- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238235
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Givinostat bei ambulanten Patienten mit Becker-Muskeldystrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der mikromakroskopischen Wirkung auf die Muskeln, der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie (BMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Givinostat oder Placebo-Suspension zum Einnehmen (10 mg/ml) werden oral als 2 orale Dosen täglich verabreicht, während der Proband im nüchternen Zustand ist, entsprechend dem Gewicht des Probanden.
Das Studienmedikament sollte dauerhaft abgesetzt werden, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- schwerer drogenbedingter Durchfall;
- jedes arzneimittelbezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SAE);
- QTkorrigiert durch Fridericias Formeln (QTcF) >500 ms;
- Thrombozytenzahl (PLT) ≤50 x 1.000.000.000/L (10E9/L);
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ 2,0 x 10E9/l;
- Hämoglobin (Hb) ≤ 8,0 g/dl.
Das Studienmedikament sollte vorübergehend abgesetzt werden, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- PLT-Zählung 50 x 10E9/l;
- WBC < 3,0 x 10E9/l, aber > 2,0 x 10E9/l;
- Hb < 10,0 g/dl, aber > 8,0 g/dl;
- mäßiger oder schwerer Durchfall.
- Trygliceride >300 mg/dL Falls das Studienmedikament vorübergehend abgesetzt wurde, kann das Studienmedikament mit einer Dosis wieder aufgenommen werden, die 20 % niedriger ist als die Dosis, bei der das unerwünschte Ereignis, das zu einem vorübergehenden Abbruch führte, auftrat, sobald Blutplättchen und/oder WBC und/oder Hb und/oder Trygliceride sind normalisiert oder wenn der Durchfall leicht ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano, UOS
-
-
-
-
-
Leiden, Niederlande, ZH 2300 RC
- Leiden University Medical Center LUMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit durch Gentests bestätigter BMD-Diagnose.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung schriftlich zu erteilen.
- Kann 6 MWT beim Screening mit einem Mindestabstand von 200 m und einem Höchstabstand von 450 m durchführen.
- Bei Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und/oder β- oder α-adrenergen Rezeptorblockern keine signifikante Änderung der Dosierung oder des Dosierungsschemas (ausgenommen Änderungen im Zusammenhang mit einer Änderung des Körpergewichts) für mindestens 6 Monate unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung.
- Die Patientinnen müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Verhütungsmethoden müssen von der Randomisierung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Anwendung einer anderen pharmakologischen Behandlung als Kortikosteroide, die sich innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf die Muskelkraft oder -funktion auswirken könnte (z. B. Wachstumshormon). Vitamin D, Kalzium und andere Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.
- Operation, die die Muskelkraft oder -funktion innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder geplante Operation zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie beeinträchtigen könnte.
- Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte, wodurch es unwahrscheinlich wird, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen wird, oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Eine Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen oder das Vorhandensein relevanter somatischer Störungen, die nicht mit BMD zusammenhängen.
- Thrombozytenzahl, WBC-Zahl und Hämoglobin beim Screening < Untere Grenze des Normalwerts (LLN). Bei Labor-Screening-Ergebnissen < LLN sind Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl und Hämoglobin einmal zu wiederholen, bei erneuter < LLN wird der Ausschluss ausgeschlossen.
- Symptomatische Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % beim Screening oder mit Herztransplantation.
- Aktuelle Lebererkrankung oder -beeinträchtigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf erhöhtes Gesamtbilirubin (> 1,5 x ULN), es sei denn, es handelt sich um eine Folge der Gilbert-Krankheit oder eines Musters, das mit der Gilbert-Krankheit übereinstimmt.
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Cystatin C > 2 x die obere Normgrenze (ULN). Wenn der Wert > 2 x ULN ist, wird Serum-Cystatin C einmal wiederholt, und wenn erneut > 2 x ULN, wird die Bestimmung ausgeschlossen.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus beim Screening.
- Baseline-korrigiertes QTcF > 450 ms (als Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 5 Minuten) oder Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom).
- Aktuelle psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die den potenziellen Patienten unfähig machen, die Muskelfunktionstests und/oder die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten.
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikation.
- Sorbit-Intoleranz oder Sorbit-Malabsorption oder die erbliche Form der Fructose-Intoleranz.
- Kontraindikationen für Muskelbiopsie.
- Kontraindikationen für MRT/MRS (z. B. Klaustrophobie, Metallimplantate oder Anfallsleiden).
- Hypertriglyceridämie (
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Givinostat
Givinostat-Suspension zum Einnehmen (10 mg/ml) zweimal täglich nach Nahrungsaufnahme
|
Suspension von Givinostat (10 mg/ml)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Suspension zum Einnehmen (10 mg/ml) zweimal täglich nach Nahrungsaufnahme
|
Suspension hergestellt, um Givinostat nachzuahmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Gesamtfibrose (%)
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Gesamtfibrose (%) im Vergleich der Histologie von Muskelbiopsien vor und nach 12-monatiger Behandlung mit Givinostat versus Placebo
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des Fettanteils von Vastus lateralis und Soleus
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird eine Bewertung durchgeführt, bei der die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo verglichen wird.
|
12 Monate
|
Mittlere Veränderung des Fettanteils des Beckengürtels und der unteren Extremitätenmuskulatur
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird eine Bewertung durchgeführt, bei der die Magnetresonanztomographie (MRT) vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo verglichen wird
|
12 Monate
|
Mittlere CSA des Beckengürtels und der unteren Extremitätenmuskulatur
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bewertung wird durchgeführt, indem die MRT vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo verglichen wird
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12 Monate
|
Mittlere Veränderung anderer histologischer Parameter (z. B. Muskelfaserflächenanteil [MFAF] %, % der Gesamtfibrose, regenerative Fasern)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Auswertung wird durchgeführt, indem die histologischen Biopsien vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Givinostat verglichen werden
|
12 Monate
|
Mittlere Veränderung der Motorischen Funktionsmessung (MFM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bewertung wird anhand der Skala zur Messung der motorischen Funktion vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
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12 Monate
|
Mittlere Veränderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bewertung wird vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
|
12 Monate
|
Anteil der Patienten mit < 10 % Verschlechterung im 6MGT am Ende der Studie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit < 10 % Verschlechterung im 6MGT am Ende der Studie.
|
12 Monate
|
Anteil der Patienten, die die Fähigkeit verlieren, vom Boden aufzustehen (Basislinie bis Studienende).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die die Fähigkeit verlieren, sich vom Boden zu erheben (Baseline through
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12 Monate
|
Anteil der Patienten, die während der Studie die Gehfähigkeit verlieren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die während der Studie die Gehfähigkeit verlieren
|
12 Monate
|
Mittlere Veränderung der Muskelkraft, bewertet durch Kniestreckung, Ellbogenbeugung, gemessen durch Hand-Myometrie (HHM),
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Bewertung wird vor und nach einer 12-monatigen Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
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12 Monate
|
Mittlere Veränderungen der Lebensqualität (ermittelt durch den 36-Punkte Short Form Survey [SF36])
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bewertung wird vor und nach 12-monatiger Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) von der Baseline bis zum Ende der Studie (EOS) auftraten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
|
12 Monate
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs und SUEs (Baseline bis EOS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs und SUEs (Baseline bis EOS).
|
12 Monate
|
Änderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie von Vitalzeichen- und klinischen Labortests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten
|
12 Monate
|
Änderungen von der Grundlinie bis zum Studienende der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbeurteilungen
|
12 Monate
|
Mittlere Änderung im Zeitfunktionstest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bewertung wird vor und nach 12-monatiger Behandlung mit Givinostat im Vergleich zu Placebo durchgeführt
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Comi, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSC/15/2357/53
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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