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AT7519M zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie mit AT7519M zweimal wöchentlich bei Patienten mit fortgeschrittener unheilbarer Malignität

BEGRÜNDUNG: AT7519M kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AT7519M bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von AT7519M bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit, das Toxizitätsprofil und die dosisbegrenzenden Toxizitäten dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie das Toxizitätsprofil mit der Pharmakokinetik dieses Medikaments bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bewerten Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten AT7519M IV über 1-3 Stunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von AT7519M, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten während des 1. Zyklus eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Nach Bestimmung der MTD werden bis zu 8 weitere Patienten an der MTD behandelt.

Den Patienten wird regelmäßig Blut für pharmakokinetische Studien entnommen. Patienten, die am MTD behandelt werden, unterziehen sich außerdem regelmäßig Tumorgewebebiopsien oder -aspiraten und Blutentnahmen für zusätzliche pharmakodynamische und korrelative Biomarkerstudien.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet. Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabilem Krankheitsverlauf werden danach alle 3 Monate bis zum Rückfall nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:

    • Fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Tumor

      • Nicht mehr als 3 vorherige Therapien für metastasierende Erkrankungen
    • Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
  • Klinisch oder radiologisch dokumentierte Erkrankung

    • Patienten, deren einziger Hinweis auf eine Erkrankung eine Erhöhung der Tumormarker ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Keine unbehandelten Hirn- oder Hirnhautmetastasen

    • Patienten mit röntgenologischen oder klinischen Nachweisen stabiler, behandelter Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, sie sind asymptomatisch UND benötigen keine Kortikosteroide

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Bilirubin normal
  • ALT und AST ≤ 2-mal ULN (5-mal ULN, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat)
  • Kalium normal
  • Kalzium normal
  • Kreatinkinase (CK oder CPK) ≤ 2 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatische Herzfunktionsstörung, einschließlich einer der folgenden:

    • Signifikantes kardiales Ereignis (einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz oder Angina pectoris) innerhalb der letzten 3 Monate oder jede Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht
    • Jede ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese, die symptomatisch war oder behandelt werden musste (CTC-Grad 3), einschließlich multifokaler PVCs, Bigeminie, Trigeminus oder ventrikulärer Tachykardie
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Vorgeschichte von QT-Verlängerung mit anderen Medikamenten
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • QT und QTc, mit Bazett-Korrektur, nicht messbar oder ≥ 460 ms im Screening-EKG
    • LVEF < 45 % nach MUGA für Patienten mit signifikanter kardialer Vorgeschichte (d. h. Myokardinfarkt, schwerer Bluthochdruck oder Arrhythmie) oder vorheriger Doxorubicin-Dosis (> 450 mg/m²)
  • Keine aktiven oder unkontrollierten Infektionen
  • Keine ernsthafte Krankheit oder medizinischer Zustand, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
  • Keine periphere Neuropathie > Grad 1

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 21 Tage seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie und erholt (solide Tumore)
  • Mindestens 21 Tage seit vorheriger palliativer Strahlentherapie und erholt

    • Ausnahmen können für die niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden
  • Vorherige hormonelle, immunologische, biologische oder Signaltransduktionshemmer-Therapie erlaubt
  • Mindestens 14 Tage seit vorheriger größerer Operation und erholt (keine nicht heilenden Wunden)
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidgabe
  • Keine anderen gleichzeitigen Medikamente, die QT/QTc beeinflussen und nicht abgesetzt werden können
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CDKI AT7519
AT7519M (1 Stunde IV) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 alle 5 Wochen.
AT7519M (1 Stunde IV) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 alle 5 Wochen.
Die pharmakokinetische Bioanalyse der AT7519-Plasmakonzentrationsdaten wird von BioDynamics Northhampton, Großbritannien, durchgeführt. Die pharmakokinetischen Parameter für AT7519 werden von Astex Therapeutics bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis gemäß NCI CTCAE v.30
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der 1. Dosis
ab dem Zeitpunkt der 1. Dosis
Sicherheit, Verträglichkeit, Toxizitätsprofil und dosisbegrenzende Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v.30
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der 1. Dosis
ab dem Zeitpunkt der 1. Dosis
Pharmakokinetisches Profil, gemessen an den Tagen 1, 2 und 4 in Kurs 1
Zeitfenster: ein Monat
während Zyklus 1
ein Monat
Korrelation des Toxizitätsprofils mit der Pharmakokinetik
Zeitfenster: nach Abschluss jeder Dosisstufe
nach Abschluss jeder Dosisstufe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Antitumoraktivität der Behandlung bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Alle 60 Tage
nach jedem zweiten Zyklus
Alle 60 Tage
Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen).
Zeitfenster: Alle 60 Tage
nach jedem zweiten Zyklus
Alle 60 Tage
Reaktionsdauer (Median und Bereich)
Zeitfenster: nach Progression
nach Progression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric X. Chen, MD, PhD, Princess Margaret Hospital, Canada
  • Studienstuhl: Sebastien Hotte, MD, Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur CDKI AT7519

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