- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422058
Die Wirkung von Liraglutid auf das Körpergewicht bei adipösen Patienten ohne Diabetes
Wirkung von Liraglutid auf das Körpergewicht bei adipösen Patienten ohne Diabetes: Eine 20-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sechsarmige, multizentrische, multinationale Parallelgruppenstudie mit einem offenen Orlistat-Vergleichsarm und mit einer 84-wöchigen Studie Verlängerungszeitraum
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt. Der Zweck der 20-wöchigen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Liraglutid zur Einleitung eines Körpergewichtsverlusts zu untersuchen. Der Zweck der Verlängerung besteht darin, die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Liraglutid zu bewerten.
Die Studie umfasst die folgenden Testzeiträume: Eine 20-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sechsarmige, multizentrische, multinationale Parallelgruppenstudie mit einem offenen Orlistat-Vergleichsarm, gefolgt von einer 84-wöchigen Verlängerungsphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, 2650
- Novo Nordisk Investigational Site
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Frederiksberg C, Dänemark, 1958
- Novo Nordisk Investigational Site
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Novo Nordisk Investigational Site
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Århus C, Dänemark, 8000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Helsinki, Finnland, 00270
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kuopio, Finnland, 70210
- Novo Nordisk Investigational Site
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Oulu, Finnland, 90220
- Novo Nordisk Investigational Site
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Almere, Niederlande, 1311RL
- Novo Nordisk Investigational Site
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Malmö, Schweden, 205 02
- Novo Nordisk Investigational Site
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Stockholm, Schweden, 141 86
- Novo Nordisk Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08022
- Novo Nordisk Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28006
- Novo Nordisk Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28007
- Novo Nordisk Investigational Site
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Pamplona, Spanien, 31008
- Novo Nordisk Investigational Site
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Praha 1, Tschechien, 116 94
- Novo Nordisk Investigational Site
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Praha 2, Tschechien, 128 08
- Novo Nordisk Investigational Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G322ER
- Novo Nordisk Investigational Site
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Luton, Vereinigtes Königreich, LU4 0DZ
- Novo Nordisk Investigational Site
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Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7TJ
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30,0 oder kleiner oder gleich 40,0 kg/m2
- Stabiles Körpergewicht (weniger als 5 % selbstberichtete Veränderung innerhalb der letzten 3 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Durch medikamentöse Behandlung hervorgerufene Fettleibigkeit
- Einsatz zugelassener Medikamente zur Gewichtsreduktion (z.B. Orlistat, Sibutramin, Rimonabant) innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Studie
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Lira Placebo/Lira 2,4 mg/Lira 3,0 mg
Liraglutid-Placebo einmal täglich, Woche 0–20 (doppelt verblindet), verlängert auf 52 Wochen (Sponsor war nach 20 Wochen entblindet).
Die Probanden wechselten in der offenen Verlängerungsphase (Woche 52–104) auf die Einnahme von einmal täglich 2,4 mg Liraglutid und dann einmal täglich auf 3,0 mg Liraglutid.
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Injiziert s.c.
(unter die Haut) einmal täglich
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Experimental: Lira 1,2 mg/Lira 3,0 mg
Liraglutid 1,2 mg einmal täglich, Woche 0–20 (doppelt verblindet), verlängert auf 52 Wochen (Sponsor war nach 20 Wochen entblindet).
Die Probanden wechselten in der offenen Verlängerungsphase (Woche 52–104) auf die Einnahme von einmal täglich 2,4 mg Liraglutid und dann einmal täglich auf 3,0 mg Liraglutid.
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Injiziert s.c.
(unter die Haut) einmal täglich
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Experimental: Lira 1,8 mg/Lira 3,0 mg
Liraglutid 1,8 mg einmal täglich, Woche 0–20 (doppelt verblindet), verlängert auf 52 Wochen (Sponsor war nach 20 Wochen entblindet).
Die Probanden wechselten in der offenen Verlängerungsphase (Woche 52–104) auf die Einnahme von einmal täglich 2,4 mg Liraglutid und dann einmal täglich auf 3,0 mg Liraglutid.
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Injiziert s.c.
(unter die Haut) einmal täglich
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Experimental: Lira 2,4 mg/Lira 3,0 mg
Liraglutid 2,4 mg einmal täglich, Woche 0–20 (doppelt verblindet), verlängert auf 52 Wochen (Sponsor war nach 20 Wochen entblindet).
Die Probanden wechselten in der offenen Verlängerungsphase (Woche 52–104) auf die Einnahme von einmal täglich 2,4 mg Liraglutid und dann einmal täglich auf 3,0 mg Liraglutid.
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Injiziert s.c.
(unter die Haut) einmal täglich
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Experimental: Liraglutid 3,0 mg
Liraglutid 3,0 mg einmal täglich, Woche 0–20 (doppelt verblindet), verlängert auf 52 Wochen (Sponsor war nach 20 Wochen entblindet).
Die Probanden wechselten in der offenen Verlängerungsphase (Woche 52–104) auf die Einnahme von einmal täglich 2,4 mg Liraglutid und dann einmal täglich auf 3,0 mg Liraglutid.
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Injiziert s.c.
(unter die Haut) einmal täglich
Injiziert s.c.
(unter die Haut) einmal täglich
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Aktiver Komparator: Orlistat
Orlistat-Kapseln 3-mal täglich (3 x 120 mg) in Verbindung mit jeder Hauptmahlzeit, Wochen 0–20 (offen) erhielten weiterhin 3-mal täglich Orlistat-Kapseln (3 x 120 mg) in Verbindung mit jeder Hauptmahlzeit in offenen- Label-Verlängerungszeitraum (Wochen 20–104)
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120 mg Kapsel.
Dreimal täglich verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittleres Körpergewicht in Woche 20 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittleres Körpergewicht in Woche 104 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert in Woche 20 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert in Woche 104 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer Nüchterninsulinwert in Woche 20 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer Nüchterninsulinspiegel in Woche 104 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) in Woche 20 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) in Woche 104 – Ausgangswert
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittleres hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) zu Woche 20-Basislinie.
Ein hoher hsCRP-Spiegel ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittleres hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) in Woche 104 – Basislinie.
Ein hoher hsCRP-Spiegel ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer PAI-1 (Plasminogenaktivator-Inhibitor 1) zu Woche 20 zu Studienbeginn.
Ein hoher PAI-1 ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer PAI-1 (Plasminogenaktivator-Inhibitor 1) zu Woche 104 zum Ausgangswert.
Ein hoher PAI-1 ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des Fibrinogenspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittleres Fibrinogen in Woche 20 – Ausgangswert.
Ein hoher Fibrinogenspiegel ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des Fibrinogenspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittleres Fibrinogen in Woche 104 – Ausgangswert.
Ein hoher Fibrinogenspiegel ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer Adiponektinwert zu Woche 20-Basislinie.
Ein niedriger Adiponektinspiegel ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer Adiponektinwert zu Woche 104-Basislinie.
Ein niedriger Adiponektinspiegel ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer Taillenumfang zum Ausgangswert in Woche 20.
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer Taillenumfang zum Ausgangswert in Woche 104.
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Woche 0, Woche 104
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: Woche 0, Woche 20
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Berechnet als mittlerer Blutdruck zum Ausgangswert Woche 20.
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Woche 0, Woche 20
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Woche 0, Woche 104
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Berechnet als mittlerer Blutdruck zum Ausgangswert Woche 104.
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Woche 0, Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steinberg WM, Rosenstock J, Wadden TA, Donsmark M, Jensen CB, DeVries JH. Impact of Liraglutide on Amylase, Lipase, and Acute Pancreatitis in Participants With Overweight/Obesity and Normoglycemia, Prediabetes, or Type 2 Diabetes: Secondary Analyses of Pooled Data From the SCALE Clinical Development Program. Diabetes Care. 2017 Jul;40(7):839-848. doi: 10.2337/dc16-2684. Epub 2017 May 4. Erratum In: Diabetes Care. 2018 Jul;41(7):1538.
- O'Neil PM, Aroda VR, Astrup A, Kushner R, Lau DCW, Wadden TA, Brett J, Cancino AP, Wilding JPH; Satiety and Clinical Adiposity - Liraglutide Evidence in individuals with and without diabetes (SCALE) study groups. Neuropsychiatric safety with liraglutide 3.0 mg for weight management: Results from randomized controlled phase 2 and 3a trials. Diabetes Obes Metab. 2017 Nov;19(11):1529-1536. doi: 10.1111/dom.12963. Epub 2017 Jul 21.
- Davies MJ, Aronne LJ, Caterson ID, Thomsen AB, Jacobsen PB, Marso SP; Satiety and Clinical Adiposity - Liraglutide Evidence in individuals with and without diabetes (SCALE) study groups. Liraglutide and cardiovascular outcomes in adults with overweight or obesity: A post hoc analysis from SCALE randomized controlled trials. Diabetes Obes Metab. 2018 Mar;20(3):734-739. doi: 10.1111/dom.13125. Epub 2017 Nov 1.
- Astrup A, Carraro R, Finer N, Harper A, Kunesova M, Lean ME, Niskanen L, Rasmussen MF, Rissanen A, Rossner S, Savolainen MJ, Van Gaal L; NN8022-1807 Investigators. Safety, tolerability and sustained weight loss over 2 years with the once-daily human GLP-1 analog, liraglutide. Int J Obes (Lond). 2012 Jun;36(6):843-54. doi: 10.1038/ijo.2011.158. Epub 2011 Aug 16. Erratum In: Int J Obes (Lond). 2012 Jun;36(6):890. Int J Obes (Lond). 2013 Feb;37(2):322.
- Astrup A, Rossner S, Van Gaal L, Rissanen A, Niskanen L, Al Hakim M, Madsen J, Rasmussen MF, Lean ME; NN8022-1807 Study Group. Effects of liraglutide in the treatment of obesity: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet. 2009 Nov 7;374(9701):1606-16. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61375-1. Epub 2009 Oct 23. Erratum In: Lancet. 2010 Mar 20;375(9719):984.
- Lean ME, Carraro R, Finer N, Hartvig H, Lindegaard ML, Rossner S, Van Gaal L, Astrup A; NN8022-1807 Investigators. Tolerability of nausea and vomiting and associations with weight loss in a randomized trial of liraglutide in obese, non-diabetic adults. Int J Obes (Lond). 2014 May;38(5):689-97. doi: 10.1038/ijo.2013.149. Epub 2013 Aug 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Ernährungsstörungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Lipidregulierende Mittel
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Liraglutid
- Orlistat
Andere Studien-ID-Nummern
- NN8022-1807
- 2006-004481-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien