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Eine Studie mit Perifosin bei Patienten mit chemounempfindlichen Sarkomen

6. März 2018 aktualisiert von: AEterna Zentaris

Multizentrische Studie der Sarcoma Alliance for Research Through Collaboration (SARC): Eine Phase-II-Studie mit Perifosin bei Patienten mit chemounempfindlichen Sarkomen

Dies ist eine Phase-II-Studie zu Perifosin bei Patienten mit Chondrosarkomen, alveolären Weichteilsarkomen und extraskelettalen myxoiden Chondrosarkomen. Die Patienten erhalten Perifosin 100 mg oral qhs mit Nahrung bis zum Fortschreiten der Krankheit. Zu den Zielen dieser Studie gehören:

  • In dieser Studie wird eine Tagesdosis Perifosin, von der zuvor festgestellt wurde, dass sie relativ ungiftig ist, bei Patienten mit Chondrosarkomen, alveolären Weichteilsarkomen und extraskelettalen myxoiden Chondrosarkomen untersucht.
  • Das Ansprechen auf die Therapie basiert auf der Rückbildung der messbaren Krankheit gemäß den Choi-Kriterien. Als sekundäre Endpunkte der Studie werden die Zeit bis zum Fortschreiten und die Dauer der stabilen Erkrankung gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie zu Perifosin bei Patienten mit Chondrosarkomen, alveolären Weichteilsarkomen und extraskelettalen myxoiden Chondrosarkomen. Die Patienten erhalten Perifosin 100 mg oral qhs mit Nahrung bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Perifosin ist in 50-mg-Tabletten erhältlich. Die Patienten nehmen einmal täglich vor dem Schlafengehen zwei 50-mg-Tabletten Perifosin oral zum Essen ein. Es hat sich gezeigt, dass die Verabreichung des Arzneimittels qhs bei einigen Patienten die gastrointestinale Toxizität verringert. Patienten benötigen möglicherweise Antiemetika und/oder Mittel gegen Durchfall. Alle Patienten können die Therapie fortsetzen, es sei denn, die Krankheitsprogression wird zweimal im Abstand von mindestens 4 Wochen dokumentiert. Patienten, bei denen eine Vergiftung auftritt, können die Behandlung mit verzögerten oder reduzierten Dosen fortsetzen. Die Bewertung aller Läsionen auf Progression oder Reaktion erfolgt in Abständen von 3 Monaten.

STUDIEREN SIE DIE WICHTIGSTEN PUNKTE

  • Die Behandlung erfolgt ambulant in 28-Tage-Zyklen.
  • Wachstumsfaktoren sollten nicht benötigt werden, die Verwendung durch Patienten in dieser Studie ist jedoch NICHT verboten.
  • Ein günstiges Ergebnis wird als vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß den Choi-Kriterien oder als stabile Erkrankung gemäß den Choi-Kriterien für 6 Monate oder länger definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Chondrosarkoms, eines extraskelettalen myxoiden Chondrosarkoms oder eines alveolären Weichteilsarkoms vorliegen.
  • Patienten haben möglicherweise zuvor eine Chemotherapie erhalten, aber wenn der Patient zuvor drei oder mehr Formen einer Chemotherapie gegen Metastasen erhalten hat, sollte der klinische Verlauf des Patienten mit dem Studienleiter besprochen werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird
  • Bei den Patienten muss nach Choi-Kriterien eine Krankheitsprogression vorliegen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1. Patienten mit einem ECOG-PS von 2 können mit Genehmigung des Studienleiters aufgenommen werden.
  • Mindestens 13 Jahre alt.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die mindestens 2 Monate nach der Operation oder Strahlentherapie keine Fortschritte gemacht haben, werden nach Rücksprache mit dem Studienleiter berücksichtigt.
  • Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 3 Monate betragen.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, es sei denn, die Anomalie steht nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes im Zusammenhang mit einem Tumor und der Studienleiter stimmt zu, dass die Anomalie die Sicherheit der Anwendung von Perifosin wahrscheinlich nicht beeinträchtigt. Die normale Organ- und Knochenmarksfunktion wird im Folgenden beschrieben:

    • ANC >1,5 x 109 /L
    • Blutplättchen >75.000/mm3
    • HCT > 28 % (mit oder ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
    • Kreatinin <= 2,5 mg/dl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Transaminase <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Aufnahme von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, einschließlich Operation oder Strahlentherapie, bis zum Grad <= 1 (ausgenommen Alopezie) erholt haben.
  • Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen oder über eine Gastrostomiesonde zu erhalten.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, um während der Therapie und vier Wochen nach Abschluss der Behandlung eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Prüfpräparate oder kommerzielle Wirkstoffe oder Therapien erhalten, die mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln, mit Ausnahme von Bisphosphonaten.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Perifosin (Miltefosin oder Edelfosin) zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen – und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris in der Vorgeschichte, kürzlichem Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme) oder New York Heart Assoc. Herzinsuffizienz der Klasse II–IV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Chondrosarkom

Patienten mit Sarkom-Subtyp: histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Chondrosarkoms.

Zu den unterstützenden Pflegerichtlinien für Perifosin gehören die antiemetische Prophylaxe (Antiemetika werden nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes verabreicht), Durchfallbehandlung (Loperamid) und Hyperurikämie-Prophylaxe (Allopurinol).

Perifosin ist in 50-mg-Tabletten erhältlich. Die Patienten nehmen einmal täglich vor dem Schlafengehen zwei 50-mg-Tabletten Perifosin oral zum Essen ein.
Andere Namen:
  • D-21266
  • KRX-0401
Alle Patienten sollten angewiesen werden, Loperamid bei den ersten Anzeichen von Durchfall und/oder Bauchkrämpfen nach Beginn der Behandlung mit Perifosin einzunehmen.
Patienten mit bekannter Hyperurikämie und/oder Gicht sollten eine prophylaktische Behandlung mit Allopurinol 300 mg p.o. täglich erhalten.
Eine antiemetische Prophylaxe wird nach Ermessen des behandelnden Prüfers durchgeführt.
Experimental: Gruppe B: alveoläres Weichteilsarkom

Patienten mit Sarkom-Subtyp: histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines alveolären Weichteilsarkoms.

Zu den unterstützenden Pflegerichtlinien für Perifosin gehören die antiemetische Prophylaxe (Antiemetika werden nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes verabreicht), Durchfallbehandlung (Loperamid) und Hyperurikämie-Prophylaxe (Allopurinol).

Perifosin ist in 50-mg-Tabletten erhältlich. Die Patienten nehmen einmal täglich vor dem Schlafengehen zwei 50-mg-Tabletten Perifosin oral zum Essen ein.
Andere Namen:
  • D-21266
  • KRX-0401
Alle Patienten sollten angewiesen werden, Loperamid bei den ersten Anzeichen von Durchfall und/oder Bauchkrämpfen nach Beginn der Behandlung mit Perifosin einzunehmen.
Patienten mit bekannter Hyperurikämie und/oder Gicht sollten eine prophylaktische Behandlung mit Allopurinol 300 mg p.o. täglich erhalten.
Eine antiemetische Prophylaxe wird nach Ermessen des behandelnden Prüfers durchgeführt.
Experimental: Gruppe C: extraskelettaler Myxoid

Patienten mit Sarkom-Subtyp: histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines extraskelettalen myxoiden Chondrosarkoms.

Zu den unterstützenden Pflegerichtlinien für Perifosin gehören die antiemetische Prophylaxe (Antiemetika werden nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes verabreicht), Durchfallbehandlung (Loperamid) und Hyperurikämie-Prophylaxe (Allopurinol).

Perifosin ist in 50-mg-Tabletten erhältlich. Die Patienten nehmen einmal täglich vor dem Schlafengehen zwei 50-mg-Tabletten Perifosin oral zum Essen ein.
Andere Namen:
  • D-21266
  • KRX-0401
Alle Patienten sollten angewiesen werden, Loperamid bei den ersten Anzeichen von Durchfall und/oder Bauchkrämpfen nach Beginn der Behandlung mit Perifosin einzunehmen.
Patienten mit bekannter Hyperurikämie und/oder Gicht sollten eine prophylaktische Behandlung mit Allopurinol 300 mg p.o. täglich erhalten.
Eine antiemetische Prophylaxe wird nach Ermessen des behandelnden Prüfers durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: >= 6 Monate
Es sollte untersucht werden, ob Perifosin bei dieser Gruppe von Patienten mit chemounempfindlichen Sarkomen eine Ansprechrate von > 20 % aufweist.
>= 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: >= 6 Monate
Bestes Ansprechen, aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit.
>= 6 Monate
Stabile Erkrankung seit sechs Monaten oder länger
Zeitfenster: >= 6 Monate
Die Stabilität der Erkrankung wird vom Beginn der Behandlung bis zur Erfüllung der Kriterien für eine Progression gemessen, wobei als Referenz die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden.
>= 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dejka Araujo, MD, MD Anderson Cancer Center, Dept of Sarcoma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perifosin

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