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APBI versus EBRT-Therapie nach brusterhaltender Operation bei Niedrigrisiko-Brustkrebs

Interstitielle Brachytherapie allein versus externe Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation bei risikoarmem invasivem Karzinom und duktalem Karzinom in situ (DCIS) mit geringem Risiko der weiblichen Brust

Um die Rolle der interstitiellen Brachytherapie allein im Vergleich zur Ganzbrustbestrahlung in einer definierten Niedrigrisikogruppe von invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ in Bezug auf lokales Versagen (alle ipsilateralen Lokalrezidive) zu bewerten, um die Hypothese zu bestätigen, dass lokale Kontrollraten in jedem Arm sind gleichwertig.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Rolle der interstitiellen Brachytherapie allein im Vergleich zur Ganzbrustbestrahlung in einer definierten Niedrigrisikogruppe von invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ in Bezug auf lokales Versagen (alle ipsilateralen Lokalrezidive) zu bewerten, um die Hypothese zu bestätigen, dass lokale Kontrollraten in jedem Arm sind gleichwertig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • University Hospital Erlangen, Department of Radiation Oncology
      • Kiel, Deutschland
        • University Hospital Kiel, Department of Radiation Oncology
      • Leipzig, Deutschland
        • University Hospital Leipzig, Department of Radiation Oncology
      • Lübeck, Deutschland
        • University Hospital Lübeck, Department of Radiation Oncology
      • Regensburg, Deutschland
        • Hospital Barmherzige Brüder, Department of Radiation Oncology
      • Rostock, Deutschland
        • University Hospital Rostock, Department of Radiation Oncology
      • Warszawa, Polen
        • Kierownik Zakladu Brachyterapii, Cetrum Onkologii
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Catalan Institut of Oncology, Department of Radiation Oncology
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Valencian Institut of Oncology, Department of Radiation Oncology
      • Budapest, Ungarn
        • National Institute of Oncology, Department of Radiation Oncology
      • Vienna, Österreich
        • University Hospital AKH Wien, Department of Radiotherapy and Radiobiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium 0, I oder II.
  • Invasives duktales, papilläres, muzinöses, tubuläres, medulläres oder lobuläres Karzinom.
  • Duktales Carcinoma in situ (DCIS) allein.
  • Keine Lymphinvasion (L0) und keine Hämangiose (V0).
  • Läsionen von > 3 cm Durchmesser, histopathologisch bestätigt.
  • pN0/pNmi (mindestens 6 Knoten in der Probe oder ein negativer Wächterknoten ist akzeptabel); bei alleinigem DCIS axilläres Staging (z. Sentinel-Lymphknotenbiopsie) ist optional.
  • M0.
  • Freie Resektionsränder mindestens 2 mm in jeder Richtung; Nur bei lobulärer Histologie oder DCIS-Histologie müssen die Resektionsränder mindestens 5 mm frei sein.
  • Nur für DCIS: Läsionen müssen als Gruppe mit niedrigem oder mittlerem Risiko eingestuft werden (Van Nuys Prognostic Index
  • Unifokales und unizentrisches DCIS oder Brustkrebs.
  • Alter >= 40 Jahre.
  • Das Zeitintervall vom endgültigen definitiven brustchirurgischen Eingriff bis zum Beginn der externen Strahlentherapie oder bis zur Brachytherapie beträgt weniger als 12 Wochen (84 Tage). Wenn Patienten eine Chemotherapie erhalten, kann die Strahlentherapie vor der systemischen Behandlung begonnen werden (innerhalb von 12 Wochen). Die Strahlentherapie kann auch im Intervall zwischen den Chemotherapiezyklen erfolgen. Es ist auch möglich, die Strahlentherapie nach Abschluss der Chemotherapie gemäß den lokalen Protokollen so schnell wie möglich innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie zu beginnen.
  • Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor der Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium III oder IV.
  • Operationsränder, die mikroskopisch nicht beurteilt werden können.
  • Umfangreiche intraduktale Komponente (EIC).
  • Paget-Krankheit oder pathologische Hautbeteiligung.
  • Synchroner oder früherer Brustkrebs.
  • Frühere bösartige Erkrankung (< 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie) außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom FIGO 0 und I, wenn der Patient durchgehend krankheitsfrei ist.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Kollagen-Gefäßerkrankung.
  • Das Vorhandensein angeborener Krankheiten mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit, zum Beispiel Ataxia teleangiectatica oder ähnliches.
  • Psychische Störungen.
  • Patientin mit Brust, die für die Brachytherapie als technisch unbefriedigend erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APBI
Beschleunigte partielle Brustbestrahlung mit Multikatheter-Brachytherapie
APBI mit PDR- und HDR-Brachytherapie
Aktiver Komparator: EBRT
Externe Ganzbrust-Standardbestrahlung
Standard Ganzbrustbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre, 10 10 Jahre
5 Jahre, 10 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad akuter und später auftretender Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Unterschiede in den kosmetischen Ergebnissen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Fernmetastasen überleben frei
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Überlebensraten (Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Kontralaterale Brustkrebsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vratislav Strnad, MD, University Hospital Erlangen, Germany
  • Studienstuhl: Csaba Polgár, MD, National Institute of Oncology Budapest, Hungary
  • Studienleiter: Oliver J Ott, MD, University Hospital Erlangen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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