- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00333554
Ernährungsintervention zur Vorbeugung von Diabetes (TN06)
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem (der Teil des Körpers, der bei der Bekämpfung von Infektionen hilft) versehentlich die Zellen angreift und zerstört, die Insulin produzieren (Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse). Wenn diese Zellen zerstört werden, verringert sich die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren.
Es wird angenommen, dass der Autoimmunprozess durch eine Gen-Umwelt-Interaktion ausgelöst wird. Die Genetik, die an der Entwicklung von T1D beteiligt ist, ist ziemlich gut verstanden. Bei Vorhandensein des humanen Leukozytenantigens (HLA) DR3 oder DR4 besteht ein höheres Risiko, an T1D zu erkranken. Es ist auch bekannt, dass nicht jeder mit diesen Genen tatsächlich T1D entwickelt. Daher wird angenommen, dass ein oder mehrere Umweltfaktoren zur Entstehung von Typ-1-Diabetes beitragen.
Der Verbrauch der entzündungshemmenden Fettsäuren, der Omega-3-Fettsäuren, ist in den letzten 100 Jahren deutlich zurückgegangen. Gleichzeitig kam es zu einem Anstieg der T1D-Inzidenz, insbesondere bei kleinen Kindern. Aufgrund der Warnungen, während der Schwangerschaft auf Fisch zu verzichten, nehmen schwangere Frauen während der fetalen Entwicklung noch weniger Omega-3-Fettsäuren zu sich.
Es wurde beobachtet, dass Kinder, die eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren erhalten haben, ein geringeres Risiko für Typ-1-Diabetes haben. Omega-3-Fettsäuren könnten eine schützende Wirkung haben, die während der Schwangerschaft, im Säuglingsalter oder in beiden Fällen auftreten kann. Der Mechanismus dieses Schutzes könnte auf der DHA-vermittelten Unterdrückung der Entzündungsreaktion beruhen.
Patienten mit einem höheren T1D-Risiko haben ein erhöhtes proinflammatorisches Milieu. Wir gehen davon aus, dass eine DHA-Supplementierung während der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit die anfänglichen entzündungsfördernden Ereignisse blockiert und die Entwicklung einer Inselzell-Autoimmunität bei Kindern mit einem höheren T1D-Risiko verhindert.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, um festzustellen, ob eine umfassende DHA-Supplementierungsstudie durchgeführt wird. Wenn eine vollständige Studie durchgeführt wird, wird das primäre Ergebnis darin bestehen, festzustellen, ob eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren während des letzten Trimesters der Schwangerschaft einer Mutter und/oder der ersten drei Lebensjahre für Kinder mit einem höheren Risiko für Typ-1-Diabetes sinnvoll ist verhindern die Entwicklung einer Inselautoimmunität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Studienteilnehmer gibt es zwei mögliche Einstiegswege. Der erste Weg ist der Einstiegspunkt für schwangere Mütter im dritten Trimester (24. Schwangerschaftswoche), deren Babys aufgrund der Familienanamnese möglicherweise einem höheren Risiko für T1D ausgesetzt sind. Bei der Geburt oder kurz danach werden ihre Babys auf den HLA-Typ getestet (um nach dem spezifischen Gen zu suchen, das ein höheres Risiko für die Entwicklung von T1D mit sich bringt). Wenn die HLA-Typisierung zeigt, dass das Baby ein höheres Risiko für T1D hat und keine schützenden Gene vorhanden sind, wird das Baby in der Studie fortgesetzt. Der zweite Weg ist der Einstiegspunkt für Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft nicht angemeldet waren. Diese Babys werden auch auf den HLA-Typ getestet. Ihre Eignung basiert auf dem Vorhandensein von Genen mit höherem Risiko oder dem Vorliegen einer multiplen Familienanamnese. Dieser Screening-Prozess kann bis zum Alter von 5 Monaten des Babys stattfinden.
Geeignete Teilnehmer (schwangere Frauen oder Säuglinge) werden randomisiert einer der beiden Studiengruppen zugeteilt: Studiensubstanz DHA (Docosahexaensäure) (dies ist die Intervention) oder Kontrollstudiensubstanz (dies ist das Placebo). Die in diesem Versuch verwendete DHA (Docosahexaensäure) wird aus Algen und nicht aus Fischöl hergestellt, sodass keine Gefahr einer Quecksilber- oder Pestizidkontamination besteht.
Schwangere und stillende Mütter, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, erhalten Studienkapseln, die ein Pflanzenöl und kein DHA (Docosahexaensäure) enthalten. Schwangere und stillende Mütter, die der Versuchsgruppe zugeordnet werden, erhalten Studienkapseln mit DHA (Docosahexaensäure). Während der Schwangerschaft und Stillzeit erhalten Säuglinge die Studiensubstanz indirekt über ihre Mutter (entweder über die Plazenta oder die Muttermilch).
Säuglinge, die entweder teilweise oder ausschließlich mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, erhalten die Studiensubstanz direkter über die Studiennahrung. Die Kontrollgruppe erhält eine Studiennahrung, die die typische Menge an DHA enthält, die in einigen Säuglingsnahrungen enthalten ist, während die Säuglinge in der Versuchsgruppe eine Studiennahrung erhalten, die eine größere Menge an DHA (Docosahexaensäure) enthält, als sie normalerweise in einigen Säuglingsnahrungen enthalten ist. Im Alter von sechs bis zwölf Monaten erhalten alle Säuglinge eine Nahrungsergänzung zu fester Nahrung.
Alle Mütter haben alle 3 Monate Kontakt mit dem Studienort. Bei diesen Besuchen stellen stillende Mütter Muttermilchproben zur Analyse der Fettsäuren zur Verfügung.
Säuglinge müssen alle sechs Monate zu Nachuntersuchungen kommen. Bei jedem dieser Besuche wird der Säugling einer begrenzten körperlichen Untersuchung unterzogen und ihm wird Blut aus einer Vene entnommen, um die Immunaktivität, den Fettsäure- und Vitamin-D-Spiegel zu überwachen und auf diabetesbedingte Autoantikörper zu prüfen. Säuglinge/Kinder können nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie: (1) zwei positive Autoantikörper entwickeln, die bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen vorhanden sind, oder (2) T1D entwickeln.
Alle Folgestudienbesuche dauern 1–2 Jahre und möglicherweise weitere 2 Jahre, wenn eine umfassende Studie eingeleitet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital of Los Angeles
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3835
- Children's Hospital of Orange County
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University-Riley Hospital for Children
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Health Care
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108-9898
- The Children's Mercy Hospital
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Utah Diabetes Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Schwangere Mütter können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Haben Sie T1D oder der Vater des Kindes oder ein Voll- oder Halbgeschwister des Kindes hat T1D
- 18 Jahre oder älter sind
- sich im dritten Schwangerschaftstrimester befinden (d. h. Schwangerschaft dauert 24 Wochen oder länger)
- Eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung verstanden und unterzeichnet haben
- Sind bereit, sich einer Randomisierung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass die gleiche Anzahl die DHA-Studiensubstanz wie die Kontrollsubstanz erhält
Kleinkinder können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sie sind zum Zeitpunkt der Randomisierung höchstens sechs Monate alt
Es wurde festgestellt, dass sie einem Risiko für Typ-1-Diabetes ausgesetzt sind, weil ihre Mutter, ihr Vater oder ihre Voll- oder Halbgeschwister an T1D AND leiden
- ein DR3- oder DR4-Allel haben ODER
- einen weiteren Verwandten (einschließlich Verwandten 1. und 2. Grades) mit T1D (Multiplex-Familie) haben
- Haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der eine schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung verstanden und unterzeichnet hat
- Haben Sie einen oder mehrere Elternteile oder Erziehungsberechtigte, die bereit sind, dass ihr Baby einer Randomisierung unterzogen wird, um sicherzustellen, dass die gleiche Anzahl die DHA-Studiensubstanz wie die Kontrollsubstanz erhält
Ausschlusskriterien
Schwangere Mütter sind NICHT zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:
- Es liegt eine Erkrankung vor, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Mutter oder ihren Fötus einem inakzeptablen medizinischen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzt
- Vor Beginn der Studie eine bekannte Schwangerschaftskomplikation haben, die ein erhöhtes Risiko für die Mutter oder den Fötus darstellt
- Hatten zuvor mehrere (2 oder mehr) Frühgeburten (<36 Wochen)
- Sie sind Diabetiker und haben zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft einen bekannten HbA1c-Wert von mehr als 9 % (allerdings können gesunde Säuglinge nach der Geburt trotz der oben genannten Einschränkungen während der Schwangerschaft berechtigt sein).
- Planen Sie, während der Studie eine DHA-Ergänzung einzunehmen
Kleinkinder können NICHT an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Es liegt eine Erkrankung vor, von der der Prüfer annimmt, dass sie das Subjekt einem inakzeptablen medizinischen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzt
- Eine Mutter mit einer Erkrankung haben, von der der Prüfer annimmt, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie einem inakzeptablen medizinischen Risiko ausgesetzt ist
- Haben Sie eine stillende Mutter, die eine DHA-Ergänzung einnehmen möchte, oder haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der plant, seinem/ihrem Kind während der Studie selbstständig eine Nahrungsergänzung zu verabreichen
- Ein schützendes Allel haben (DQB1*0602 oder DRB1*0403)
- Wurden vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren und benötigen eine Frühgeborenennahrung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DHA-Behandlungsgruppe
DHA-Studienbehandlung, die stillenden Müttern (Muttermilch) oder Babys je nach Alter des Kindes täglich entweder als Säuglingsnahrung oder als Kapseln (Inhalt entfernen und mit der Nahrung vermischen) verabreicht wird.
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DHA-Studienbehandlung, die der stillenden Mutter (Muttermilch) oder dem Baby täglich verabreicht wird, je nach Alter des Kindes entweder als Säuglingsnahrung oder als Kapseln (Inhalt entfernen und mit der Nahrung vermischen).
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo für DHA, verabreicht an stillende Mütter (Muttermilch), Studiennahrung oder Kapseln (Inhalt entfernen und mit der Nahrung vermischen), je nach Alter des Kindes.
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Studien-Placebo, das je nach Alter des Kindes der stillenden Mutter (Muttermilch) oder dem Baby täglich entweder als Säuglingsnahrung oder als Kapseln (Inhalt entfernen und mit der Nahrung vermischen) verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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In der Behandlungsgruppe wurde ein um 20 % höherer Spiegel des Plasma- und/oder Erythrozytenmembran-Phospholipids DHA erreicht
Zeitfenster: Zwei Jahre lang alle 3 Monate; alle 6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren.
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Zwei Jahre lang alle 3 Monate; alle 6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren.
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Im Plasma der Behandlungsgruppe wurde eine Reduzierung des wichtigsten Entzündungszytokins IL1-beta um mindestens 20 % erreicht
Zeitfenster: Zwei Jahre lang alle 3 Monate; alle 6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren.
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Zwei Jahre lang alle 3 Monate; alle 6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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95 % der Familien werden weiterhin an Nachuntersuchungen teilnehmen
Zeitfenster: Zwei Jahre lang alle 3 Monate; alle 6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren.
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Zwei Jahre lang alle 3 Monate; alle 6 Monate bis zum Alter von 3 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jay S Skyler, M.D., University of Miami
- Hauptermittler: H. Peter Chase, MD, The University of Colorado Health Science Center- Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
- Hauptermittler: Michael Clare-Salzler, MD, University of Florida, Department of Pathology, Department of Pediatrics, Diabetes Research Program
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Endres S, Ghorbani R, Kelley VE, Georgilis K, Lonnemann G, van der Meer JW, Cannon JG, Rogers TS, Klempner MS, Weber PC, et al. The effect of dietary supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids on the synthesis of interleukin-1 and tumor necrosis factor by mononuclear cells. N Engl J Med. 1989 Feb 2;320(5):265-71. doi: 10.1056/NEJM198902023200501.
- Verge CF, Gianani R, Kawasaki E, Yu L, Pietropaolo M, Jackson RA, Chase HP, Eisenbarth GS. Prediction of type I diabetes in first-degree relatives using a combination of insulin, GAD, and ICA512bdc/IA-2 autoantibodies. Diabetes. 1996 Jul;45(7):926-33. doi: 10.2337/diab.45.7.926.
- Karvonen M, Pitkaniemi J, Tuomilehto J. The onset age of type 1 diabetes in Finnish children has become younger. The Finnish Childhood Diabetes Registry Group. Diabetes Care. 1999 Jul;22(7):1066-70. doi: 10.2337/diacare.22.7.1066.
- Rice R. Fish and healthy pregnancy: more than just a red herring! Prof Care Mother Child. 1996;6(6):171-3.
- Stene LC, Joner G; Norwegian Childhood Diabetes Study Group. Use of cod liver oil during the first year of life is associated with lower risk of childhood-onset type 1 diabetes: a large, population-based, case-control study. Am J Clin Nutr. 2003 Dec;78(6):1128-34. doi: 10.1093/ajcn/78.6.1128.
- Simopoulos AP. Essential fatty acids in health and chronic disease. Am J Clin Nutr. 1999 Sep;70(3 Suppl):560S-569S. doi: 10.1093/ajcn/70.3.560s.
- Chase HP, Cooper S, Osberg I, Stene LC, Barriga K, Norris J, Eisenbarth GS, Rewers M. Elevated C-reactive protein levels in the development of type 1 diabetes. Diabetes. 2004 Oct;53(10):2569-73. doi: 10.2337/diabetes.53.10.2569.
- Friedberg CE, Janssen MJ, Heine RJ, Grobbee DE. Fish oil and glycemic control in diabetes. A meta-analysis. Diabetes Care. 1998 Apr;21(4):494-500. doi: 10.2337/diacare.21.4.494.
- Chase HP, Boulware D, Rodriguez H, Donaldson D, Chritton S, Rafkin-Mervis L, Krischer J, Skyler JS, Clare-Salzler M; Type 1 Diabetes TrialNet Nutritional Intervention to Prevent (NIP) Type 1 Diabetes Study Group. Effect of docosahexaenoic acid supplementation on inflammatory cytokine levels in infants at high genetic risk for type 1 diabetes. Pediatr Diabetes. 2015 Jun;16(4):271-9. doi: 10.1111/pedi.12170. Epub 2014 Jul 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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