- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670839
Studie zum Vergleich zweier Impfstrategien gegen Hepatitis B bei HIV-infizierten Patienten, die nicht auf die Primärimmunisierung ansprechen (B-BOOST) (B-BOOST)
Offene, randomisierte und multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Immunogenität einer Doppeldosis (40 µg bei S0, S4 und S24) mit einer Standarddosis-Impfung (20 µg bei S0, S4 und S24) gegen das Hepatitis-B-Virus bei HIV -1-infizierte Patienten ohne vorherige Immunantwort nach der Primärimmunisierung plus einer einzigen Auffrischimpfung
HIV-infizierte Patienten, die dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt sind, sind anfälliger für die Entwicklung einer chronischen und schweren Lebererkrankung mit einem hohen Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs.
Allerdings ist die Immunantwort auf die Standardimpfung gegen Hepatitis B bei HIV-infizierten Patienten im Vergleich zu nicht HIV-infizierten Personen geringer, und im Falle einer Reaktion muss deren Dauerhaftigkeit sorgfältig überwacht werden. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit zweier Strategien zur Wiederholungsimpfung bei HIV-infizierten Patienten, die auf eine frühere Hepatitis-B-Impfung nicht angesprochen haben. Ein Versagen wird durch zwei Bedingungen definiert: Nichtansprechen auf die Grundimmunisierung (2 bis 4 Einzeldosis-Injektionen vor dem Screening-Besuch) und Versagen einer einzelnen 20-µg-Impfung vor der Aufnahme in die Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich von zwei Wiederholungsimpfungsstrategien bei randomisierten HIV-infizierten Patienten mit einer T-CD4-Zellzahl über 200/mm3
Intervention:
- Arm A: GenHevac-B® 20 μg IM bei M0, M1, M6
- Arm B: GenHevac-B® 40 μg IM bei M0, M1, M6
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091 Cedex
- Centre de Soins de l'Infection par le VIH NHC, Hôpitaux Universitaires Strasbourg, 1 place de l'hôpital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- T CD4-Zellzahl über 200 /mm3
- Vorgeschichte von 2 bis 4 Injektionen des Hepatitis-B-Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Keine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Impfung mit doppelter Dosis
- Keine Reaktion auf die Hepatitis-B-Impfung: Serologie Hepatitis-B-negativ (AgHBs, AbHBs und AbHBc-negativ) in den letzten zwölf Monaten und beim Screening-Besuch
- AbHBs-Titer liegen vier Wochen nach der Auffrischung von 20 μg Genhevac-B® vor der Randomisierung unter 10 IU/ml
- unveränderte ARV-Behandlung in den letzten 2 Monaten für Patienten, die beim Screening-Besuch ARV erhalten
- Nicht nachweisbare HIV-RNA in den letzten 6 Monaten und anhaltende ARV bei allen Patienten mit einem T-CD4-Zellspiegel unter 350/mm3
- HIV-1-Plasmalast unter 100.000 Kopien pro ml bei Patienten ohne ARV
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und unmittelbar vor der Genhevac-B® 20 µg Boost-Injektion vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Akute Zytolyse in den letzten 3 Monaten mit Transaminasen, die mindestens dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts für HIV-HCV-koinfizierte Patienten entsprechen, oder Transaminasen, die mindestens dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts für nicht koinfizierte Patienten entsprechen
- Jeder Impfstoff, der im Monat vor der Aufnahme erhalten wurde
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von GenHevac-B in der Vorgeschichte
- akute opportunistische Infektion, die im Monat vor dem Screening-Besuch behandelt wurde
- Schwere und akute fieberhafte Infektion oder unerklärliches Fieber in der Woche vor der Aufnahme
- Hämopathie oder Organkrebs
- Prothrombinfaktor gleich oder unter 50 % und/oder Blutplättchen gleich oder unter 50.000 pro mm3
- Immunsuppressive Behandlung oder allgemeine Kortikotherapie (mindestens 0,5 mg pro kg und Tag während mindestens 7 Tagen) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Immunmodulierende Behandlung (Interferon, Interleukin-2,…) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Splenektomie
- Dekompensierte Zirrhose (Child Pugh B oder C)
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/Minute)
- Andere schwere immungeschwächte Erkrankungen, die nicht mit einer HIV-Infektion zusammenhängen (Organtransplantation, Chemotherapie in den letzten 6 Monaten usw.)
- Jede Teilnahme an einem anderen klinischen Studienplan bis Woche 28
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
GenHevac-B 20 Mikrogramm intramuskuläre Anwendung bei M0, M1 und M6
|
1 intramuskuläre Injektion von Genhevac-B® 20 μg am Tag Null, Monat 1 und Monat 6
Andere Namen:
2 intramuskuläre Injektionen von Genhevac-B® 20 μg am Tag Null, Monat 1 und Monat 6
Andere Namen:
|
Experimental: B
GenHevac-B 40 Mikrogramm intramuskuläre Anwendung bei M0, M1 und M6
|
1 intramuskuläre Injektion von Genhevac-B® 20 μg am Tag Null, Monat 1 und Monat 6
Andere Namen:
2 intramuskuläre Injektionen von Genhevac-B® 20 μg am Tag Null, Monat 1 und Monat 6
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der HIV-infizierten Patienten, die einen Monat nach der letzten Impfung eine Serokonversion erleiden. Als Serokonversion gelten Anti-HBs-Titer von mindestens 10 mUI pro ml
Zeitfenster: einen Monat nach der letzten Impfung (Woche 28)
|
einen Monat nach der letzten Impfung (Woche 28)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Je nach Impfstrategie (Einzeldosis oder Doppeldosis), Vergleich der AbHBs-Titer, Dauerhaftigkeit der humoralen Reaktion, Intensität klinischer und biologischer Ereignisse und Vorhersagefaktoren im Zusammenhang mit der Serokonversion
Zeitfenster: einen Monat nach der letzten Injektion (Woche 28) und Monat 18
|
einen Monat nach der letzten Injektion (Woche 28) und Monat 18
|
immunologische Teilstudie: um den genetischen Zusammenhang zwischen einigen Allelen von HLA-DR und der Nichtreaktion auf die Immunisierung zu verstehen
Zeitfenster: bei D0
|
bei D0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Rey, MD, Hôpital civil, Strasbourg, France
- Studienstuhl: Fabrice Carrat, MD, Inserm U707 Paris France
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Picornaviridae-Infektionen
- HIV-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-005023-15
- ANRS HB04 B-BOOST
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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