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Auswirkungen der systemischen NO-Hemmung auf die renale Hämodynamik bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung und chronischer Glomerulonephritis

24. Juni 2006 aktualisiert von: Regional Hospital Holstebro

Phase-1-Studie zu systemischen Wirkungen von Ng-Monomethyl-L-Arginin auf die renale Hämodynamik bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung und chronischer Glomerulonephritis

Die Studie testet die Hypothese, dass die systemische und renale Stickoxidverfügbarkeit bei polyzystischer Nierenerkrankung und chronischer Glomerulonephritis verändert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einem randomisierten, Placebo-kontrollierten Design werden die Wirkungen einer systemischen Behandlung mit Monomethyl-L-Arginin untersucht auf:

  1. renale Hämodynamik
  2. renale Natriumausscheidung und Lithium-Clearance
  3. Blutdruck und Herzfrequenz
  4. Plasmaspiegel von vasoaktiven Hormonen

bei Patienten mit erwachsener polyzystischer Nierenerkrankung und chronischen Glomerulonephriten. Die Ergebnisse werden mit einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen verglichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

75

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Alter 20 bis 60 Jahre
  • Beide Männer und Frauen
  • Gewicht unter 100 kg
  • Normale klinische Untersuchung und Laborscreening
  • Fruchtbare Frauen nur bei Anwendung von Verhütungsmitteln
  • Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der örtlichen Etik-Kommission

Chronische Glomerulonephritis

  • Biopsie bestätigt chronische Glomerulonephritis
  • P-Kreatinin < 250 µmol/L
  • Gewicht unter 100 kg
  • Alter 20 bis 60 Jahre
  • Beide Männer und Frauen
  • Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der örtlichen Etik-Kommission

Polyzystische Nierenerkrankung des Erwachsenen (APKD)

  • Diagnose von APKD durch Familienanamnese und Nierenultraschall oder Nierenangiographie
  • P-Kreatinin < 250 µmol/L
  • Gewicht unter 100 kg
  • Alter 20 bis 60 Jahre
  • Beide Männer und Frauen
  • Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der örtlichen Etik-Kommission

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Anamnese oder klinischer Nachweis von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, der endokrinen Organe, der Lunge, einer neoplastischen Erkrankung, eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Insults, wie durch klinische Untersuchung und Laborscreening bewertet
  • Derzeitige Medikamente
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schwangerschaft
  • Zuvor innerhalb eines Jahres mehr als 0,2 mSV radioaktive Behandlungs- oder Diagnosesubstanzen erhalten
  • Blutspende weniger als 1 Monat vor den Experimenten

Chronische Glomerulonephritis

  • Abgesehen von chronischer Glomerulonephritis und Bluthochdruck keine Vorgeschichte von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, der endokrinen Organe, der Lunge, des Myokardinfarkts, des zerebrovaskulären Insults oder der neoplastischen Erkrankung.
  • Patienten mit nephrotischem Syndrom oder sekundärer Glomerulonephritis
  • Aktuelle Medikation außer blutdrucksenkender Therapie
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schwangerschaft
  • Zuvor innerhalb eines Jahres mehr als 0,2 mSV radioaktive Behandlungs- oder Diagnosesubstanzen erhalten

Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen

  • Abgesehen von APKD und Bluthochdruck keine Vorgeschichte von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, der endokrinen Organe, der Lunge, des Myokardinfarkts, des zerebrovaskulären Insults oder der neoplastischen Erkrankung.
  • Aktuelle Medikation außer blutdrucksenkender Therapie
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schwangerschaft
  • Zuvor innerhalb eines Jahres mehr als 0,2 mSV radioaktive Behandlungs- oder Diagnosesubstanzen erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Erling B Pedersen, Professor, Dept. of Medicine, Holstebro Hospital, 7500 Holstebro, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glomerulonephritis

Klinische Studien zur Ng-Monomethyl-L-Arginin (Medikament)

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