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Klinische Bewertung der Wirksamkeit der Eisenbehandlung bei weiblichen Blutspendern, die nicht anämisch, aber eisenmangelhaft sind (ferdon)

15. Januar 2013 aktualisiert von: Bernard Favrat, University of Lausanne

Klinische Bewertung der Wirksamkeit der Eisenbehandlung bei weiblichen Blutspendern, die nicht anämisch, aber eisenmangelhaft sind: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die subjektive Reaktion der Eisensubstitution (Tardyferon®) auf Müdigkeit bei Blutspenderinnen mit einem mittleren Serumferritin < 30 ng/ml zu bestimmen und die Variation von Ferritin und Hämoglobin nach einer Blutspende zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Tatsächlich gibt es keine Empfehlung, den Ferritinspiegel bei Blutspendern zu überprüfen, auch wenn mehrere Studien auf die hohe Prävalenz von Eisenmangel nach einer Blutspende hinweisen. Darüber hinaus zeigten einige klinische Studien, dass nicht anämische Frauen mit unerklärlicher Müdigkeit von einer Eisenergänzung profitieren könnten.
  • Der Zweck dieser Studie besteht darin, die subjektive Reaktion der Eisensubstitution (Tardyferon®) auf Müdigkeit bei Blutspenderinnen mit einem mittleren Serumferritin < 30 ng/ml zu bestimmen und die Variation von Ferritin und Hämoglobin nach einer Blutspende zu beurteilen.
  • Wir messen das Blutbild, den Ferritinspiegel und das C-reaktive Protein zum Zeitpunkt der Blutspende und dann nach einer Woche, einem Monat und drei Monaten.

Eine Woche nach der Blutspende werden Spender mit einem Ferritinspiegel < 30 ng/ml und Hämoglobin > 120 g/l (nicht anämisch) in die Studie aufgenommen und randomisiert. Es wird eine einmonatige Eisenbehandlung im Vergleich zu Placebo eingeführt. Um die subjektive Reaktion auf Müdigkeit zu beurteilen, füllen die Spender zum Zeitpunkt der Blutspende und dann nach einer Woche, einem Monat und drei Monaten verschiedene Fragebögen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bugnon 44
      • Lausanne, Bugnon 44, Schweiz, 1011
        • Department of Ambulatory Care and Community Medicine, University Hospitals of Lausanne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • im Alter von 18 - 50 Jahren
  • Anspruch auf eine Blutspende haben

Ausschlusskriterien:

  • Männer
  • Alter unter 18 oder über 50
  • nicht für eine Blutspende geeignet (gemäss den Richtlinien zur Blutspende des Schweizerischen Roten Kreuzes)
  • Hämochromatose, psychiatrische / Schilddrüsen- / Leber- / rheumatische / Nieren- oder Herz-Lungen-Erkrankungen, die zu Müdigkeit führen können
  • Darmerkrankungen oder medizinische Behandlung, die die Eisenaufnahme und/oder -ausscheidung beeinträchtigen können
  • Spender mit psychischen Störungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nicht einwilligungsfähig sind
  • akute oder chronische Entzündung
  • Diabetes und Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Freiwillige erhalten vier Wochen lang täglich 1 Tablette orales Placebo. An Tag 0 und 30 werden visuelle Analogskalen und Fragebögen durchgeführt, um die Müdigkeit zu quantifizieren („Fatigue Severity Scale“). Wir werden auch Depressions- und Angstsymptome („Prime MD“) und eine Gesundheitsbefragung („SF-12“) überprüfen. Eine Auswertung der Menstruation („Pictorial Bleeding Assessment Chart“ von Jansen) wird am Tag 0 durchgeführt, um eine mögliche Hypermenorrhoe zu erkennen (Anhang 1-4). Zur Bestimmung des VO2max wird ein körperlicher Test durchgeführt (Chester-Step-Test). Jede Nebenwirkung wird in den Folgenotizen festgehalten.
Andere Namen:
  • Eisenbehandlung
  • Eisensulfatbehandlung
  • Tardyferon
  • Robapharm
  • Fer
  • Sulfat de fer
  • Sulfat-Ferreux
  • Eisenmangel
Aktiver Komparator: 1
Freiwillige erhalten vier Wochen lang täglich 80 mg Eisensulfat (Tardyferon®) oral. An Tag 0 und 30 werden visuelle Analogskalen und Fragebögen durchgeführt, um die Müdigkeit zu quantifizieren („Fatigue Severity Scale“). Wir werden auch Depressions- und Angstsymptome („Prime MD“) und eine Gesundheitsbefragung („SF-12“) überprüfen. Eine Auswertung der Menstruation („Pictorial Bleeding Assessment Chart“ von Jansen) wird am Tag 0 durchgeführt, um eine mögliche Hypermenorrhoe zu erkennen (Anhang 1-4). Zur Bestimmung des VO2max wird ein körperlicher Test durchgeführt (Chester-Step-Test). Jede Nebenwirkung wird in den Folgenotizen festgehalten.
Andere Namen:
  • Eisenbehandlung
  • Eisensulfatbehandlung
  • Tardyferon
  • Robapharm
  • Fer
  • Sulfat de fer
  • Sulfat-Ferreux
  • Eisenmangel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Müdigkeit vor und nach der Eisenbehandlung/Placebo anhand einer visuellen 10-Punkte-Analogskala.
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Der zu Studienbeginn und nach 4 Wochen wahrgenommene Grad der Ermüdung wurde auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala bewertet, die von „keine Ermüdung = 0“ bis „sehr starke Ermüdung = 10“ reichte.
Ausgangswert und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinvariation vor und nach der Behandlung vs. Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Der Hämoglobinspiegel wurde 4 Wochen nach der Randomisierung gemessen
Ausgangswert und 4 Wochen
Ferritinveränderung vor und nach 4 Wochen Behandlung/Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Der Ferritinspiegel wurde 4 Wochen nach der Randomisierung gemessen
Ausgangswert und 4 Wochen
Aerobe Kapazität mithilfe einer indirekten Messung von VO2Max: Chester Step Test
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Die Probanden wurden gebeten, mit einer durch ein Metronom eingestellten Geschwindigkeit auf eine 20-cm-Stufe auf- und abzusteigen. Die Schrittfrequenz erhöhte sich allmählich, bis die Testperson ihre submaximale vorhergesagte Herzfrequenz erreichte.
Ausgangswert und 4 Wochen
Reaktion der Eisenergänzung auf psychische Störungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Die Depression wurde mithilfe des Prime-MD-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9) beurteilt, den der Proband selbst ausfüllte. Die Diagnose eines Depressionssyndroms erfolgte anhand der Ergebnisse der neun Punkte (Bereich: 0–3). Ein Wert >15 (Bereich der Gesamtskala: 0–27) wurde als Depressionssyndrom gewertet. Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Spender mit einem Depressionssyndrom zu Studienbeginn, die nach Placebo oder Behandlung eine positive Reaktion (Gesamtpunktzahl = oder <15) zeigten.
Ausgangswert und 4 Wochen
Einhaltung der Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Einhaltung der Behandlung wurde als Anzahl der Tage mit mindestens einer Öffnung des elektronischen Geräts dividiert durch die Gesamtzahl der überwachten Tage berechnet. Das Gerät war ein MEMS (Medication Event Monitoring System, AARDEX, Europa, Schweiz)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Favrat, MD PD, Department of Amulatory Care and Community Medicine, University of Lausanne
  • Studienstuhl: Baptiste Pedrazzini, MD, Department of Amulatory Care and Community Medicine, University of Lausanne
  • Studienstuhl: Jacques Cornuz, Prof, Department of Amulatory Care and Community Medicine, University of Lausanne
  • Studienstuhl: Alain Pécoud, Prof, Department of Amulatory Care and Community Medicine, University of Lausanne
  • Studienstuhl: Sophie Waldvogel, MD, Blood Transfusion Department, University Hospitals of Lausanne
  • Studienstuhl: Jean-Daniel Tissot, Prof, Blood Transfusion Department, University Hospitals of Lausanne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisensulfat

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