- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00458978
Cediranib-Maleat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder neu diagnostiziertem metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Klinische Phase-II-Studie zur AZD2171-Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle
- Wiederkehrendes keratinisierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Rezidivierendes verruköses Larynxkarzinom
- Rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom im Nacken mit okkultem Primärtumor
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Speicheldrüsenkarzinom
- Plattenepithelkarzinom mit Metastasen im Nacken mit okkultem Primärtumor
- Zungenkarzinom
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Stadium IV des nasopharyngealen keratinisierenden Plattenepithelkarzinoms
- Stadium IV Major Speicheldrüsenkarzinom
- Verruköses Kehlkopfkarzinom im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen im Stadium IV
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- Unbehandeltes metastasiertes Plattenepithelkarzinom am Hals mit okkultem Primärtumor
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie das objektive klinische Ansprechen bei Patienten mit rezidivierendem oder neu diagnostiziertem metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, die mit AZD2171 (Cediranibmaleat) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. II. Bewerten Sie die frühen und späten physiologischen und biologischen Wirkungen dieses Arzneimittels auf den interstitiellen Flüssigkeitsdruck, den pO2 und die Tumormikrogefäße im Tumor.
III. Bewerten Sie den Wert potenzieller nichtinvasiver Biomarker für die Reaktion, einschließlich der Plasmaspiegel von Molekülen, die an der Angiogenese beteiligt sind, zirkulierenden Endothelzellen und Vorläuferzellen sowie funktionellen Bildgebungsänderungen vor und nach der Behandlung.
IV. Bewerten Sie die Genexpressionsmuster vor und nach der Behandlung als Prädiktoren für die klinische und biologische Reaktion.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Cediranibmaleat. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden während der Studie regelmäßig einer dynamischen kontrastmittelverstärkten CT-Bildgebung und Blutentnahme unterzogen, um Forschungsstudien zur Beurteilung der Plasmaspiegel angiogener/antiangiogener Moleküle, zirkulierender Endothelzellen (durch Durchflusszytometrie), Vorläuferzellen und Proteinanalyse potenzieller Biomarker durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Wiederkehrende Krankheit
- Zuvor mit einer kurativen Standardtherapie behandelt, einschließlich Operation und/oder Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie
- Neu diagnostizierte metastatische Erkrankung
Alle folgenden Umstände müssen als unheilbar gelten:
- Rettungschirurgie
- Strahlentherapie
- Messbare Erkrankung ≥ 1 cm durch konventionelle Techniken, flexible faseroptische Laryngoskopie oder Untersuchung unter Narkose
- Nicht mehr als 2 vorherige konventionelle oder experimentelle systemische Therapien für kategorisch unheilbare lokale, regionale oder entfernte Erkrankungen
- Kein bekannter primärer Hirntumor oder Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- WBC > 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Proteinurie ≤ +1 bei 2 aufeinanderfolgenden Urinmessstreifen im Abstand von ≥ 1 Woche
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Anamnese von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder anderen früheren bösartigen Erkrankungen ist zulässig, sofern der Krebs seit > 3 Jahren in Remission ist
- Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vergangenheit vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
- Keine Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck (BP) > 160 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Keine Vorgeschichte von hypertensiver Dringlichkeit, hypertensivem Notfall oder Endorganschäden (d. h. thrombotischer Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle, intrazerebrale Blutung, Myokardinfarkt, Aortenaneurysma oder Aortendissektion)
- QTc ≤ 500 ms (mit Bazett-Korrektur)
- Kein familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte
Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Blutende Diathese
Herzinsuffizienz, definiert als kongestive Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II ist zulässig, sofern eine verstärkte Überwachung erfolgt
- Signifikante EKG-Anomalie
- Periphere Gefäßerkrankung
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Lungenödem
- Atrioventrikuläre (AV) Überleitungsstörungen
- Sick-Sinus-Syndrom
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Tiefe Venenthrombose
- Keine nicht heilenden Geschwüre, Knochenbrüche oder Wunden
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine traumatische Verletzung innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine bekannte Koagulopathie, die das Blutungsrisiko erhöht
- Keine Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Keine vorherige antiangiogene Therapie
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien oder antineoplastische Therapien bei kategorisch unheilbarer lokaler, regionaler oder entfernter Erkrankung
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie oder größeren Operation
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C)
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einem Prüfverfahren
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Enzymhemmer)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Cediranibmaleat.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR], teilweises Ansprechen [PR], fortschreitende Erkrankung [PD] und stabile Erkrankung [SD]), wie anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bestimmt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
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Verglichen mit der logistischen Regression.
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Ausgangswert bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse, bewertet gemäß den überarbeiteten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Analysiert unter Verwendung binomialer Konfidenzintervalle für diese Anteile.
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Fernmetastasen
Zeitfenster: Alle 2 Kurse bis zur Progression
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Analysiert mit binomialen Konfidenzintervallen sowie Kaplan-Meier-Schätzungen für diese Anteile.
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Alle 2 Kurse bis zur Progression
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Analysiert mit binomialen Konfidenzintervallen sowie Kaplan-Meier-Schätzungen für diese Anteile.
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Analysiert mit binomialen Konfidenzintervallen sowie Kaplan-Meier-Schätzungen für diese Anteile.
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Rocco, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinom, verrukös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Maleinsäure
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00148 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000538287
- MGH-06-264
- 06-264 (Andere Kennung: Massachusetts General Hospital Cancer Center)
- 7309 (Andere Kennung: CTEP)
- R21CA119591 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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