- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00483015
Unterschiede im Präsentationsergebnis und Ansprechen auf die Behandlung zwischen Nichtrauchern und Rauchern mit NSCLC
Unterschiede in der Präsentation, dem Ergebnis und der Reaktion auf die Behandlung zwischen Nichtrauchern und Rauchern mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Wir möchten herausfinden, ob es einen Unterschied in der Präsentation, dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Überleben von Niemalsrauchern mit Lungenkrebs im Vergleich zu Dauerrauchern gibt.
Wir planen auch, Tumorproben zu entnehmen, um die genetische und proteomische Expression zwischen Rauchern und Niemalsrauchern zu vergleichen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist der tödlichste aller bösartigen Tumoren beim Menschen. Allein in den Vereinigten Staaten starben im Jahr 2004 schätzungsweise 160.440 Patienten an Lungenkrebs[1]. Es ist allgemein bekannt, dass Tabakrauchen ein großer Risikofaktor ist und für die Mehrzahl aller Lungenkrebsfälle verantwortlich ist. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit Lungenkrebs, die noch nie aktiv Tabak geraucht haben. Diese Gruppe weist bestimmte einzigartige Merkmale auf, die sie vom Lungenkrebs bei Rauchern unterscheiden. Es hat sich gezeigt, dass Nichtraucher mit Adenokarzinom im Hinblick auf das Gesamtüberleben sowie das Lungenkrebs-spezifische Überleben bessere Ergebnisse erzielen als derzeitige Raucher mit Adenokarzinom der Lunge[2]. Auch Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Raucher waren, hatten im Vergleich zu Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, eine geringere Überlebensrate[3]. Die verbesserte Überlebensrate bei Niemalsrauchern könnte mehrere Gründe haben. Beispielsweise ein erhöhtes Auftreten komorbider Faktoren bei Rauchern als Folge der Exposition gegenüber Tabakrauch, Unterschiede im Metabolismus von Chemotherapeutika oder eine Widerspiegelung von Unterschieden in der zugrunde liegenden Molekularbiologie des Tumors.
Es wurde gezeigt, dass Chromosomenanomalien bei Lungenkrebspatienten mit Raucheranamnese im Vergleich zu Nichtrauchern häufig auftreten[4]. Genmutationen wie p53-Mutationen kommen bei Niemalsrauchern häufiger vor als bei früheren Rauchern[5]. Darüber hinaus wurden Mutationen entdeckt, die nur für Lungenkrebs bei Niemalsrauchern spezifisch sind, was die Möglichkeit eines separaten oder überlappenden Karzinogenesewegs für Lungenkrebs bei Niemalsrauchern gegenüber Rauchern zeigt [6].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe 18–88, bei denen zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2002 nichtkleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor dem 31. Dezember 1995 und nach dem 1. Januar 2003 diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tammemagi CM, Neslund-Dudas C, Simoff M, Kvale P. Impact of comorbidity on lung cancer survival. Int J Cancer. 2003 Mar 1;103(6):792-802. doi: 10.1002/ijc.10882.
- Sanchez-Cespedes M, Ahrendt SA, Piantadosi S, Rosell R, Monzo M, Wu L, Westra WH, Yang SC, Jen J, Sidransky D. Chromosomal alterations in lung adenocarcinoma from smokers and nonsmokers. Cancer Res. 2001 Feb 15;61(4):1309-13.
- Vahakangas KH, Bennett WP, Castren K, Welsh JA, Khan MA, Blomeke B, Alavanja MC, Harris CC. p53 and K-ras mutations in lung cancers from former and never-smoking women. Cancer Res. 2001 Jun 1;61(11):4350-6.
- Gazdar AF. Lung cancer in never smokers - A different pathway. ASCO 2005:619-21
- Jemal A, Tiwari RC, Murray T, Ghafoor A, Samuels A, Ward E, Feuer EJ, Thun MJ; American Cancer Society. Cancer statistics, 2004. CA Cancer J Clin. 2004 Jan-Feb;54(1):8-29. doi: 10.3322/canjclin.54.1.8.
- Nordquist LT, Simon GR, Cantor A, Alberts WM, Bepler G. Improved survival in never-smokers vs current smokers with primary adenocarcinoma of the lung. Chest. 2004 Aug;126(2):347-51. doi: 10.1378/chest.126.2.347.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 05-0707
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