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Zahnsicherheitsprofil der Hochdosis-Radiojodtherapie

13. November 2007 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Das zahnärztliche Sicherheitsprofil der hochdosierten Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs

Unser Ziel ist es, die Inzidenz oraler und dentaler Nebenwirkungen nach hochdosierter Radiojodtherapie bei differenziertem Schilddrüsenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sialadenitis und Xerostomie sind die häufigsten Nebenwirkungen einer hochdosierten Radiojodtherapie. Speichel hat lebenswichtige Funktionen bei der Erhaltung der parodontalen und oralen Gesundheit. Daher beeinträchtigt eine Xerostomie nicht nur die Lebensqualität nachhaltig, sondern kann auch das Risiko für Karies und Zahnextraktionen erhöhen. Dennoch fehlen trotz mehr als 6 Jahrzehnten Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs immer noch große Studien zu oralen Langzeit-Nebenwirkungen. In der vorliegenden Studie untersuchen wir den Einfluss einer hochdosierten Radiojodtherapie auf die langfristige Mundgesundheit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

202

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigter differenzierter Schilddrüsenkrebs
  • Zustand nach totaler Thyreoidektomie
  • Zustand nach anschließender hochdosierter Radiojodbehandlung
  • Regelmäßige Nachsorge durch einen staatlich geprüften Zahnarzt
  • eine Mindestnachsorge von 1 Jahr nach der Radiojodtherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Anaplastischer Schilddrüsenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Beat Müller, MD, Division of Endocrinology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiojod

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