- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00372736
AEG35156 und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu AEG35156, verabreicht als zweistündige intravenöse Infusion in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. AEG35156 kann dazu beitragen, dass Docetaxel besser wirkt, indem es Tumorzellen empfindlicher auf das Medikament macht.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AEG35156 bei gemeinsamer Gabe mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder wiederkehrenden soliden Tumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und legen Sie eine empfohlene Phase-II-Dosis von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder wiederkehrenden soliden Tumoren fest.
Sekundär
- Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten von AEG35156 in Kombination mit verabreichtem Docetaxel und definieren Sie die Dauer und Reversibilität dieser Toxizitäten.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieser Therapie.
- Bewerten Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von AEG35156 auf den X-chromosomalen Apoptose-Inhibitor und die Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und im Tumorgewebe dieser Patienten.
- Bewerten Sie den M30/M65-Cytokeratin-18-Spiegel (ein Marker für Apoptose/Nekrose von Epitheltumoren) im Serum dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie zu AEG35156.
Die Patienten erhalten AEG35156 IV über 2 Stunden an den Tagen -1, 0, 1, 8 und 15 während Kurs 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 aller nachfolgenden Kurse. Die Patienten erhalten außerdem Docetaxel i.v. über eine Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von AEG35156, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei ≥ 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten erhalten AEG35156 in der empfohlenen Phase-II-Dosis (RPTD).
Für pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien wird regelmäßig Blut entnommen. Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie, Immunenzymmethoden und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion auf biologische Marker untersucht. Von am RPTD behandelten Patienten wird Tumorgewebe (archiviert und frisch) gesammelt und mittels immunhistochemischer Methoden und biologischer Markeranalyse untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden alle Patienten nach 4 Wochen beobachtet. Patienten mit Ansprechen oder anhaltender stabiler Erkrankung werden danach alle 3 Monate bis zum Rückfall/Progression beobachtet. Patienten mit protokollbedingter Toxizität wurden ebenfalls alle 3 Monate beobachtet, bis eine Besserung auf ≤ Grad 2 erfolgte.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University - Dept. Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter solider Tumor
- Lokal fortgeschrittene, metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung, die auf eine kurative Standardtherapie nicht anspricht oder für die es keine kurative Therapie gibt
- Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung
- Die Behandlung mit Docetaxel als Einzelwirkstoff ist eine sinnvolle Behandlungsoption
Keine neu diagnostizierten ZNS-Metastasen
- Zuvor behandelte und stabile (≥ 6 Monate) intrakranielle Erkrankung zulässig
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- PT oder INR und PTT normal
- Kreatinin normal
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gamma-Glutamyltransferase ≤ 3-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine zugrunde liegende schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert werden könnte oder die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden:
- Schwere unkontrollierte Infektion
- Erhebliche Herzfunktionsstörung
- Erhebliche neurologische Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
- Keine bekannten Blutungsstörungen
- Keine vorherige schwere allergische Reaktion auf Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel)
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie oder Immuntherapie
Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen externen Bestrahlung von < 30 % der marktragenden Bereiche
- Eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie ist zulässig
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen
- Mehr als 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder einer neuen Krebstherapie
- Keine vorherige Nephrektomie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Kleinvolumige, nicht myelosuppressive palliative Strahlentherapie erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapie
Keine gleichzeitige Therapie mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln
- Eine gerinnungshemmende Therapie in nichttherapeutischer Dosierung (d. h. 1 mg Warfarin täglich oral) ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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Die Dosen von AEG35156 stiegen, wie in Protokollabschnitt 4.3 gezeigt, in Patientenkohorten an, denen eine feste Docetaxel-Dosis verabreicht wurde.
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei ≥ 2/6 Patienten eine DLT auftrat (wie in Protokollabschnitt 4.6 definiert).
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2-3 Jahre
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Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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RPTD für AEG35156 definiert als eine Dosis niedriger als MTD
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2-3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
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Toxizitäten bewertet gemäß NCI CTCAE v3.0
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Alle 3 Wochen
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Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: Jeder Zyklus
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Venöse Blutproben zur Bestimmung der AEG35156-Konzentration, die bei allen Patienten während Zyklus 1 und 2 gemäß Protokollabschnitt 17.2 entnommen wurden
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Jeder Zyklus
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Antitumoraktivität
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
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Bei allen Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurde ihr Ansprechen anhand der RECIST-Kriterien bewertet, wie im Protokollabschnitt 10.0 beschrieben
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Alle 6 Wochen
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Pharmakodynamische Wirkungen von AEG35156 auf X-chromosomale Apoptose-Inhibitoren und Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und Tumorgewebe
Zeitfenster: Jeder Zyklus
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Venöse Blutproben, die für PD-Studien entnommen wurden, wie in Protokollabschnitt 17.0 beschrieben.
Von am RPTD aufgenommenen Patienten wurden auch frische Gewebebiopsien entnommen.
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Jeder Zyklus
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M30/M65-Cytokeratin-18-Spiegel
Zeitfenster: Jeder Zyklus
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Entnahme venöser Blutproben zur Bestimmung von M30/M65-Cytokeratin 18 und nukleosomaler DNA, wie in Protokollabschnitt 17.0 beschrieben
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Jeder Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gerald Batist, MD, McGill Cancer Centre at McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I166B
- CAN-NCIC-IND166B (Andere Kennung: PDQ)
- CDR0000486837 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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