- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00395174
Vergleich der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok mit einem zugelassenen Impfstoff bei älteren Erwachsenen
Vergleich der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok, einem dreiwertigen rekombinanten Baculovirus-exprimierten Hämagglutinin-Influenza-Impfstoff, mit einem zugelassenen Influenza-Impfstoff aus Eiern bei ambulanten älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Jährliche Grippeepidemien sind insbesondere bei älteren Menschen mit einer schwerwiegenden erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Es hat sich gezeigt, dass zugelassene trivalente inaktivierte Influenzaimpfstoffe (TIVs) in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Influenza reduzieren, ihre Wirksamkeit ist jedoch geringer als die, die bei jüngeren, gesunden Bevölkerungsgruppen beobachtet wird. Darüber hinaus haben aktuelle Studien den Grad der Wirksamkeit von TIV bei älteren Menschen in Frage gestellt, was darauf hindeutet, dass Kohortenstudien den Nutzen der Immunisierung mit aktuellen TIV-Formulierungen in dieser Altersgruppe überschätzt haben. Angesichts dieser Überlegungen besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass zur Bekämpfung der saisonalen und pandemischen Grippe verbesserte und alternative Impfstoffe erforderlich sind.
Derzeit verfügbare TIVs werden aus Viren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern gezüchtet werden. Alternative Substrate für die Impfstoffproduktion sind wünschenswert, um die Anfälligkeit von Grippeimpfstoffen zu verringern und das Angebot an Grippeimpfstoffen zu erweitern. Rekombinante DNA-Techniken ermöglichen die Expression des Influenza-Hämagglutinins (rHA) durch Baculovirus-Vektoren in Insektenzellkulturen. Zu den Vorteilen dieser Technik gehören die Produktionsgeschwindigkeit, das Fehlen von Eiprotein und ein hochreines Produkt. Frühere Studien an gesunden jüngeren und älteren Erwachsenen haben bestätigt, dass rHA-Impfstoffe in Dosierungen, die bis zu neunmal höher sind als die in TIV enthaltenen, sicher, gut verträglich und immunogen sind. Es wurde auch ein dosisabhängiger Anstieg der Serumantikörperspiegel nach der Immunisierung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Center of Vaccine Development, Univ. of Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21230
- Passport Health Maryland
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic College of Medicine
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New Jersey
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Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
- Passport Health New Jersey
-
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rochester Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
- Primary Physicians Research
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Erwachsene ab 65 Jahren
- Medizinisch stabil, bestimmt durch orale Temperatur < 100,0 °F, Anamnese und gezielte körperliche Untersuchung auf Basis der Anamnese
- Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten
- Bietet vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Eier oder andere Impfstoffbestandteile.
- Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung oder Behandlung oder Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate.
- Jede bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nichtmelanotischem Hautkrebs oder lymphoproliferativer Erkrankung), außer lokalisiertem Prostatakrebs, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert oder aktiv behandelt wurde. Probanden mit einer Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Störung werden ausgeschlossen, während Probanden mit einer Vorgeschichte von lokalisiertem nichtmelanotischem Hautkrebs möglicherweise teilnahmeberechtigt sind.
- Langzeitanwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden innerhalb der letzten 6 Monate (nasale und topische Steroide sind zulässig).
- Wichtige psychiatrische Diagnose, einschließlich Schizophrenie, bipolare Erkrankung oder andere schwere Depression, oder jede Diagnose von Demenz oder damit verbundenen Begleitmedikamenten (z. B. Aricept) zur Behandlung von Demenz
- Vorgeschichte der Einnahme von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
- Erhalt aller anderen zugelassenen Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie.
- Vorgeschichte schwerer Reaktionen nach der Impfung mit Influenzavirus-Impfstoffen.
- Mittelschwere bis schwere akute Erkrankung oder fieberhafte Erkrankung (orale Temperatur über 100 °F) innerhalb einer Woche vor der Impfung.
- Erhalt eines experimentellen Wirkstoffs (Impfstoff, Arzneimittel, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie oder voraussichtlicher Erhalt eines experimentellen Wirkstoffs während des Studienzeitraums.
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Jeder akute oder chronische medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Impfung unsicher machen, die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen oder dazu führen würde, dass der Proband die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann. Zu diesen Erkrankungen gehören unter anderem: Vorgeschichte einer erheblichen Nierenfunktionsstörung (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen Arzneimitteln gut kontrolliert werden können, können sich anmelden, sofern in den letzten 6 Monaten keine Dosiserhöhung stattgefunden hat; Insulinabhängiger Diabetes ist ausgeschlossen; Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt (Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association); ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Rekanalisation von Oberschenkelarterien oder vorübergehender ischämischer Anfall in der Vorgeschichte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FluBlok
Rekombinanter dreiwertiger Hämagglutinin-Influenza-Impfstoff: Formulierung aus den Jahren 2005–2006 mit jeweils 45 μg Hämagglutinin aus A/Neukaledonien (H1N1), A/Wisconsin (H3N2) und B/Ohio Insgesamt 135 μg |
0,5-ml-Dosis zur intramuskulären Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: TIV (Fluzon)
Zugelassener trivalenter Influenza-Impfstoff (TIV): Formulierung von 2005–2006 mit jeweils 15 μg Hämagglutinin aus A/Wisconsin (H3N2), A/Neukaledonien (H1N1) und B/Malaysia Insgesamt 45 μg (Fluzone, Sanofi Pasteur) |
0,5-ml-Dosis zur intramuskulären Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok und TIV bei medizinisch stabilen Erwachsenen ab 65 Jahren.
Zeitfenster: Grippesaison
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Grippesaison
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der relativen Wirksamkeit und Wirksamkeit von FluBlok und TIV bei medizinisch stabilen Erwachsenen ab 65 Jahren.
Zeitfenster: Grippesaison
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Grippesaison
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Bewertung und Vergleich der Immunogenität von FluBlok und TIV bei medizinisch stabilen Erwachsenen ab 65 Jahren.
Zeitfenster: Grippesaison
|
Grippesaison
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy A. Keitel, MD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Hana M. El-Sahly, MD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: John J. Treanor, MD, University of Rochester Medical
- Hauptermittler: Keith S. Reisinger, MD, Primary Physicians Research
- Hauptermittler: Gregory A. Poland, MD, Mayo Clinic College of Medicine
- Hauptermittler: Kenneth D. Lessans, MD, Passport Health Maryland
- Hauptermittler: John J. Minneti, MD, Passport Health New Jersey
- Hauptermittler: Kristen Lyke, MD, Center of Vaccine Development, University of Maryland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keitel WA, Treanor JJ, El Sahly HM, Gilbert A, Meyer AL, Patriarca PA, Cox MM. Comparative immunogenicity of recombinant influenza hemagglutinin (rHA) and trivalent inactivated vaccine (TIV) among persons > or =65 years old. Vaccine. 2009 Dec 11;28(2):379-85. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.10.037. Epub 2009 Oct 29.
- Rajendran M, Nachbagauer R, Ermler ME, Bunduc P, Amanat F, Izikson R, Cox M, Palese P, Eichelberger M, Krammer F. Analysis of Anti-Influenza Virus Neuraminidase Antibodies in Children, Adults, and the Elderly by ELISA and Enzyme Inhibition: Evidence for Original Antigenic Sin. mBio. 2017 Mar 21;8(2):e02281-16. doi: 10.1128/mBio.02281-16.
- Nachbagauer R, Choi A, Izikson R, Cox MM, Palese P, Krammer F. Age Dependence and Isotype Specificity of Influenza Virus Hemagglutinin Stalk-Reactive Antibodies in Humans. mBio. 2016 Jan 19;7(1):e01996-15. doi: 10.1128/mBio.01996-15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSC03
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