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Eine Phase-3-Studie zu Talaporfin-Natrium und interstitiellen Leuchtdioden zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC)

22. Januar 2015 aktualisiert von: Light Sciences Oncology

Eine randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung des Überlebens von Patienten, die mit Talaporfin-Natrium (LS11) und interstitiellen Leuchtdioden (LED) behandelt wurden, im Vergleich zu Standardtherapien bei der Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Der Zweck der Studie besteht darin, das Überleben von mit Litx™ behandelten Patienten im Vergleich zu Standardtherapien bei der Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bewerten und die Sicherheit der Litx™-Therapie nachzuweisen.

Litx™ besteht aus einem lichtaktivierten Medikament, Talaporfin-Natrium (LS11, Light Sciences Oncology, Bellevue, Washington) und einem lichterzeugenden Gerät, bestehend aus Leuchtdioden (LEDs), das von einem Leistungsregler mit Energie versorgt und perkutan platziert wird im Zielgewebe im Körper.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben und die Zulassungskriterien erfüllen, werden in einen Zulassungspool zur Randomisierung entweder für den Behandlungsarm mit Litx™ oder den Behandlungsarm mit Standardversorgung aufgenommen.

Ein Patient, der der Litx™-Behandlungsgruppe zugeordnet ist, kann bis zu drei Litx™-Behandlungen erhalten. Unabhängig davon, welcher Gruppe der Patient zugeordnet wird, sollte die Behandlungsplanung die Ablation aller Läsionen mit drei Litx™-Behandlungen vorsehen, wobei bis zu 4 Lichtquellen pro Behandlung verwendet werden (eine einzige Lichtquelle kann 2 cm x 4 cm Gewebe abtöten).

Die Litx™-Behandlungsgruppe wird je nach Tumorcharakteristik einer CT- oder ultraschallgeführten perkutanen Platzierung einer einzelnen, zwei, drei oder vier Lichtquellen unterzogen. Bei einer einzelnen Behandlung werden nicht mehr als 4 Lichtquellen verwendet. Die Lichtquelle(n) können in einer einzelnen Läsion oder in mehreren Läsionen verwendet werden. Nach der bildgebenden Bestätigung der Platzierung der Lichtquelle erhalten die Patienten eine intravenöse Dosis von LS11 mit 1 mg/kg. Fünfzehn Minuten bis eine Stunde nach Abschluss der LS11-Verabreichung beginnt die Abgabe von 200 J/cm pro Lichtquelle bei 20 mW/cm Lichtenergie. Die Lichtquelle wird dann manuell entfernt und die Patienten werden auf Komplikationen nach Entfernung der Lichtquelle beobachtet. Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor äußerer Lichteinwirkung sollten beginnend mit der LS11-Verabreichung getroffen und für bis zu zwei Wochen aufrechterhalten werden.

Patienten, die für die Standard-Versorgungsgruppe vorgesehen sind, erhalten die vom Prüfarzt empfohlene aktuelle Standard-Versorgungsbehandlung. Sollte die gewählte Behandlung versagen, kann ein Patient zu einer anderen Standardbehandlung wechseln.

Ein Patient, der für die Litx™-Behandlungsgruppe vorgesehen ist, kann bis zu zwei zusätzliche Litx™-Behandlungen erhalten. Eine zweite und dritte Behandlung mit Litx™ kann in Betracht gezogen werden, wenn ein Resttumor oder ein neuer Tumor vorhanden ist. Die dritte Behandlung muss innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Behandlung erfolgen. Ein Patient kann nach der dritten Behandlung mit Litx™ oder wie vom Prüfarzt empfohlen je nach Bedarf zur Standardbehandlung wechseln.

Entweder in der Litx™-Gruppe oder in der Standardbehandlungsgruppe wird der Patient nach Ausschöpfung aller Behandlungstherapien im Hinblick auf sein Überleben weiterverfolgt. Während dieser Zeit sind keine protokollgesteuerten Arztbesuche erforderlich, und der Patient kann in vierwöchigen Abständen telefonisch und/oder per E-Mail nachbeobachtet werden. Alle Patienten werden vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache oder bis mindestens 142 Todesfälle beobachtet wurden, je nachdem, was zuerst eintritt, auf Überleben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Territories, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital, Dept. of Clincal Oncology
    • New Territories
      • Tuen Mun, New Territories, Hongkong
        • Tuen Mun Hospital
      • Chennai, Indien
        • Dr. Kamakshi Memorial Hospital
      • Jaipur, Indien
        • SMS Medical College
      • Lucknow, Indien
        • Sanjay Gandhi Postgraduate Institute of Medical Sciences
      • Nagpur, Indien, 440012
        • Cancer Clinic
      • Nasik, Indien
        • Shatabdi Super Specialty Hospital
      • Busan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Medical Center Anam hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Kyunghee Univeristy Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Sinchon Severance Hospital, Yonsei University
      • Zagreb, Kroatien
        • University Hospital Dubrava
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • University Malaya Medical Centre
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Hospital Universiti Kebangsaan Malaysia
      • Penang, Malaysia
        • Island Hospital
      • Penang, Malaysia
        • Lam Wah Ee Hospital
      • Cebu City, Philippinen
        • Cebu Doctors University Hospital
      • Cebu City, Philippinen
        • Vicente Sotto Memorial Medical Center
      • Manila, Philippinen
        • Santo Tomas University Hospital
      • Pasig City, Philippinen
        • The Medical City
      • Quezon City, Philippinen
        • St. Luke's Medical Center
      • Quezon City, Philippinen
        • National Kidney and Transplant Institute
      • Krakow, Polen
        • Szpital Uniwersytecki CMUJ
      • Warsaw, Polen
        • Centralny Szpital Kliniczny Mswia
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital
      • Belgrade, Serbien
        • Clinical Center of Serbia
      • Belgrade, Serbien
        • Military Medical Academy
      • Belgrade, Serbien
        • Clinical Center of Serbia, Institute for Gastroenterology and Hepatology
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital
      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre
      • Bangkok, Thailand
        • Mahidol University, siriraj hospital
      • Chiang Mai, Thailand
        • Chiang Mai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose eines primären hepatozellulären Karzinoms (HCC), die anhand eines der folgenden Kriterien in einem klinischen Umfeld gestellt wurde, das auf ein HCC hindeutet: A. Zwei verschiedene bildgebende Verfahren mit Merkmalen, die auf ein HCC hindeuten; B. Kombination einer Bildgebungstechnik, die HCC und Serum-AFP-Spiegel > 400 ng/ml nahelegt; C. Histologischer Nachweis von HCC
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
  • Die Patienten haben möglicherweise eine frühere antineoplastische Therapie erhalten; seit Abschluss einer vorangegangenen Therapie müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein und der Patient muss sich von akuten Nebenwirkungen erholt haben.
  • Verständnis und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • 18 Jahre oder älter
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt: WBC >= 2.400/mm³; Thrombozytenzahl >= 75.000/µl; Hämoglobin >= 9,4 g/dl; PT und PTT <= 1,5 Kontrolle; SGOT, SGPT <= 5 × ULN; Bilirubin <= 2,5 × ULN; Alk-Phos <= 3 × ULN; Kreatinin <= 2,5 mg/dL (SI: 221 mmol/L) ; Albumin >= 2 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Operation mit kurativer Absicht in Frage kommen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit 6 oder mehr Läsionen sind nicht förderfähig
  • Patienten mit mehr als 50 % Beteiligung der Parenchymerkrankung sind ausgeschlossen
  • Patienten mit Child-Pugh-C-Zirrhose sind ausgeschlossen
  • Patienten mit diffusem HCC sind ausgeschlossen
  • Patienten mit Aszites Grad 3 sind ausgeschlossen
  • Der Nachweis einer größeren Gefäßinvasion oder einer extrahepatischen Erkrankung ist ausgeschlossen. Eine Lymphknotenbeteiligung in der Hilusregion der Leber ist zulässig, wenn die Knoten 2 cm nicht überschreiten.
  • Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ oder eine bekannte Vorgeschichte von Porphyrie sind ausgeschlossen
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind ausgeschlossen. Vor der Einschreibung ist ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) von Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich. Eine fruchtbare Patientin muss während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Behandlung ist ausgeschlossen
  • Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, wie z obskure Interpretation der Studiendaten sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Litx
Medikament: Talaporfin-Natrium (1 mg/kg iv), Gerät: Interstitielle Leuchtdioden (200 J/cm) 3 Behandlungen innerhalb von 6 Monaten
LS11 (Talaporfin-Natrium) wird langsam (3–5 Minuten) in einem frei fließenden intravenösen Tropf in einer Dosis von 1 mg/kg verabreicht.
200 J/cm pro Lichtquelle bei 20 mW/cm Lichtenergie
Die Litx™-Behandlungsgruppe wird je nach Tumorcharakteristik einer CT- oder ultraschallgeführten perkutanen Platzierung einer einzelnen, zwei, drei oder vier Lichtquellen unterzogen. Bei einer einzelnen Behandlung werden nicht mehr als 4 Lichtquellen verwendet. Die Lichtquelle(n) können in einer einzelnen Läsion oder in mehreren Läsionen verwendet werden.
Aktiver Komparator: Standardpflege
Der Behandlungsstandard könnte eine der folgenden Behandlungsoptionen umfassen: Perkutane Ethanolinjektion (PEI), arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE), Radiofrequenzablation (RFA), Kryotherapie, systemische Chemotherapie oder andere Modalitäten, die bei einer bestimmten Person verwendet werden können Institution.
Der Behandlungsstandard könnte eine der folgenden Behandlungsoptionen umfassen: Perkutane Ethanolinjektion (PEI), arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE), Radiofrequenzablation (RFA), Kryotherapie, systemische Chemotherapie oder andere Modalitäten, die bei einer bestimmten Person verwendet werden können Institution.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 130 Wochen
130 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär

Klinische Studien zur Talaporfin-Natrium

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