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Vergleich der abnormalen kortikalen Entwicklung bei Hirnfehlbildungen in der postmortalen Bildgebung mit der Autopsie

2. Dezember 2013 aktualisiert von: Susan Blaser, The Hospital for Sick Children
Die Untersuchung des fetalen Gehirns bei der Autopsie ist aufgrund der ausgeprägten Fragilität des Gehirngewebes technisch anspruchsvoll. Studien haben gezeigt, dass die postmortale fetale MRT besonders nützlich bei der Untersuchung grober struktureller Anomalien im Gehirn und der Wirbelsäule des Fötus ist. Kürzlich haben wir die postmortale MRT als Teil der radiologischen Untersuchungen zur Untersuchung der fetalen Autopsie einbezogen. Anhand derselben MR-Daten kann auch die Entwicklung einer normalen Schichtung des Gehirns, auch laminare Organisation genannt, beurteilt werden. Bei angeborenen Fehlbildungen ist diese laminare Organisation des Gehirns häufig gestört. Unser Ziel ist es, die Störung der laminaren Organisation des postmortalen Gehirns mit MRT zu untersuchen. Dazu verwenden wir strukturelle MRT und eine Art MRT-Sequenz namens Diffusionstensor-Bildgebung, die sich gut zur Beurteilung der Organisation des sich entwickelnden Gehirns eignet. Die postmortalen MR-Befunde werden mit dem Goldstandard der Histopathologie verglichen. Dies wird uns helfen, die abnormale Entwicklung der grauen und weißen Substanz bei Fehlbildungen des Gehirns zu verstehen. Erkenntnisse aus der Untersuchung der abnormalen laminaren Organisation bei Hirnfehlbildungen werden als Referenz für zukünftige Studien zu fetalen Hirnfehlbildungen in der Gebärmutter mittels MRT dienen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

  1. Die Autopsie wird im Mount Sinai Hospital gemäß den anerkannten aktuellen Standards und auf der Grundlage klinischer Indikationen durchgeführt. Zunächst wird eine makroskopische Untersuchung des Fötus durchgeführt, gefolgt von der Organentnahme zur Gewebefixierung über einen Zeitraum von zwei Wochen. Anschließend wird das Gehirn im Krankenhaus für kranke Kinder mittels MRT gescannt. Das Gehirn wird in einem luftdichten Behälter transportiert, der 10 % Formalin enthält und mit Paraffinband versiegelt ist. Alle Gehirne werden vor der MRT-Untersuchung anonymisiert und mit einer Nummer kodiert. Nach der MRT-Bildgebung wird das Gewebe auf die im Mount Sinai Hospital übliche Weise untersucht, entnommen und befunden.
  2. Bei Verdacht auf Hirnfehlbildungen wird eine postmortale MRT in die Autopsieuntersuchung einbezogen. Die postmortale MRT wird im Krankenhaus für kranke Kinder durchgeführt, da über Fachwissen in der postmortalen Neurobildgebung verfügt und die Bildgebung mit einem 1,5-T-GE-CV/I-MRT-Magneten (General Electric, Milwaukee, WI) durchgeführt wird. Nach der Präparation und Gewebefixierung wird eine postmortale MRT durchgeführt, um unnötige Verzögerungen bei der Gewebefixierung zu vermeiden. Die Probe wird in einem luftdichten Behälter mit 10 % Formalin gescannt, der mit mit Paraffin ausgekleidetem Klebeband verschlossen ist. Die strukturelle postmortale MRT umfasst koronales Spinecho T1 (TR=517 ms, TE=10 ms, Sichtfeld = 18 cm, Schichtdicke = 20–30 mm, Matrix = 320 x 256), axiales SPGR (TR = 23 ms, TE = 8 ms, Sichtfeld = 18 cm). Scheibendicke = 1,1 mm, Matrix=256x256) und T2-Bildgebung in drei Ebenen (TR=4115ms, TE=115ms, FOV=16cm, Schichtdicke=20-30mm, Matrix=320x256). Die Diffusionstensor-Bildgebung (TR=8300 ms, TE=99 ms, FOV=180 mm, Schichtdicke=2–3 mm, b=700 mm/s2, NEX=8, Matrix=128 x 128, 25 Richtungen) wird in der koronalen Ebene durchgeführt, um sie abzugleichen histologische Schnitte von Hirngewebe bei der Autopsie.
  3. Analyse. Die laminare Organisation des fetalen Großhirns wird anhand der strukturellen MRT und der Diffusionstensor-Bildgebung evaluiert. Insbesondere werden die Keimmatrix, die Zwischenzone, die Unterplatte und der Kortex beurteilt. Dies wird mit dem Goldstandard der Histopathologie verglichen. Das Vorhandensein oder Fehlen kortikospinaler Bahnen wird ebenfalls beurteilt und mit makroskopischen Untersuchungen und histologischen Schnitten verglichen.
  4. Statistische Analyse. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der postmortalen MRT, sowohl der strukturellen als auch der Diffusionstensor-Bildgebung, im Vergleich zum Goldstandard der Autopsie bei der Beurteilung der abnormalen laminaren Organisation des fetalen Großhirns werden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

40 fetale postmortale Gehirne mit der Verdachtsdiagnose einer Hirnfehlbildung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf vorgeburtliche Diagnose einer Hirnfehlbildung, die sich einer Autopsie und einem MRT unterziehen werden, um die Fehlbildungen weiter zu beurteilen
  • über 18 Schwangerschaftswochen

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche Autolyse von Gewebeproben vor der Gewebefixierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Bei Verdacht auf Hirnfehlbildungen wird eine postmortale MRT in die Autopsieuntersuchung einbezogen. Die Bildgebung erfolgt mit einem 1,5-T-GE-CV/I-MRT-Magneten. Die Probe wird nach der Fixierung je nach Größe des Gehirns mit einer 8-Kanal-Kopfspule oder einer 8-Kanal-Kniespule gescannt. Die strukturelle postmortale MRT umfasst Spinecho-T1-, axiale SPGR- und T2-Bildgebung in drei Ebenen. Die Diffusionstensor-Bildgebung wird in der Koronarebene durchgeführt.
Die Autopsie wird gemäß anerkannten Standards und auf der Grundlage klinischer Indikationen durchgeführt. Zunächst wird eine makroskopische Untersuchung des Fötus durchgeführt, gefolgt von der Organentnahme zur Gewebefixierung über einen Zeitraum von zwei Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Blaser, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000011050

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Klinische Studien zur Fehlbildung des Gehirns

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