Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bevacizumab bei der Reduzierung von ZNS-Nebenwirkungen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie des Gehirns wegen eines primären Hirntumors, Meningeoms oder Kopf- und Halskrebses unterzogen haben

21. April 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Bevacizumab zur Kontrolle von Strahlenschäden im Gehirn

Bevacizumab kann die durch die Strahlentherapie verursachten ZNS-Nebenwirkungen verringern. Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bevacizumab bei der Reduzierung von ZNS-Nebenwirkungen bei Patienten wirkt, die sich einer Strahlentherapie des Gehirns wegen primärem Hirntumor, Meningeom oder Kopf-Hals-Krebs unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bestimmen Sie, inwieweit Bevacizumab die aktive Strahlentoxizität für das ZNS bei Patienten reduzieren kann, die sich einer Schädelbestrahlung wegen primärer Hirntumoren, Meningeome oder Kopf-Hals-Tumoren unterzogen haben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie, inwieweit dieses Medikament die Dexamethason-Abhängigkeit bei diesen Patienten verringern kann.

II. Bestimmen Sie, inwieweit dieses Medikament die neurologische Funktion bei diesen Patienten verbessern kann.

III. Bestimmen Sie, inwieweit dieses Medikament die Lebensqualität dieser Patienten verbessern kann.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Doppelblindstudie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

ARM I: Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten Placebo IV über 30-90 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten in Arm II, die nach 6 oder 12 Wochen nicht auf die Behandlung angesprochen haben, können zu Arm I wechseln und 2 Bevacizumab-Zyklen wie in Arm I erhalten. Patienten in Arm I (einschließlich Crossover-Patienten), die auf die Behandlung angesprochen haben, können 2 erhalten zusätzliche Behandlungen mit Bevacizumab.

Die Patienten werden nach den Kursen 2 und 4 einer MRT unterzogen.

Lebensqualität und neurologische Funktion werden zu Studienbeginn, regelmäßig während der Studienbehandlung und 12 und 24 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 12 und 24 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein Hinweis auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für >= 2 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kein Durchfall >= Grad 1
  • Histologisch bestätigte primäre Hirntumoren, Meningeome oder Kopf-Hals-Tumoren [Erkrankung WHO-Grad 2 oder 3 – keine primären Hirnneoplasmen WHO-Grad 4 (d. h. Glioblastom oder Gliosarkom)]
  • Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren dürfen keines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Nachweis einer metastasierten Erkrankung
    • Nachweis einer Tumorinvasion in größere Gefäße (z. B. die Halsschlagader)
    • Vorgeschichte von Blutungen im Zusammenhang mit Tumor oder Strahlentherapie während oder nach Abschluss der Strahlentherapie
  • Muss einer Schädelbestrahlung unterzogen worden sein
  • Muss einen radiologischen Nachweis haben, um die Diagnose einer Strahlennekrose und / oder einen chirurgischen Biopsie-Nachweis einer Nekrose ohne Tumor innerhalb der letzten 2 Monate zu unterstützen
  • Muss Hinweise auf progressive neurologische Anzeichen oder Symptome haben, die dem Ort der Strahlennekrose entsprechen
  • Keine abdominale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  • Kein Hinweis auf eine aktive ZNS-Blutung
  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz antihypertensiver Medikation)
    • Zerebrovaskulärer Unfall eines großen Gefäßes innerhalb der letzten 6 Monate
    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV
    • Schwerwiegende oder unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma oder Vorgeschichte einer Aortendissektion)
    • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger Strahlentherapie
  • Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
  • Granulozytenzahl > 1.500/mm^3
  • Kreatinin < 1,0 mal ULN
  • AST < 2,5 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Vorherige Chemotherapie des Tumors erlaubt
  • Vorherige Tyrosinkinase-Inhibitoren des VEGF-Rezeptors (VEGFR) erlaubt
  • Mehr als 28 Tage seit vorherigem und kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff oder offene Biopsie
  • Die gleichzeitige Gabe von Dexamethason ist zulässig, sofern der Patient >= 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnimmt
  • Gleichzeitige Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin) mit PT INR > 1,5 erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) und der Patient erhält eine Woche lang eine stabile Dosis eines oralen Antikoagulans oder eine stabile Dosis niedermolekulares Heparin
    • Keine aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt
  • Gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin) mit PT INR > 1,5 zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind: Keine Hinweise auf schwere oder nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren von VEGFR
  • Kein vorheriges Bevacizumab
  • Mehr als 7 Tage seit vorheriger Stanzbiopsie
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen erlaubt, vorausgesetzt, der Patient erhält eine antikonvulsive Therapie
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Andere Namen:
  • MRT
  • NMRI
  • Kernspintomographie
  • NMR-Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
Placebo-Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Placebo IV über 30-90 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Andere Namen:
  • MRT
  • NMRI
  • Kernspintomographie
  • NMR-Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen (> 25 % Reduktion des T2-Flairs) von der Baseline bis zur Auswertung 6 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Änderung der Magnetresonanztomographie (MRT) vom Ausgangswert bis zur Auswertung nach 6 Wochen für Teilnehmer, bei denen die MRT-Änderungen auf der Größe des Ödems (T2 FLAIR) und der Gd-Kontrastverstärkung (Läsionsdurchmesser und Perfusion/Dynamik) basieren. Eine Reduktion des T2-Flair-Volumens um 25 % stellt eine Reaktion für die Untersuchung dar.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica Loghin, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00256 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 7955 (CTEP)
  • CDR0000553135
  • 2006-0890 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

3
Abonnieren