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Endotheldysfunktion und Koronararterienspasmus

25. September 2013 aktualisiert von: Seigo Sugiyama, Kumamoto University

Digitale Tonometrie zur Messung der peripheren arteriellen reaktiven Hyperämie als nicht-invasiver Test zur Diagnose von Koronararterienspasmen

Die nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit (NOCAD) ist häufig für eine myokardiale Ischämie bei Frauen verantwortlich. Die endotheliale Dysfunktion ist ein pathogener Faktor bei der koronaren spastischen Angina (CSA). CSA ist eine wichtige Ursache von NOCAD, die invasiv durch Koronarangiographie (CAG) diagnostiziert wird. Die periphere arterielle Tonometrie mit digitaler reaktiver Hyperämie (RH-PAT) ermöglicht eine nicht-invasive Bewertung der endothelialen Dysfunktion. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der Fingerspitzen-RH-PAT das Vorhandensein von CSA bei Frauen vorhersagen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methodenskizze:

RH-PAT wurde bei Frauen mit Brustschmerzen vor CAG gemessen. Der Koronarspasmus wurde durch einen intrakoronaren Acetylcholin (ACh)-Provokationstest diagnostiziert. Unter Verwendung von Flow-Wire bewerteten wir die koronare Endothelfunktion durch eine Zunahme des koronaren Blutflusses als Reaktion auf ACh (ACh-CBF) und die koronare Flussreserve wurde durch Adenosin (Ad-CFR) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kumamoto, Japan, 860-8556
        • Kumamoto University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Universitätskrankenhaus Kumamoto

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile postmenopausale Frauen, die über Angina-ähnliche Brustschmerzen klagen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwere Kollagenerkrankungen
  • Akutes Koronar-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durch Herzkatheteruntersuchung diagnostizierte ischämische Herzkrankheit
Zeitfenster: Von August 2006 bis Mai 2009
Von August 2006 bis Mai 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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