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Gentransfertherapie zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2D (LGMD2D)

4. Februar 2013 aktualisiert von: Jerry R. Mendell, Nationwide Children's Hospital

Phase-I-Gentransfer von rAAV1.tMCK.Human-alpha-Sarkoglykan für Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2D (LGMD2D)

Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2D (LGMD2D) ist eine genetische Erkrankung, die die Skelettmuskulatur betrifft. Unzureichende Spiegel des Proteins Alpha-Sarkoglykan führen zu Muskelschwäche, die sich mit der Zeit verschlimmert. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit LGMD2D.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der intramuskulären Verabreichung von rekombinantem Adeno-assoziiertem Virus Serotyp 1 (rAAV1)-Human-Alpha-Sarkoglykan-Gen (hαSG)-Vektor unter Kontrolle einer Skelettmuskel-Kreatinkinase an Personen mit Alpha-Sarkoglykan-Mangel Promoter. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Dosis von rAAV1.tMCK.hαSG Vektor, der erforderlich ist, um einen nachweisbaren Spiegel von Alpha-Sarkoglykan im Muskel von Personen mit dieser Störung zu erreichen.

Ein aus AAV1 konstruierter rekombinanter Virusvektor wurde so verändert, dass er das von einem tMCK-Promotor exprimierte menschliche alpha-Sarkoglykan-Gen trägt. Es wurde gezeigt, dass das Konstrukt die Produktion eines funktionellen Alpha-Sarkoglykan-Proteins in Labortieren initiiert. Dieses Konstrukt kann den dystrophischen Phänotyp in der Alpha-Sarkoglykan-Knockout-Maus, einem Labortiermodell für die klinische Störung, umkehren. Die intramuskuläre Injektion von rAAV1 stellt die normale Muskelhistologie wieder her und erhöht die Muskelkraft auf Niveaus, die die Kontroll-Knockout-Mäuse übersteigen, jedoch nicht im gleichen Maße wie Wildtypmäuse.

Die vorgeschlagene klinische Studie am Menschen ist ein doppelblindes, randomisiertes Phase-I-Protokoll mit Injektion von rAAV1.tMCK.hαSG Genvektor in den Muskel. Zwei Kohorten von Probanden mit LGMD2D (Alpha-Sarkoglykan-Mangel), jeweils mit nachgewiesenen Mutationen, werden einem Gentransfer unterzogen. In jeder Kohorte werden mindestens drei Fächer eingeschrieben. Die erste Kohorte erhält ein Gesamtvolumen von 1,5 ml des Studienwirkstoffs in zwei bis sechs separaten Injektionen in den ausgewählten Muskel (Extensor digitorum brevis) oder einen anderen Muskel, falls dies unter Berücksichtigung des einzelnen Patienten angemessener ist) mit einer Dosis von 3,25 x 10 bis 11 vg in 1,5ml. Der anatomische Mittellinienpunkt des Muskels wird auf der Haut identifiziert und 2 bis 6 Vektorinjektionen werden in X-Richtung verteilt. Die zweite Kohorte erhält die gleiche Dosis, die dem Muskel gemäß dem gleichen Paradigma zugeführt wird. In jeder Kohorte erhält nur eine Extremität einen Vektor mit Transgen, während der gegenüberliegenden Extremität ein Placebo injiziert wird. Am Tag der Vektorinfusion, 4 Stunden vor dem Gentransfer, erhalten die Patienten intravenös Methylprednisolon 2,0 mg/kg (nicht mehr als 1 g insgesamt) mit wiederholten Dosen an zwei aufeinanderfolgenden Morgen. Das Methylprednisolon wird speziell verabreicht, um die unmittelbare Entzündung durch die Nadelinjektion zu verringern, die bekanntermaßen eine Entzündungsreaktion auslöst und dazu beitragen könnte, antigenpräsentierende Zellen an den Ort der Vektorabgabe zu bringen. Wir haben zuvor gezeigt, dass diese Behandlung die Genexpression um mindestens das 2-fache verstärkt (enthalten als Teil von BB-IND-12936 für Minidystrophin-Gentransfer).

Zu bewertende Sicherheitsendpunkte umfassen Entzündungsreaktionen auf den Vektor, wie durch Muskelbiopsie bewertet, und Veränderungen in der Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, immunologische Reaktionen auf rAAV1 und Alpha-Sarkoglykan sowie berichtete Anamnese und Beobachtungen von Symptomen. Der Patient wird in den nächsten 2 Jahren nach der ersten Infusion 10 bis 12 Nachsorgeuntersuchungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • The Research Institute at Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechs LGMD2D-Probanden ab 5 Jahren basierend auf dem klinischen Grad der Beteiligung (beeinträchtigte Muskelfunktion/-schwäche, ausreichender Muskelerhalt)
  • Erhaltung des EDB-Muskels oder eines anderen Muskels, wenn aufgrund ausreichender Muskelmasse für den Gentransfer günstiger beurteilt
  • Männer und Frauen jeder ethnischen Gruppe
  • Etablierte Mutationen eines -SG-Gens auf beiden Allelen
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit beim Testen
  • Sexuell aktive Patientinnen müssen bereit sein, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Virusinfektion (in Abschnitt 9.0 des Protokolls aufgeführte Symptome)
  • LGMD2D-Patienten ohne Schwäche oder Funktionsverlust
  • Kardiomyopathie basierend auf klinischer Untersuchung und ECHO mit Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
  • HIV-infiziert
  • Hepatitis A, B oder C infiziert
  • Autoimmunerkrankungen und immunsuppressive Medikamente (außer Puls-Methylprednisolon zum Zeitpunkt des Gentransfers)
  • Persistierende Leukopenie oder Leukozytose (WBC kleiner oder gleich 3,5 K/mm³ oder mindestens 20,0 K/mm³) oder Neutrophile kleiner als 1,5 K/mm³
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes unnötige Risiken für den Gentransfer schafft
  • Schwangerschaft
  • Abnormale Laborwerte, die als klinisch signifikant erachtet werden
  • Alkoholismus (CAGE-Fragebogen) und Labortests wie GGT und MCV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die erste Kohorte erhält ein Gesamtvolumen von 1,5 ml des Studienmittels in zwei bis sechs separaten Injektionen in den ausgewählten Muskel (Extensor digitorum brevis) oder einen anderen Muskel, falls dies unter Berücksichtigung des einzelnen Patienten angemessener ist. Die Dosis beträgt 3,25 x 10 bis 11 vg in 1,5 ml. Der anatomische Mittellinienpunkt des Muskels wird auf der Haut identifiziert und zwei bis sechs Vektorinjektionen werden in X-Richtung verteilt. In jeder Kohorte erhält nur eine Extremität einen Vektor mit Transgen, während der gegenüberliegenden Extremität ein Placebo injiziert wird.

Die erste Kohorte von Probanden mit LGMD2D (Alpha-Sarkoglykan-Mangel) und nachgewiesenen Mutationen wird einem Gentransfer unterzogen, wobei mindestens drei Probanden in diese Kohorte aufgenommen werden, und erhält ein Gesamtvolumen von 1,5 ml des Studienwirkstoffs in zwei bis sechs separaten Injektionen in die ausgewählter Muskel (Extensor digitorum brevis) oder anderer Muskel, wenn dies unter Berücksichtigung des einzelnen Patienten angemessener ist. Die Dosis beträgt 3,25 x 10 bis 11 vg in 1,5 ml.

In jeder Kohorte erhält nur eine Extremität einen Vektor mit Transgen, während der gegenüberliegenden Extremität ein Placebo injiziert wird.

Andere Namen:
  • LGMD2D Gentherapie – Erste Kohorte
Experimental: 2
Die zweite Kohorte erhält dieselbe Dosis von 3,25 × 10 bis 11 vg in 1,5 ml, die gemäß demselben Paradigma an den Muskel abgegeben wird. In jeder Kohorte erhält nur eine Extremität einen Vektor mit Transgen, während der gegenüberliegenden Extremität ein Placebo injiziert wird.
Die zweite Kohorte erhält die gleiche Dosis von 3,25 x 10 bis 11 vg in 1,5 ml, die dem Muskel gemäß dem gleichen Paradigma zugeführt wird. In jeder Kohorte erhält nur eine Extremität einen Vektor mit Transgen, während der gegenüberliegenden Extremität ein Placebo injiziert wird.
Andere Namen:
  • LGMD2D-Gentherapie – Zweite Kohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit des AAV1.tMCK.human-alpha-Sarkoglykan-Gentransfers durch intramuskuläre Injektion in den EDB-Muskel
Zeitfenster: Während der gesamten Studie gemessen
Während der gesamten Studie gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Human-Alpha-Sarkoglykan-Genexpression am Ort des Gentransfers durch Muskelbiopsie
Zeitfenster: Erste Kohorte: Gemessen 45 Tage bei zwei Patienten und 90 Tage nach Gentransfer bei einem Patienten; Zweite Kohorte: Gemessen 6 Monate nach Gentransfer für die drei Patienten
Erste Kohorte: Gemessen 45 Tage bei zwei Patienten und 90 Tage nach Gentransfer bei einem Patienten; Zweite Kohorte: Gemessen 6 Monate nach Gentransfer für die drei Patienten
Muskelstärke des genübertragenen Muskels durch isometrischen Maximalvolumenkontraktionstest (MVICT), wenn der ausgewählte Muskel für den Krafttest geeignet ist
Zeitfenster: Gemessen 45 oder 90 Tage nach dem Gentransfer in der ersten Kohorte oder 6 Monate nach dem Gentransfer in der zweiten Kohorte, abhängig vom Datum der Muskelbiopsie
Gemessen 45 oder 90 Tage nach dem Gentransfer in der ersten Kohorte oder 6 Monate nach dem Gentransfer in der zweiten Kohorte, abhängig vom Datum der Muskelbiopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerry R. Mendell, MD, The Research Institute at Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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