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Wirksamkeit der Frequenzkontrolle bei permanentem Vorhofflimmern

6. Januar 2010 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Wirksamkeit der Frequenzkontrolle bei permanentem Vorhofflimmern, ein Vergleich zwischen milder und strenger Frequenzkontrolle bei Patienten mit und ohne Herzinsuffizienz.

Die Hypothese der Forscher lautet, dass bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern eine milde Frequenzkontrolle einer strengen Frequenzkontrolle in Bezug auf kardiovaskuläre Mortalität, Morbidität, neurohormonelle Aktivierung, NYHA-Klasse für Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Funktion, Größe des linken Vorhofs, Lebensqualität und Kosten nicht unterlegen ist . Eine milde Frequenzkontrolle ist definiert als eine Ruheherzfrequenz < 110 Schläge pro Minute. Eine strenge Frequenzkontrolle ist definiert als eine mittlere Ruheherzfrequenz < 80 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) und eine Herzfrequenz bei geringer Belastung < 110 Schläge pro Minute. Die Patienten werden nach 1, 2, 3 Monaten (zur Titration der frequenzkontrollierenden Medikamente) und danach jährlich untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lernziele:

  1. Es soll gezeigt werden, dass eine milde Ratenkontrolle hinsichtlich der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität einer strengen Ratenkontrolle nicht unterlegen ist
  2. Um zu zeigen, dass eine milde Frequenzkontrolle einer strengen Frequenzkontrolle in Bezug auf Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Krankenhauseinweisungen, NYHA-Klasse für Belastungstoleranz, linksventrikuläre Funktion und Größe des linken Vorhofs, Lebensqualität, neurohormonelle Aktivierung, gemessen mit NT-proBNP, nicht unterlegen ist, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Synkope, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, geeigneten Schocks oder Antitachykardie-Stimulation des ICD bei ventrikulären Arrhythmien, Herzstillstand und Schrittmacherimplantationen, Schlaganfall, systemischer Emboli und Blutung, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt, Kosten und Nierenfunktion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktuellen Episode von permanentem Vorhofflimmern < 12 Monate.
  • Alter </= 80 Jahre.
  • Mittlere Ruheherzfrequenz > 80 Schläge pro Minute mit oder ohne Medikamente zur Frequenzkontrolle
  • Orale Antikoagulation (oder Aspirin, wenn keine Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen vorliegen).

Ausschlusskriterien:

  • Paroxysmaler Vorhofflimmern
  • Bekannte Kontraindikationen für eine strenge oder milde Frequenzkontrolle (z. B. frühere Nebenwirkungen von negativ chronotropen Arzneimitteln).
  • Instabile Herzinsuffizienz, definiert als NYHA IV-Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz, die eine Krankenhauseinweisung < 3 Monate vor der Aufnahme erforderlich macht.
  • Herzoperation < 3 Monate.
  • Jeder Schlaganfall.
  • Aktuelle oder geplante Herzschrittmacher- und/oder kardiale Resynchronisationstherapie.
  • Anzeichen eines Sick-Sinus-Syndroms oder AV-Überleitungsstörungen (d. h. symptomatische Bradykardie oder Asystolie > 3 Sekunden oder Escape-Rate < 40 Schläge pro Minute bei wachen, symptomfreien Patienten).
  • Unbehandelte Hyperthyreose oder Euthyreose < 3 Monate.
  • Unfähigkeit, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Streicheln
Blutung
Herzstillstand
Kardiovaskuläre Mortalität
Herzinsuffizienz
Synkope
Ventrikuläre Tachykardie
PM-/ICD-Implantation
Lebensbedrohliche Nebenwirkungen von RC-Medikamenten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität
NT-proBNP
Kosten
Nierenfunktion
Toleranz trainieren
Alle verursachen Sterblichkeit
Alle verursachen Krankenhausaufenthalte
LV-Funktion und Größe des linken Vorhofs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle C Van Gelder, MD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2003B118

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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