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Vergleich der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok mit einem zugelassenen Impfstoff bei älteren Erwachsenen

16. Dezember 2009 aktualisiert von: Protein Sciences Corporation

Vergleich der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok, einem dreiwertigen rekombinanten Baculovirus-exprimierten Hämagglutinin-Influenza-Impfstoff, mit einem zugelassenen Influenza-Impfstoff aus Eiern bei ambulanten älteren Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie bestand darin, zusätzliche Belege für die Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Hämagglutinin (rHA)-Impfstoffs bei einer älteren Bevölkerung zu erhalten und die Nichtunterlegenheit der Immunogenität des rHA-Impfstoffs im Vergleich zu einem zugelassenen dreiwertigen Influenza-Impfstoff festzustellen Impfstoff (TIV). Ein weiterer Zweck bestand darin, eine vorläufige Schätzung der relativen Wirksamkeit der beiden Impfstoffe gegen kulturpositive grippeähnliche Erkrankungen während der nachfolgenden Epidemie zu liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jährliche Grippeepidemien sind insbesondere bei älteren Menschen mit einer schwerwiegenden erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Es hat sich gezeigt, dass zugelassene trivalente inaktivierte Influenzaimpfstoffe (TIVs) in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Influenza reduzieren, ihre Wirksamkeit ist jedoch geringer als die, die bei jüngeren, gesunden Bevölkerungsgruppen beobachtet wird. Darüber hinaus haben aktuelle Studien den Grad der Wirksamkeit von TIV bei älteren Menschen in Frage gestellt, was darauf hindeutet, dass Kohortenstudien den Nutzen der Immunisierung mit aktuellen TIV-Formulierungen in dieser Altersgruppe überschätzt haben. Angesichts dieser Überlegungen besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass zur Bekämpfung der saisonalen und pandemischen Grippe verbesserte und alternative Impfstoffe erforderlich sind.

Derzeit verfügbare TIVs werden aus Viren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern gezüchtet werden. Alternative Substrate für die Impfstoffproduktion sind wünschenswert, um die Anfälligkeit von Grippeimpfstoffen zu verringern und das Angebot an Grippeimpfstoffen zu erweitern. Rekombinante DNA-Techniken ermöglichen die Expression des Influenza-Hämagglutinins (rHA) durch Baculovirus-Vektoren in Insektenzellkulturen. Zu den Vorteilen dieser Technik gehören die Produktionsgeschwindigkeit, das Fehlen von Eiprotein und ein hochreines Produkt. Frühere Studien an gesunden jüngeren und älteren Erwachsenen haben bestätigt, dass rHA-Impfstoffe in Dosierungen, die bis zu neunmal höher sind als die in TIV enthaltenen, sicher, gut verträglich und immunogen sind. Es wurde auch ein dosisabhängiger Anstieg der Serumantikörperspiegel nach der Immunisierung beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

870

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Center of Vaccine Development, Univ. of Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21230
        • Passport Health Maryland
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic College of Medicine
    • New Jersey
      • Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
        • Passport Health New Jersey
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Rochester Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
        • Primary Physicians Research
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Erwachsene ab 65 Jahren
  • Medizinisch stabil, bestimmt durch orale Temperatur < 100,0 °F, Anamnese und gezielte körperliche Untersuchung auf Basis der Anamnese
  • Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten
  • Bietet vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Eier oder andere Impfstoffbestandteile.
  • Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung oder Behandlung oder Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate.
  • Jede bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nichtmelanotischem Hautkrebs oder lymphoproliferativer Erkrankung), außer lokalisiertem Prostatakrebs, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert oder aktiv behandelt wurde. Probanden mit einer Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Störung werden ausgeschlossen, während Probanden mit einer Vorgeschichte von lokalisiertem nichtmelanotischem Hautkrebs möglicherweise teilnahmeberechtigt sind.
  • Langzeitanwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden innerhalb der letzten 6 Monate (nasale und topische Steroide sind zulässig).
  • Wichtige psychiatrische Diagnose, einschließlich Schizophrenie, bipolare Erkrankung oder andere schwere Depression, oder jede Diagnose von Demenz oder damit verbundenen Begleitmedikamenten (z. B. Aricept) zur Behandlung von Demenz
  • Vorgeschichte der Einnahme von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Erhalt aller anderen zugelassenen Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen nach der Impfung mit Influenzavirus-Impfstoffen.
  • Mittelschwere bis schwere akute Erkrankung oder fieberhafte Erkrankung (orale Temperatur über 100 °F) innerhalb einer Woche vor der Impfung.
  • Erhalt eines experimentellen Wirkstoffs (Impfstoff, Arzneimittel, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie oder voraussichtlicher Erhalt eines experimentellen Wirkstoffs während des Studienzeitraums.
  • Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Jeder akute oder chronische medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Impfung unsicher machen, die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen oder dazu führen würde, dass der Proband die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann. Zu diesen Erkrankungen gehören unter anderem: Vorgeschichte einer erheblichen Nierenfunktionsstörung (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen Arzneimitteln gut kontrolliert werden können, können sich anmelden, sofern in den letzten 6 Monaten keine Dosiserhöhung stattgefunden hat; Insulinabhängiger Diabetes ist ausgeschlossen; Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt (Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association); ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Rekanalisation von Oberschenkelarterien oder vorübergehender ischämischer Anfall in der Vorgeschichte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FluBlok

Rekombinanter dreiwertiger Hämagglutinin-Influenza-Impfstoff: Formulierung aus den Jahren 2005–2006 mit jeweils 45 μg Hämagglutinin aus A/Neukaledonien (H1N1), A/Wisconsin (H3N2) und B/Ohio

Insgesamt 135 μg

0,5-ml-Dosis zur intramuskulären Injektion
Andere Namen:
  • Fluzone
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA
  • TIV
  • rHA0
  • FluBlok
Aktiver Komparator: TIV (Fluzon)

Zugelassener trivalenter Influenza-Impfstoff (TIV): Formulierung von 2005–2006 mit jeweils 15 μg Hämagglutinin aus A/Wisconsin (H3N2), A/Neukaledonien (H1N1) und B/Malaysia

Insgesamt 45 μg

(Fluzone, Sanofi Pasteur)

0,5-ml-Dosis zur intramuskulären Injektion
Andere Namen:
  • Fluzone
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA
  • TIV
  • rHA0
  • FluBlok

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok und TIV bei medizinisch stabilen Erwachsenen ab 65 Jahren.
Zeitfenster: Grippesaison
Grippesaison

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der relativen Wirksamkeit und Wirksamkeit von FluBlok und TIV bei medizinisch stabilen Erwachsenen ab 65 Jahren.
Zeitfenster: Grippesaison
Grippesaison
Bewertung und Vergleich der Immunogenität von FluBlok und TIV bei medizinisch stabilen Erwachsenen ab 65 Jahren.
Zeitfenster: Grippesaison
Grippesaison

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy A. Keitel, MD, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Hana M. El-Sahly, MD, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: John J. Treanor, MD, University of Rochester Medical
  • Hauptermittler: Keith S. Reisinger, MD, Primary Physicians Research
  • Hauptermittler: Gregory A. Poland, MD, Mayo Clinic College of Medicine
  • Hauptermittler: Kenneth D. Lessans, MD, Passport Health Maryland
  • Hauptermittler: John J. Minneti, MD, Passport Health New Jersey
  • Hauptermittler: Kristen Lyke, MD, Center of Vaccine Development, University of Maryland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippeimpfung

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