- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403364
Sequenzielle Therapie versus Dreifachtherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori: eine Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Antimikrobielle Resistenz hat die Eradikationsraten von H. pylori weltweit verringert.
Ziel: Beurteilung, ob ein sequentielles Behandlungsschema H. pylori besser ausrottet als ein dreifaches Arzneimittelschema bei Erwachsenen mit Dyspepsie oder Magengeschwüren.
Design: Placebo-kontrollierte Studie. Setting: Zwei italienische Krankenhäuser zwischen September 2003 und April 2006. Patienten: 300 Patienten mit dyspeptischen oder Magengeschwüren Messungen: 13C-Harnstoff-Atemtest, obere Endoskopie, Histologie, Urease-Schnelltest, Bakterienkultur und Bewertung der Antibiotikaresistenz.
Intervention: 10-tägiges sequentielles Regime (Pantoprazol 40 mg, Amoxicillin 1 g plus Placebo für die ersten 5 Tage, gefolgt von Pantoprazol 40 mg, Clarithromycin 500 mg und Tinidazol 500 mg für die restlichen 5 Tage) bei 150 Patienten oder Standard 10 Tage Therapie (Pantoprazol 40 mg, Clarithromycin 500 mg und Amoxicillin 1 g) bei 150 Patienten. Alle Medikamente wurden zweimal täglich verabreicht.
Ergebnisse: Es gab 295 Patienten (Intent to Treat), von denen 91 % (95 % KI: 86,5–95,7) hatten eine erfolgreiche Eradikation mit sequenzieller Therapie im Vergleich zu 78 % (95 % KI: 71,2–84,5) für die Standardtherapie (Unterschied: 13,3 %; 95 %). Die sequenzielle Therapie war signifikant wirksamer bei Patienten mit Clarithromycin-resistenten Stämmen (88,9 % Patienten vs. 28,6 %; P = 0,0034). Die Inzidenz schwerer und leichter Nebenwirkungen unterschied sich nicht zwischen den Therapiegruppen (17 % vs. 17 %).
Einschränkungen: Die Nachbeobachtung war bei 4,6 % bzw. 2,7 % der Patienten in der sequentiellen bzw. Standardtherapie unvollständig. Die höhere Wirksamkeit des sequentiellen Regimes sollte außerhalb Italiens bestätigt werden.
Schlussfolgerungen: Die sequentielle Therapie ist der konventionellen Therapie zur Eradikation von H. pylori überlegen und bei Patienten mit Clarithromycin-resistenten Stämmen signifikant wirksamer.
Die Inzidenz von Nebenwirkungen unterschied sich nicht zwischen den Therapiegruppen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- S.Orsola/Malpighi Teaching Hospital, University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Helicobacter pylori infizierte Patienten > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- frühere H. pylori-Eradikationsbehandlung;
- Anwendung von Protonenpumpenhemmern, H2-Rezeptorantagonisten, Wismutpräparaten und Antibiotika in den letzten 4 Wochen;
- Gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien oder Ketoconazol aufgrund der potenziellen Wechselwirkung mit den Studienmedikationen;
- Zollinger-Ellison-Syndrom;
- Vorherige Operation der Speiseröhre und/oder des oberen Gastrointestinaltrakts (mit Ausnahme von Appendektomie, Polypektomie und Cholezystektomie);
- Schwere oder instabile kardiovaskuläre, pulmonale oder endokrine Erkrankung; klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung oder -funktionsstörung; hämatologische Störung; jeder andere klinisch signifikante medizinische Zustand, der das Risiko für die Studienteilnehmer erhöhen könnte; bösartige Erkrankung jeglicher Art während der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom) oder Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie;
- Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
- Schwere psychiatrische oder neurologische Störungen;
- Schwangere oder stillende Frauen, sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit waren, während der gesamten Dauer der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmittel (orale Kontrazeptiva; injizierbare/implantierbare oder mechanische Vorrichtungen sowie Vasektomie des Sexualpartners) zu praktizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
13C-Harnstoff-Atemtest, obere Endoskopie, Histologie, Bewertung des Urease-Schnelltests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bakterienkultur und Bewertung der Antibiotikaresistenz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dino Vaira, M.D., S.Orsola/Malpighi Teaching Hospital, University of Bologna, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zullo A, Gatta L, De Francesco V, Hassan C, Ricci C, Bernabucci V, Cavina M, Ierardi E, Morini S, Vaira D. High rate of Helicobacter pylori eradication with sequential therapy in elderly patients with peptic ulcer: a prospective controlled study. Aliment Pharmacol Ther. 2005 Jun 15;21(12):1419-24. doi: 10.1111/j.1365-2036.2005.02519.x.
- De Francesco V, Margiotta M, Zullo A, Hassan C, Troiani L, Burattini O, Stella F, Di Leo A, Russo F, Marangi S, Monno R, Stoppino V, Morini S, Panella C, Ierardi E. Clarithromycin-resistant genotypes and eradication of Helicobacter pylori. Ann Intern Med. 2006 Jan 17;144(2):94-100. doi: 10.7326/0003-4819-144-2-200601170-00006.
- Vaira D, Zullo A, Vakil N, Gatta L, Ricci C, Perna F, Hassan C, Bernabucci V, Tampieri A, Morini S. Sequential therapy versus standard triple-drug therapy for Helicobacter pylori eradication: a randomized trial. Ann Intern Med. 2007 Apr 17;146(8):556-63. doi: 10.7326/0003-4819-146-8-200704170-00006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antitrichomonale Mittel
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Tinidazol
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1112/2006
- No grant received
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