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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Givinostat bei ambulanten Patienten mit Becker-Muskeldystrophie

11. Januar 2022 aktualisiert von: Italfarmaco

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der mikromakroskopischen Wirkung auf die Muskeln, der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie (BMD)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der mikromakroskopischen Wirkungen auf die Muskeln, der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie. Ungefähr 48 geeignete Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um über einen Zeitraum von 12 Monaten mit Givinostat oder Placebo behandelt zu werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Givinostat oder Placebo-Suspension zum Einnehmen (10 mg/ml) werden oral als 2 orale Dosen täglich verabreicht, während der Proband im nüchternen Zustand ist, entsprechend dem Gewicht des Probanden.

Das Studienmedikament sollte dauerhaft abgesetzt werden, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • schwerer drogenbedingter Durchfall;
  • jedes arzneimittelbezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SAE);
  • QTkorrigiert durch Fridericias Formeln (QTcF) >500 ms;
  • Thrombozytenzahl (PLT) ≤50 x 1.000.000.000/L (10E9/L);
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ 2,0 x 10E9/l;
  • Hämoglobin (Hb) ≤ 8,0 g/dl.

Das Studienmedikament sollte vorübergehend abgesetzt werden, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • PLT-Zählung 50 x 10E9/l;
  • WBC < 3,0 x 10E9/l, aber > 2,0 x 10E9/l;
  • Hb < 10,0 g/dl, aber > 8,0 g/dl;
  • mäßiger oder schwerer Durchfall.
  • Trygliceride >300 mg/dL Falls das Studienmedikament vorübergehend abgesetzt wurde, kann das Studienmedikament mit einer Dosis wieder aufgenommen werden, die 20 % niedriger ist als die Dosis, bei der das unerwünschte Ereignis, das zu einem vorübergehenden Abbruch führte, auftrat, sobald Blutplättchen und/oder WBC und/oder Hb und/oder Trygliceride sind normalisiert oder wenn der Durchfall leicht ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano, UOS
      • Leiden, Niederlande, ZH 2300 RC
        • Leiden University Medical Center LUMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Patienten mit durch Gentests bestätigter BMD-Diagnose.
  2. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung schriftlich zu erteilen.
  3. Kann 6 MWT beim Screening mit einem Mindestabstand von 200 m und einem Höchstabstand von 450 m durchführen.
  4. Bei Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und/oder β- oder α-adrenergen Rezeptorblockern keine signifikante Änderung der Dosierung oder des Dosierungsschemas (ausgenommen Änderungen im Zusammenhang mit einer Änderung des Körpergewichts) für mindestens 6 Monate unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung.
  5. Die Patientinnen müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Verhütungsmethoden müssen von der Randomisierung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  2. Anwendung einer anderen pharmakologischen Behandlung als Kortikosteroide, die sich innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf die Muskelkraft oder -funktion auswirken könnte (z. B. Wachstumshormon). Vitamin D, Kalzium und andere Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.
  3. Operation, die die Muskelkraft oder -funktion innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder geplante Operation zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie beeinträchtigen könnte.
  4. Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte, wodurch es unwahrscheinlich wird, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen wird, oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  5. Eine Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen oder das Vorhandensein relevanter somatischer Störungen, die nicht mit BMD zusammenhängen.
  6. Thrombozytenzahl, WBC-Zahl und Hämoglobin beim Screening < Untere Grenze des Normalwerts (LLN). Bei Labor-Screening-Ergebnissen < LLN sind Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl und Hämoglobin einmal zu wiederholen, bei erneuter < LLN wird der Ausschluss ausgeschlossen.
  7. Symptomatische Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % beim Screening oder mit Herztransplantation.
  8. Aktuelle Lebererkrankung oder -beeinträchtigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf erhöhtes Gesamtbilirubin (> 1,5 x ULN), es sei denn, es handelt sich um eine Folge der Gilbert-Krankheit oder eines Musters, das mit der Gilbert-Krankheit übereinstimmt.
  9. Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Cystatin C > 2 x die obere Normgrenze (ULN). Wenn der Wert > 2 x ULN ist, wird Serum-Cystatin C einmal wiederholt, und wenn erneut > 2 x ULN, wird die Bestimmung ausgeschlossen.
  10. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus beim Screening.
  11. Baseline-korrigiertes QTcF > 450 ms (als Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 5 Minuten) oder Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom).
  12. Aktuelle psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die den potenziellen Patienten unfähig machen, die Muskelfunktionstests und/oder die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten.
  13. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikation.
  14. Sorbit-Intoleranz oder Sorbit-Malabsorption oder die erbliche Form der Fructose-Intoleranz.
  15. Kontraindikationen für Muskelbiopsie.
  16. Kontraindikationen für MRT/MRS (z. B. Klaustrophobie, Metallimplantate oder Anfallsleiden).
  17. Hypertriglyceridämie (

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Givinostat
Givinostat-Suspension zum Einnehmen (10 mg/ml) zweimal täglich nach Nahrungsaufnahme
Suspension von Givinostat (10 mg/ml)
Andere Namen:
  • Aktiver Komparator: Givinostat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Suspension zum Einnehmen (10 mg/ml) zweimal täglich nach Nahrungsaufnahme
Suspension hergestellt, um Givinostat nachzuahmen
Andere Namen:
  • Placebo-Vergleich: Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Gesamtfibrose (%)
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der Gesamtfibrose (%) im Vergleich der Histologie von Muskelbiopsien vor und nach 12-monatiger Behandlung mit Givinostat versus Placebo
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Fettanteils von Vastus lateralis und Soleus
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird eine Bewertung durchgeführt, bei der die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo verglichen wird.
12 Monate
Mittlere Veränderung des Fettanteils des Beckengürtels und der unteren Extremitätenmuskulatur
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird eine Bewertung durchgeführt, bei der die Magnetresonanztomographie (MRT) vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo verglichen wird
12 Monate
Mittlere CSA des Beckengürtels und der unteren Extremitätenmuskulatur
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung wird durchgeführt, indem die MRT vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo verglichen wird
12 Monate
Mittlere Veränderung anderer histologischer Parameter (z. B. Muskelfaserflächenanteil [MFAF] %, % der Gesamtfibrose, regenerative Fasern)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Auswertung wird durchgeführt, indem die histologischen Biopsien vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Givinostat verglichen werden
12 Monate
Mittlere Veränderung der Motorischen Funktionsmessung (MFM)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung wird anhand der Skala zur Messung der motorischen Funktion vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
12 Monate
Mittlere Veränderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung wird vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
12 Monate
Anteil der Patienten mit < 10 % Verschlechterung im 6MGT am Ende der Studie.
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit < 10 % Verschlechterung im 6MGT am Ende der Studie.
12 Monate
Anteil der Patienten, die die Fähigkeit verlieren, vom Boden aufzustehen (Basislinie bis Studienende).
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die die Fähigkeit verlieren, sich vom Boden zu erheben (Baseline through
12 Monate
Anteil der Patienten, die während der Studie die Gehfähigkeit verlieren
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die während der Studie die Gehfähigkeit verlieren
12 Monate
Mittlere Veränderung der Muskelkraft, bewertet durch Kniestreckung, Ellbogenbeugung, gemessen durch Hand-Myometrie (HHM),
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung wird vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
12 Monate
Mittlere Veränderungen der Lebensqualität (ermittelt durch den 36-Punkte Short Form Survey [SF36])
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung wird vor und nach 12-monatiger Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
12 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) von der Baseline bis zum Ende der Studie (EOS) auftraten.
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
12 Monate
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs und SUEs (Baseline bis EOS).
Zeitfenster: 12 Monate
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs und SUEs (Baseline bis EOS).
12 Monate
Änderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie von Vitalzeichen- und klinischen Labortests
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten
12 Monate
Änderungen von der Grundlinie bis zum Studienende der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbeurteilungen
12 Monate
Mittlere Änderung im Zeitfunktionstest
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung wird vor und nach 12-monatiger Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Giacomo Comi, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Becker-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Givinostat

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