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MMF nach pädiatrischer Lebertransplantation

19. Mai 2011 aktualisiert von: Hannover Medical School

Die Verwendung von CNIs (CSA oder FK) als primäre Immunsuppressiva nach einer Lebertransplantation bei Kindern ist langfristig eine der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen bei diesen Patienten.

Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Modifikation der Immunsuppression von einer dualen Immunsuppression (CSA oder FK plus Steroide) zu einer dreifachen Immunsuppression (MMF plus CSA (reduzierte Dosierung) plus Steroide).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach pädiatrischer Lebertransplantation
  • keine akuten Absagen im letzten halben Jahr

Ausschlusskriterien:

  • begleitende bösartige Erkrankung (z.B. ptld)
  • Neutropenie (Granulozyten <1000/µl)
  • systemische Infektion
  • Thrombopenie (<80/nl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit einer dreifachen Immunsuppression (MMF/CSA/Steroide) hinsichtlich der Anzahl akuter Abstoßungen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
1, 3, 6, 9, 12, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit chronischer Nierenerkrankungen
Zeitfenster: 12, 24 Monate
12, 24 Monate
Häufigkeit von Infektionen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
1, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
Inzidenz von PTLD (posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9, 12, 24 Monate
1, 3, 6, 9, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Melter, PhD, MD, Hannover Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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