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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zonisamid bei der Behandlung partieller Anfälle

14. August 2014 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zonisamid bei der Behandlung partieller Anfälle

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Zonisamid als Zusatztherapie bei medizinisch refraktären Patienten zu bewerten, die andere Antiepileptika (AEDs) erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100053
        • Peking Union Hospital
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400016
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200003
        • Shanghai Changzheng Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Shanghai Hua-shan Hospital
    • Shanxi
      • XiÆan, Shanxi, China, 710032
        • XiÆan Xijing Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Chengdu Huaxi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gemäß der Klassifikation des Anfallstyps der International League Against Epilepsy (ILAE) (1981) und der internationalen Klassifikation von Epilepsien und epileptischen Syndromen (ILAE, 1989) ist die eindeutige Diagnose partieller Anfälle (mit oder ohne sekundäre generalisierte Anfälle), die auf aktuelle Antiepilepsiemedikamente nicht ansprechen (AED)-Therapie.

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Mann oder Frau, 16 bis 70 Jahre alt;
  2. Eingeteilt nach der ILAE-Klassifikation des Anfallstyps (1981) und der internationalen Klassifikation von Epilepsie und epileptischen Syndromen (ILAE, 1989) in partielle Anfälle (mit oder ohne sekundäre generalisierte Anfälle);
  3. Basierend auf dem retrospektiven Probandentagebuch mindestens 4 partielle Anfälle pro Monat (4 Wochen) innerhalb von 12 Wochen vor der Einreise;
  4. Nicht mehr als 8 sekundäre generalisierte tonische, klonische oder tonisch-klonische Anfälle pro Monat innerhalb von 12 Wochen vor der Einreise;
  5. Antiepileptika-Therapie, einschließlich mindestens 1–2 gleichzeitiger AEDs, und Einnahme einer stabilen Dosis(en) derselben AEDs in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
  6. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise ein Elektroenzephalogramm (EEG) und eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung durchgeführt, um eine raumfordernde Erkrankung weitgehend auszuschließen;
  7. Konnte Anfallshäufigkeiten zählen;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter durften nicht schwanger sein oder stillen und mussten während der Studie zugestimmt haben, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (orales Kontrazeptivum, Kondom, Intrauterinpessar oder Diaphragma).
  9. Unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung und stimmte der Einhaltung des Protokolls zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS);
  2. Nichtepileptische Anfälle und pseudoepileptische Anfälle;
  3. Schwere geistige Behinderung oder instabiler psychischer Zustand;
  4. Klinisch signifikante Herz-, Leber-, Nieren- oder hämatologische Erkrankungen, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg), symptomatische ischämische Herzkrankheit, Hirninfarkt oder Atherosklerose obliterans;
  5. Vorgeschichte einer bösartigen neoplastischen Erkrankung;
  6. Jeder Zustand, der die Pharmakokinetik (Absorption, Verteilung und/oder Ausscheidung) von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte, wie z. B. Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Hypoproteinämie;
  7. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD)-Mangel oder hämolytische Anämie oder akute intermittierende Porphyrie in der Vorgeschichte.
  8. Vorgeschichte von Nierensteinen;
  9. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren;
  10. Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamid-Medikamenten oder schwere Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte;
  11. Verabreichung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI), Antidepressiva oder Antipsychotikum oder Psychopharmaka innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise;
  12. Vorgeschichte von Statusepileptikern in den letzten Jahren oder Anfallshäufigkeiten, bei denen einzelne Anfälle nicht gezählt werden können;
  13. Vorgeschichte der Zonisamid-Verabreichung;
  14. Vorgeschichte der Verabreichung von Acetazolamid zur Behandlung von Epilepsie innerhalb von 2 Monaten vor der Einreise;
  15. Teilnahme an der klinischen Studie mit anderen AEDs innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme;
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Abnormale klinische Laborwerte mit klinischer Bedeutung, die von den Forschern beurteilt werden (wenn beispielsweise eine abnormale Leberfunktion durch gleichzeitige Einnahme anderer AEDs verursacht wird, könnte der abnormale Wert innerhalb des Zweifachen des Normalwerts akzeptabel sein);
  18. Unfähigkeit des Probanden, zu geplanten Besuchen zurückzukehren oder andere Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  19. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes für die medizinische Versorgung schlecht geeignet waren oder ein anderes Risiko für eine Therapie mit einem Prüfpräparat darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in der Placebo-Gruppe wurden mit Placebo auf die gleiche Weise titriert wie in der Zonisamid-Gruppe.
Experimental: Zonisamid 100 mg Tablette
Die Patienten begannen eine 4-wöchige Titrationsphase, in der die Zonisamid-Dosierung in den ersten 2 Wochen mit 100 mg/Tag begann, in der 3. Woche auf 200 mg/Tag und in der 4. Woche auf 300 mg/Tag anstieg und 300 mg erreichte /d am Ende der Titrationsperiode. 300 mg/Tag waren die Zieldosis im Titrationszeitraum und müssen erreicht werden. Die Dosiserhöhung wurde auf 400 mg/Tag fortgesetzt, wenn dies vom Patienten vertragen wurde.
Andere Namen:
  • Zonegran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Häufigkeit aller partiellen Anfälle (komplexe partielle Anfälle (CP) + einfache partielle Anfälle (SP) + sekundäre Generalisierungsanfälle (SGS)) während der Phase mit fester Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die mittlere prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit aller partiellen Anfälle (CP+SP+SGS) gegenüber dem Ausgangswert während der Phase mit fester Dosis.
Ausgangswert und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere prozentuale Änderung der Häufigkeit komplexer partieller (CP) Anfälle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die mittlere prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit von CP gegenüber dem Ausgangswert während der Phase mit fester Dosis.
Ausgangswert und 16 Wochen
Die mittlere prozentuale Änderung der Häufigkeit einfacher partieller (SP) Anfälle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die mittlere prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit von SP gegenüber dem Ausgangswert während der Phase mit fester Dosis.
Ausgangswert und 16 Wochen
Die mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung (SGS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die mittlere prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit von SGS gegenüber dem Ausgangswert während der Phase mit fester Dosis.
Ausgangswert und 16 Wochen
Responder-Rate
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die Ansprechrate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und 16 Wochen
Durchschnittliche Anzahl anfallsfreier Tage
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Anzahl anfallsfreier Tage pro 28-Tage-Zeitraum während der Phase mit fester Dosis
12 Wochen
Mittlerer Prozentsatz der Änderung der anfallsfreien Tage
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Mittlere Zeit bis zum ersten Anfall (Tage)
Zeitfenster: 16 Wochen
Mittlere Zeit bis zum ersten Anfall während der Phase mit fester Dosis
16 Wochen
Prozentsatz der anfallsfreien Teilnehmer während der Phase mit fester Dosis
Zeitfenster: 16 Wochen
Prozentsatz der anfallsfreien Teilnehmer während der Phase mit fester Dosis
16 Wochen
Abbruchquote
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben. In der Studie wird die Abbrecherquote als Anzahl der Teilnehmer definiert.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Di Hong, Eisai China Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zonisamid

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