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AEG35156 und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zu AEG35156, verabreicht als zweistündige intravenöse Infusion in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. AEG35156 kann dazu beitragen, dass Docetaxel besser wirkt, indem es Tumorzellen empfindlicher auf das Medikament macht.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AEG35156 bei gemeinsamer Gabe mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder wiederkehrenden soliden Tumoren untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und legen Sie eine empfohlene Phase-II-Dosis von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder wiederkehrenden soliden Tumoren fest.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten von AEG35156 in Kombination mit verabreichtem Docetaxel und definieren Sie die Dauer und Reversibilität dieser Toxizitäten.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieser Therapie.
  • Bewerten Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von AEG35156 auf den X-chromosomalen Apoptose-Inhibitor und die Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und im Tumorgewebe dieser Patienten.
  • Bewerten Sie den M30/M65-Cytokeratin-18-Spiegel (ein Marker für Apoptose/Nekrose von Epitheltumoren) im Serum dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie zu AEG35156.

Die Patienten erhalten AEG35156 IV über 2 Stunden an den Tagen -1, 0, 1, 8 und 15 während Kurs 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 aller nachfolgenden Kurse. Die Patienten erhalten außerdem Docetaxel i.v. über eine Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von AEG35156, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei ≥ 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten erhalten AEG35156 in der empfohlenen Phase-II-Dosis (RPTD).

Für pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien wird regelmäßig Blut entnommen. Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie, Immunenzymmethoden und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion auf biologische Marker untersucht. Von am RPTD behandelten Patienten wird Tumorgewebe (archiviert und frisch) gesammelt und mittels immunhistochemischer Methoden und biologischer Markeranalyse untersucht.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden alle Patienten nach 4 Wochen beobachtet. Patienten mit Ansprechen oder anhaltender stabiler Erkrankung werden danach alle 3 Monate bis zum Rückfall/Progression beobachtet. Patienten mit protokollbedingter Toxizität wurden ebenfalls alle 3 Monate beobachtet, bis eine Besserung auf ≤ Grad 2 erfolgte.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University - Dept. Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor

    • Lokal fortgeschrittene, metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung, die auf eine kurative Standardtherapie nicht anspricht oder für die es keine kurative Therapie gibt
  • Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung
  • Die Behandlung mit Docetaxel als Einzelwirkstoff ist eine sinnvolle Behandlungsoption
  • Keine neu diagnostizierten ZNS-Metastasen

    • Zuvor behandelte und stabile (≥ 6 Monate) intrakranielle Erkrankung zulässig

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • PT oder INR und PTT normal
  • Kreatinin normal
  • Bilirubin normal
  • AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gamma-Glutamyltransferase ≤ 3-fache ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine zugrunde liegende schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert werden könnte oder die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden:

    • Schwere unkontrollierte Infektion
    • Erhebliche Herzfunktionsstörung
    • Erhebliche neurologische Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
  • Keine bekannten Blutungsstörungen
  • Keine vorherige schwere allergische Reaktion auf Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel)
  • Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie oder Immuntherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen externen Bestrahlung von < 30 % der marktragenden Bereiche

    • Eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie ist zulässig
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen
  • Mehr als 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder einer neuen Krebstherapie
  • Keine vorherige Nephrektomie
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

    • Kleinvolumige, nicht myelosuppressive palliative Strahlentherapie erlaubt
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapie
  • Keine gleichzeitige Therapie mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln

    • Eine gerinnungshemmende Therapie in nichttherapeutischer Dosierung (d. h. 1 mg Warfarin täglich oral) ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: 2-3 Jahre
Die Dosen von AEG35156 stiegen, wie in Protokollabschnitt 4.3 gezeigt, in Patientenkohorten an, denen eine feste Docetaxel-Dosis verabreicht wurde. MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei ≥ 2/6 Patienten eine DLT auftrat (wie in Protokollabschnitt 4.6 definiert).
2-3 Jahre
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 2-3 Jahre
RPTD für AEG35156 definiert als eine Dosis niedriger als MTD
2-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Toxizitäten bewertet gemäß NCI CTCAE v3.0
Alle 3 Wochen
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: Jeder Zyklus
Venöse Blutproben zur Bestimmung der AEG35156-Konzentration, die bei allen Patienten während Zyklus 1 und 2 gemäß Protokollabschnitt 17.2 entnommen wurden
Jeder Zyklus
Antitumoraktivität
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Bei allen Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurde ihr Ansprechen anhand der RECIST-Kriterien bewertet, wie im Protokollabschnitt 10.0 beschrieben
Alle 6 Wochen
Pharmakodynamische Wirkungen von AEG35156 auf X-chromosomale Apoptose-Inhibitoren und Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und Tumorgewebe
Zeitfenster: Jeder Zyklus
Venöse Blutproben, die für PD-Studien entnommen wurden, wie in Protokollabschnitt 17.0 beschrieben. Von am RPTD aufgenommenen Patienten wurden auch frische Gewebebiopsien entnommen.
Jeder Zyklus
M30/M65-Cytokeratin-18-Spiegel
Zeitfenster: Jeder Zyklus
Entnahme venöser Blutproben zur Bestimmung von M30/M65-Cytokeratin 18 und nukleosomaler DNA, wie in Protokollabschnitt 17.0 beschrieben
Jeder Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gerald Batist, MD, McGill Cancer Centre at McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I166B
  • CAN-NCIC-IND166B (Andere Kennung: PDQ)
  • CDR0000486837 (Andere Kennung: PDQ)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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