- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00474604
Mamma-MRT bei Frauen mit bekanntem oder vermutetem Brustkrebs und bei gesunden Teilnehmern
MRT-Auswertung des Brusttumorwachstums und Ansprechen auf die Behandlung
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie MRT können bei der Diagnose von Brustkrebs helfen. Es kann Ärzten auch dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorherzusagen.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Brust-MRT bei Frauen mit bekanntem oder vermutetem Brustkrebs und bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Entwicklung und Kombination fortschrittlicher, quantitativer, multiparametrischer Magnetresonanztomographiemethoden (d. h. dynamische kontrastverstärkte MRT [DCE-MRT], diffusionsgewichtete MRT [DW-MRT] und Magnetresonanzspektroskopie [MRS]) zur Charakterisierung von Brusttumoren bei Frauen mit bekanntem oder vermutetem Brustkrebs.
- Identifizieren Sie Ersatz-Biomarker, die die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs mit diesen Methoden leiten können.
- Korrelieren Sie biochemische Informationen aus der Magnetresonanzanalyse mit klinischen, radiologischen und pathologischen Befunden bei diesen Patienten.
- Richten Sie eine Bildgebungsdatenbank ein, die Informationen zu DCE-MRT-, DW-MRT- und MRS-Befunden bei diesen Patienten und bei gesunden Teilnehmern enthält.
ÜBERBLICK: Quantitative, multiparametrische magnetische Bildgebungsverfahren werden für die Brustbildgebung bei folgenden Probanden eingesetzt:
- Gruppe A: Gesunde Freiwillige, die sich über 6 Wochen bis zu 3 Brust-MRTs unterziehen.
- Gruppe B: Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, die: 1) sich einer präoperativen Brust-MRT unterziehen, gefolgt von einer endgültigen Operation, oder 2) einer MRT vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie, 1-2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie und vor einer endgültigen Operation unterzogen werden.
Klinische Informationen, einschließlich radiologischer und pathologischer Daten, zu allen Patienten werden zur Aufnahme in die Bildgebungsdatenbank gesammelt.
Nach Abschluss der Studie werden Patienten und gesunde Teilnehmer regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die die folgenden Bedingungen erfüllen, sind die einzigen Probanden, die für diese Studie in Frage kommen:
- Normale Freiwillige
- Probanden mit bekannter oder vermuteter Brusterkrankung
- Die Probanden müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Protokollschwester überprüft mit dem Patienten, ob keine h/o-Nierenerkrankung vorliegt
Normales Kreatinin und geschätzte GFR* innerhalb von 30 Tagen unter den folgenden Umständen
- Hatte in den letzten 60 Tagen abnormales Kreatinin
- Sind über 60 Jahre alt
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage eine Chemotherapie erhalten
- Hat Diabetes, HIV, eine Nierenerkrankung oder hx von Nierenkrebs
- * GFR wird berechnet mit: http://www.kidney.org/professionals/kdoqi/gfr_calculator.cfm
- Patienten mit einer eGFR > 90 ml/min, die innerhalb von 30 Tagen gemeldet wurde und die keine intervenierende Chemotherapie oder andere Behandlung oder Erkrankung erhalten haben, die die Nierenfunktion verschlechtern könnten, können jeden Gadolinium-Wirkstoff erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kinder werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen, werden von dieser Studie ausgeschlossen. (Das „MRI Procedure Screening Form“ für Radiologie des Vanderbilt University Medical Center wird verwendet, um schwangere oder stillende Probanden zu identifizieren und auszuschließen. Ein Urin-Schwangerschaftstest/oder Serum-Beta-HCG wird auch für jede prämenopausale Person durchgeführt.)
- Personen, bei denen konstitutionell vorhandene, nicht MR-kompatible ferromagnetische Materialien festgestellt wurden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Akut erkrankte Patienten, die von ihrem behandelnden Arzt als ungeeignete Kandidaten für diese Studie angesehen werden
- Probanden, bei denen eine MRT technisch nicht durchführbar ist (z. Brustvolumen, Fettleibigkeit)
- Probanden, die Gefäßzugangsports oder andere implantierte Geräte haben, die als etwas anderes als „sicher“ oder „bedingt 6“ eingestuft sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Teilnehmer ohne Brustkrebs
|
Es wird ein Scan durchgeführt.
Es wird ein Scan durchgeführt.
Es wird ein Scan durchgeführt.
|
Experimental: Teilnehmer mit Brustkrebs
|
Es wird ein Scan durchgeführt.
Es wird ein Scan durchgeführt.
Es wird ein Scan durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit fortschrittlicher, quantitativer, multiparametrischer Magnetresonanztomographie (MRT)-Methoden zur Charakterisierung von Brusttumoren, um potenzielle Surrogat-Bildgebungsmarker für die Diagnose und Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung zu entwickeln
Zeitfenster: zum Studienbeginn und nach 6 Monaten bis zu 4 Jahren
|
Zu den quantitativen, multiparametrischen MRT-Bildgebungsverfahren gehören die dynamische Kontrast-MRT, die diffusionsgewichtete MRT und die Magnetresonanzspektroskopie.
Zu den Patienten gehören gesunde weibliche Freiwillige und Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Zeitrahmen beginnen bei Studieneintritt (gesunde Freiwillige), vor der Operation und vor und nach der Chemotherapie (Brustkrebspatientinnen)
|
zum Studienbeginn und nach 6 Monaten bis zu 4 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation biochemischer Daten aus der Magnetresonanzanalyse mit klinischen, radiologischen und pathologischen Befunden
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Biochemische Daten aus fortgeschrittenen MRTs werden mit Befunden aus klinischen, chemotherapeutischen und radiologischen Behandlungen von Brustkrebs verglichen und gegenübergestellt.
|
mit 6 Monaten
|
Aufbau einer Bilddatenbank
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Ergebnisse fortschrittlicher MRT-Bildgebungsmethoden für Probanden, die nach Abschluss aller MRT-Verfahren bewertet wurden
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A. Bapsi Chakravarthy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yankeelov TE, Lepage M, Chakravarthy A, Broome EE, Niermann KJ, Kelley MC, Meszoely I, Mayer IA, Herman CR, McManus K, Price RR, Gore JC. Integration of quantitative DCE-MRI and ADC mapping to monitor treatment response in human breast cancer: initial results. Magn Reson Imaging. 2007 Jan;25(1):1-13. doi: 10.1016/j.mri.2006.09.006. Epub 2006 Nov 21.
- Li X, Abramson RG, Arlinghaus LR, Chakravarthy AB, Abramson V, Mayer I, Farley J, Delbeke D, Yankeelov TE. An algorithm for longitudinal registration of PET/CT images acquired during neoadjuvant chemotherapy in breast cancer: preliminary results. EJNMMI Res. 2012 Nov 16;2(1):62. doi: 10.1186/2191-219X-2-62.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC BRE 0588
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- VU-VICC-BRE-0588
- VU-VICC-IRB-051230
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