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Sicherheitsstudie zu IHL-305 (Irinotecan-Liposomen-Injektion) zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren

2. Juli 2019 aktualisiert von: Yakult Honsha Co., LTD

Eine Phase-I-Studie zu IHL-305 (Irinotecan-Liposomen-Injektion) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob IHL-305 (Irinotecan-Liposomen-Injektion) bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur intravenösen Verabreichung von IHL-305 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Patienten erhalten IHL-305 als intravenöse Infusion über 60 Minuten an Tag 1, gefolgt von einer 27-tägigen Beobachtungsphase für insgesamt 28 Tage (4 Wochen) pro Zyklus. Zwei Patientenpopulationen werden separat bewertet; Patienten mit homozygotem Wildtyp (wt/wt) und heterozygoten (wt/*28) Varianten des UGT1A1*28-Genotyps als eine Gruppe und Patienten mit homozygoter UGT1A1*28-Variante (*28/*28) als andere Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6307
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter maligner solider Tumor und kein Kandidat für bekannte Therapien oder Protokollbehandlungen mit höherer Wirksamkeit oder Priorität
  2. Versagen einer konventionellen Therapie für ihren Krebs oder haben eine bösartige Erkrankung, für die es keine konventionelle Therapie gibt
  3. Genesung von allen akuten Nebenwirkungen früherer Therapien, ausgenommen Alopezie (Haarausfall)
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  5. 18 Jahre oder älter
  6. Normale Organ- und Knochenmarkfunktion wie definiert durch:

    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500 Zellen/Mikroliter
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000 Zellen/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) kleiner oder gleich 2,5 x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder kleiner oder gleich 5,0 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    • Plasmakreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN OR der Institution
    • Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorher mit Irinotecan behandelt oder Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die auf mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  2. Erhalt eines anderen Untersuchungsagenten
  3. Bekannte Hirnmetastasen
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie IHL-305 zurückzuführen sind
  5. Gleichzeitige schwere Infektionen (d. h. die ein intravenöses Antibiotikum erfordern)
  6. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Methoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss zu Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) dokumentiert werden; kein Stillen während des Studiums.
  7. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  8. Signifikante Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht; Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt; unkontrollierte Rhythmusstörungen; oder schlecht kontrollierte Angina.
  9. Schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte (ventrikuläre Tachykardie [VT] oder Kammerflimmern [VF], größer oder gleich 3 Schläge hintereinander); QTc größer oder gleich 450 ms für Männer und 470 ms für Frauen; oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner oder gleich 40 % durch Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auftreten von dosislimitierender Toxizität innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung der Behandlung bei Patienten mit UGT1A1*28-Genotyp (wt/wt und wt/*28)
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis für Patienten mit UGT1A1*28-Genotyp (wt/wt und wt/*28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tumorschrumpfung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) alle 8 Wochen/2 Zyklen während der Einnahme des Studienmedikaments für Patienten mit UGT1A1*28-Genotyp (wt/wt und wt/*28)
eingeschränkte Pharmakokinetik (PK) für Patienten mit UGT1A1*28-Genotyp (wt/wt und wt/*28)
begrenzte Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und PK für UGT1A1-homozygote (*28/*28) Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mace L Rothenberg, M.D., Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Studienabschluss

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IHL-305 (Irinotecan-Liposomen-Injektion)

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