 Jahren aus der Gemeinde Baltimore werden rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen, die am Center for Vaccine Development (CVD) der University of Maryland School of Medicine durchgeführt wird. Die Freiwilligen werden randomisiert entweder 5x10^9 koloniebildende Einheiten von CVD 909 mit Puffer oder Puffer-Placebo allein erhalten. Drei Wochen später erhalten alle Freiwilligen intramuskulär 25 Mikrogramm (0,5 ml) des zugelassenen gereinigten Vi-Polysaccharid-Impfstoffs. Blut für Serum- und Antikörper-sezernierende Zellantworten auf Vi, S. Typhi LPS und O-Antigen wird vor und nach der Vi-Verstärkung entnommen. Die Teilnahmedauer der Patienten beträgt bis zu 63 Wochen, mit der Option einer verlängerten immunologischen Nachsorge für weitere 4 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 40 Jahre, einschließlich.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestimmt durch eine Screening-Bewertung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von CVD 909 oder Placebo.
  • Bekundetes Interesse und Verfügbarkeit, um die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Informierte, schriftliche Zustimmung.
  • Stimmt zu, in den ersten 84 Tagen dieser Studie nicht an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer anderen Arzneimittelstudie teilzunehmen.
  • Stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis mindestens 56 Tage nach der Verabreichung von CVD 909 oder Placebo nicht schwanger zu werden; Wenn eine Frau sexuell aktiv und empfängnisfähig ist (d. h. keine Hysterektomie oder Tubenligatur in der Vorgeschichte), muss sie einer hormonellen oder barrierefreien Empfängnisverhütung zustimmen. Eine Frau ist berechtigt, wenn sie mit einem vasektomierten Mann monogam ist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer der folgenden medizinischen Erkrankungen:
  • Gallenblasenerkrankung oder Gallensteine ​​ohne Cholezystektomie
  • Diabetes
  • Krebs
  • Herzerkrankungen (Krankenhausaufenthalt wegen Herzinfarkt, Arrhythmie oder Synkope)
  • Bewusstlosigkeit
  • Krampfanfälle (außer Fieberkrämpfe bei einem Kind unter 5 Jahren)
  • Wiederkehrende Infektionen (mehr als 3 Krankenhauseinweisungen wegen invasiver bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung oder Meningitis)
  • Jede aktuelle Krankheit, die eine tägliche Medikation mit Ausnahme von Vitaminen, Empfängnisverhütung oder einer stabilen Behandlung mit Antihistaminika gegen Heuschnupfen oder Antidepressiva erfordert
  • Geschichte der folgenden Arten von Bauchoperationen:
  • Alle größeren Magen-Darm-Operationen (z. B. Darmresektion oder Splenektomie)
  • Eine Laparotomie aus irgendeinem Grund (z. B. Hysterektomie, Kaiserschnitt, Appendektomie oder Herniorrhaphie) innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Laparoskopische Bauchchirurgie innerhalb des letzten Jahres
  • Eine große Bauchnarbe unklarer Herkunft
  • Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung, wie durch eines der folgenden angezeigt:
  • Übliche Stuhlgewohnheiten von mehr als 3 Stuhlgängen pro Tag
  • Wiederkehrender Durchfall (mehr als 5 Episoden in den letzten 6 Monaten, jede dauerte mindestens 3 Tage, mit mindestens einer Woche zwischen den Episoden)
  • Laktoseintoleranz
  • Häufige Verdauungsstörungen oder Sodbrennen, die tägliche Antazida oder eine andere medizinische Therapie erfordern
  • Von einem Arzt diagnostizierte Reizdarmerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Magen- oder Darmgeschwüre in den letzten 10 Jahren
  • Blut im Stuhl während des letzten Jahres (außer gelegentlichen kleinen Mengen durch Pressen)
  • Jede klinisch signifikante Anomalie, die bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wird, einschließlich:
  • Murmeln (anders als ein funktionelles Murmeln)
  • Fokales neurologisches Defizit, das auf einen pathologischen Prozess hindeutet
  • Hepatosplenomegalie
  • Lymphadenopathie
  • Gelbsucht
  • Bluthochdruck (Blutdruck größer als 150/90 mm Hg an zwei verschiedenen Tagen) oder Hypotonie (Blutdruck kleiner als 85/55 mm Hg)
  • Jede Laboranomalie, wie unten aufgeführt:
  • WBC außerhalb des normalen Bereichs
  • Hämoglobin außerhalb des normalen Bereichs
  • Blutplättchenzahl außerhalb des normalen Bereichs
  • Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs
  • Nüchternglukose über 115 mg/dl (bei Screening über 115 mg/dl)
  • AST oder ALT außerhalb des normalen Bereichs (kann einmal wiederholt werden, wenn außerhalb dieser Grenze)
  • Positive Serologie für Hepatitis-C- oder HIV-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Stuhlkultur positiv für Salmonella spp., Shigella spp., Campylobacter jejuni, V. cholerae oder pathogene Protozoen
  • Bei Frauen positiver Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen und Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung von CVD 909 und innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung von Vi-Impfstoff
  • Stillende Mutter
  • Orale Temperatur von mehr als 37,8 °C oder Symptome einer akuten selbstlimitierenden Erkrankung wie einer Infektion der oberen Atemwege oder Gastroenteritis am Tag der Verabreichung von CVD 909 oder Placebo
  • Impfung gegen Typhus oder Typhus in der Vorgeschichte
  • Allergie gegen Chinolone (einschließlich Ciprofloxacin) oder Sulfonamide (einschließlich Trimethoprim/Sulfamethoxazol)
  • Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme als Folge des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen in den letzten 12 Monaten
  • Nichtbestehen schriftliche Prüfung zu Studienzweck, -hintergrund und -verfahren (70% richtige Antworten zum Bestehen erforderlich)
  • Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder -medikaments innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von CVD 909
  • Gewerbliche Lebensmittelhändler
  • Gesundheitspersonal, das während der Studie in der Patientenversorgung tätig ist
  • Anbieter von Tagespflege
  • Subjekt mit einem Haushaltskontakt, der jünger als 2 Jahre ist, immungeschwächt oder schwanger ist oder als gewerblicher Lebensmittelhändler arbeitet
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach CVD 909- oder Placebo-Impfung
  • Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
14 Probanden Oral CVD 909 mit Puffer an Tag 0. Parentaler Vi-Polysaccharid-Impfstoff an Tag 21.
5 x 10^9 CFU des oralen S. Typhi-Impfstoffstamms CVD 909 mit Puffer, verabreicht am Tag 0.
25 Mikrogramm (0,5 ml) zugelassener gereinigter Vi-Polysaccharid-Impfstoff an Tag 21.
Placebo-Komparator: 2
14 Probanden orales Puffer-Placebo. Parentaler Vi-Polysaccharid-Impfstoff an Tag 21.
25 Mikrogramm (0,5 ml) zugelassener gereinigter Vi-Polysaccharid-Impfstoff an Tag 21.
An Tag 0 verabreichtes Puffer-Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: bestimmt durch Symptomtagebücher, Zwischenanamnese durch Befragung, durch Blut- und Stuhlkulturen und durch klinische Labortests.
Zeitfenster: Während der ersten 14 Tage nach Einnahme des CVD 909-Impfstoffs oder Placebos, während der 3 Tage nach Erhalt des parenteralen Typhim-Vi-Impfstoffs an Tag 24 und Zwischenanamnese zur Sicherheit an Tag 42.
Während der ersten 14 Tage nach Einnahme des CVD 909-Impfstoffs oder Placebos, während der 3 Tage nach Erhalt des parenteralen Typhim-Vi-Impfstoffs an Tag 24 und Zwischenanamnese zur Sicherheit an Tag 42.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität: bestimmt durch spezifische Antikörper-sezernierende Zellassays.
Zeitfenster: Tage 0 und 10 nach oraler Verabreichung von CVD 909 und Tage 0 und 7 nach Verabreichung von parenteralem Vi.
Tage 0 und 10 nach oraler Verabreichung von CVD 909 und Tage 0 und 7 nach Verabreichung von parenteralem Vi.
Zeitpunkt der Entwicklung und Lebensdauer von Anti-Vi-Antikörpern im Serum.
Zeitfenster: Tage 0 und 10 nach oraler Verabreichung von CVD 909 und Tage 0 und 7 nach Verabreichung von parenteralem Vi.
Tage 0 und 10 nach oraler Verabreichung von CVD 909 und Tage 0 und 7 nach Verabreichung von parenteralem Vi.
Die Unterklassen und die Avidität von Antikörpern entwickelten sich.
Zeitfenster: Tage 0 und 10 nach oraler Verabreichung von CVD 909 und Tage 0 und 7 nach Verabreichung von parenteralem Vi.
Tage 0 und 10 nach oraler Verabreichung von CVD 909 und Tage 0 und 7 nach Verabreichung von parenteralem Vi.
Serokonversionsrate und Titer von Serum-IgG-Anti-Vi-Antikörpern.
Zeitfenster: Tage 0, 10, 14+/-2, 21+/-2, 28+/-2, 35+/-2, 42+/-2 und 84+/-7 und bei 29+/-2 Wochen und 55 +/- 4 Wochen und alle 6 Monate für 4 Jahre für Freiwillige, die in Woche 55 seropositiv bleiben und einer Fortsetzung der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Tage 0, 10, 14+/-2, 21+/-2, 28+/-2, 35+/-2, 42+/-2 und 84+/-7 und bei 29+/-2 Wochen und 55 +/- 4 Wochen und alle 6 Monate für 4 Jahre für Freiwillige, die in Woche 55 seropositiv bleiben und einer Fortsetzung der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur CVD909

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