- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00489203
Beclomethasondipropionat zur Vorbeugung einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation wegen hämatologischem Krebs unterziehen
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Beclomethasondipropionat zur Prävention von akuter GVHD nach hämatopoetischer Zelltransplantation mit myeloablativen Konditionierungsschemata
BEGRÜNDUNG: Beclomethasondipropionat kann bei der Vorbeugung einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen hämatologischem Krebs unterziehen, wirksam sein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Beclomethasondipropionat bei der Prävention einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten wirkt, die sich einer Spender-Stammzellentransplantation für hämatologischen Krebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Primäre Myelofibrose
- Essentielle Thrombozythämie
- Multiples Myelom im Stadium I
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Hämatopoetischer/lymphatischer Krebs
- Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Stadium III Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Stadium IV Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Chronische neutrophile Leukämie
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Refraktäre Haarzell-Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium I
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Angrenzendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Atypische chronische myeloische Leukämie
- Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Angrenzendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- Angrenzendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Angrenzendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium I
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium I
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium I
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- Chronische eosinophile Leukämie
- Angrenzendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Angrenzendes Diffuses Großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Angrenzendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Angrenzendes diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Kontinuierliches immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 3
- Extramedulläres Plasmozytom
- Isoliertes Plasmozytom des Knochens
- Nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes diffus großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes Diffuses Small Cleaved Cell Lymphom bei Erwachsenen im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 3
- Burkitt-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges gespaltenes Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Stadium I Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I im Kindesalter
- Stadium I des kutanen T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
- Stadium I Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Stadium II Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium I Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium II Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von oralem BDP zur Prävention von akuter GVHD nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation mit myeloablativen Konditionierungsschemata.
UMRISS:
Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten 4-mal täglich orales Beclomethasondipropionat, beginnend mit dem Beginn des Konditionierungsregimes und fortgesetzt bis zum 75. Tag nach der Transplantation. Die Patienten erhalten nach der Transplantation auch eine immunsuppressive Standardbehandlung, die Tacrolimus und Methotrexat umfasst.
ARM II: Die Patienten erhalten 4-mal täglich orales Placebo, beginnend mit dem Beginn des Konditionierungsschemas und fortgesetzt bis zum 75. Tag nach der Transplantation. Die Patienten erhalten nach der Transplantation auch eine immunsuppressive Standardbehandlung, die Tacrolimus und Methotrexat umfasst.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Allogenes HCT mit Knochenmark- oder Wachstumsfaktor-mobilisierten Blutzellen von einem HLA-A-, B-, C-, DRB1- und HLA-DQB1-Allel-übereinstimmenden oder Einzel-Allel- oder Antigen-fehlgepaarten verwandten oder nicht verwandten Spender
- Verwendung eines myeloablativen Konditionierungsschemas vor der Transplantation mit > 800 cGy Ganzkörperbestrahlung und Cyclophosphamid oder hochdosiertem Busulfan und Cyclophosphamid
- Verwendung von Methotrexat und Tacrolimus zur Prävention von GVHD nach allogener HCT
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschluss
- Empfänger von Nabelschnurbluttransplantaten
- Verwendung von T-Zell-Depletion oder Kaninchen-Antithymozytenglobulin zur Vorbeugung einer akuten GVHD
- Behandlung mit Kaninchen-Antithymozytenglobulin oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum der HCT
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie, bei der der primäre Endpunkt mit akuter GVHD zusammenhängt
- Krankenhausaufenthalt zu Beginn der Konditionierung vor der Transplantation wegen vorbestehender medizinischer Komplikationen
- Glucocorticoid-Behandlung mit Prednison-Äquivalentdosen > 0,2 mg/kg/Tag
- Bekannte Intoleranz gegenüber BDP
- Voraussichtliche Unfähigkeit, die orale Verabreichung von Tabletten des Studienmedikaments aus irgendeinem Grund während der ersten zwei Wochen nach HCT zu tolerieren
- Körpergewicht < 35 kg (für Patienten mit geringerem Körpergewicht sind keine niedriger dosierten Formulierungen erhältlich)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Inhaftierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 4-mal täglich orales Beclomethasondipropionat, beginnend mit dem Beginn des Konditionierungsregimes bis zum 75. Tag nach der Transplantation.
Die Patienten erhalten nach der Transplantation auch eine immunsuppressive Standardbehandlung, die Tacrolimus und Methotrexat umfasst.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Wird nach der Transplantation gegeben
Andere Namen:
Wird nach der Transplantation gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Stammzelltransplantation
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten 4-mal täglich orales Placebo, beginnend mit dem Beginn des Konditionierungsschemas und fortgesetzt bis zum 75. Tag nach der Transplantation.
Die Patienten erhalten nach der Transplantation auch eine immunsuppressive Standardbehandlung, die Tacrolimus und Methotrexat umfasst.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Wird nach der Transplantation gegeben
Andere Namen:
Wird nach der Transplantation gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Stammzelltransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) mit einem Schweregrad, der ausreicht, um eine systemische immunsuppressive Behandlung zu erfordern
Zeitfenster: Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative Glucocorticoid-Dosis (gemessen als Prednison-Äquivalente) pro kg Körpergewicht
Zeitfenster: Die ersten 75 Tage nach HCT
|
Die ersten 75 Tage nach HCT
|
Maximale und durchschnittliche Haut-, Leber- und Darmmorbiditätsstadien und Gesamtgrade
Zeitfenster: Bis Tag 90 nach HCT
|
Bis Tag 90 nach HCT
|
Modifizierter durchschnittlicher akuter GVHD-Indexwert
Zeitfenster: Bis Tag 90 nach HCT
|
Bis Tag 90 nach HCT
|
Kumulative Inzidenz systemischer immunsuppressiver Behandlung bei akuter GVHD
Zeitfenster: Zu jeder Zeit nach HCT
|
Zu jeder Zeit nach HCT
|
Kumulative Inzidenz der topischen Therapie bei akuter GVHD, einschließlich Psoralen und UV-Bestrahlung, Hydrocortison-Creme, topischem Tacrolimus, oralem BDP oder oralem Swish und Dexamethason
Zeitfenster: Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Kumulative Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener gastrointestinaler GVHD
Zeitfenster: Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
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Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Anteil der Patienten mit GVHD Grad IIa
Zeitfenster: Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Anteil der Patienten mit GVHD der Grade IIa und IIb bis IV
Zeitfenster: Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Kumulative Inzidenz von chronischer GVHD, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert
Zeitfenster: Zu jeder Zeit nach HCT
|
Zu jeder Zeit nach HCT
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Während der ersten 90 Tage nach HCT
|
Während der ersten 90 Tage nach HCT
|
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Zu jeder Zeit nach HCT
|
Zu jeder Zeit nach HCT
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zu jeder Zeit nach HCT
|
Zu jeder Zeit nach HCT
|
Überleben
Zeitfenster: 200 Tage nach HCT
|
200 Tage nach HCT
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Sicherheit
Zeitfenster: Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Am oder vor Tag 90 nach der Transplantation
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Die ersten 75 Tage nach HCT
|
Die ersten 75 Tage nach HCT
|
Überleben ohne rezidivierende Malignität
Zeitfenster: Zu jeder Zeit nach HCT
|
Zu jeder Zeit nach HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Martin, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Karzinogenese
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- Wiederauftreten
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- Leukämie, myeloische, chronische Phase
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- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
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- Lymphomatoide Granulomatose
- Leukämie, myeloische, beschleunigte Phase
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Leukämie, Haarzelle
- Leukämie, myeloisch, chronisch, atypisch, BCR-ABL-negativ
- Leukämie, neutrophil, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Methotrexat
- Beclomethason
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2079.00
- NCI-2009-01544
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien